ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 9:12:59am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Alaska im Mai
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Alaska im Mai  (Gelesen: 1711 mal)
 Chrischi
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 6

  | WWW |
Alaska im Mai
( Datum: Dezember 28th, 2005 um 7:00:12pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo allerseits,

nachdem meine letzte Reiseplanung aufgrund von "Mietwagenschwierigkeiten" gecancelt wurde, habe ich mich nun entschlossen die Reise ab Anchorage zu starten.

Die Planung steht, meine Reiseführer und die vielen Infos auf dieser Seite haben mir schon sehr viel geholfen, aber eine grundlegende Frage ist noch geblieben. Ich hoffe die "locals" oder erfahrene Alaskareisende können mir weiterhelfen :

Alaska im Mai (exakt vom 13.Mai - 6. Juni)!

Wie sind denn in etwa die Witterungsbedingungen ?
Muss ich damit rechnen nichts als Schnee zu sehen ?

Meine Reiseführer sagen mir : Mai ist noch Vorsaison, kann witterungsbedingt problematisch sein, Durchschnittsklima ca. 8,6 ° C in Central Alaska.

Also ich bin jetzt kein "Schönwettertourist", mir geht es eher darum : wie wahrscheinlich ist es wg. z.B. einer größeren "Schneewehe" nicht weiterzukommen ?



Wäre echt klasse wenn der ein oder ander mir nen Tipp geben könnte !
Vielen Dank im voraus.

gespeichert

 tom21
 Gast
 
Re: Alaska im Mai
(Antworten #1 Datum: Dezember 29th, 2005 um 11:13:32am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

der Mai ist für den "Standardtouristen" noch keine optimale Reisezeit, da es zu der Zeit nur verkürtzte Touren in den Denali NP gibt und da Condor erst ab Ende Mai mit den kostengünstigen Flügen nach Alaska beginnt und da meisten der Top of the world highway noch nicht geöffnet ist.

Wenn dir dies nicht so wichtig ist oder andere Orte für dich von Interesse sind, kannst du auch im Mai schon reisen.

Bzgl. der Mietwagen gibt es in Anchorage auch nicht mehr Auswahl als in Whitehorse. Die Mietbedingungen in Alaska sind wohl im Vergleich zu den Mietbedingungen in Whitehorse um einiges restriktiver, so dass die Route auf asphaltierte Strassen eingeschränkt werden müßte, sofern du dich an die Vorschriften halten möchtest.

Gruss Tom

gespeichert

 Chrischi
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 6

  | WWW |
Re: Alaska im Mai
(Antworten #2 Datum: Dezember 29th, 2005 um 1:54:07pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Tom,

danke für die Info, die meine Reiseplanung schon etwas beeinflusst.

Ja Top of the world Highway wäre schon ein Abschnitt meiner Reise gewesen, Denali sicher auch, aber eher gegen Ende Mai.

Ich denke schon das es in gewissem Sinne reine Glückssache ist, wie die Witterungsbedingungen sind.
Aber gut das ich jetzt mal eine Einschätzung habe.

Die Mietwagensituation find ich jetzt weniger schlimm als bei meiner vorherigen Reiseplanung, da wäre ich durch Einwegmieten auf 3000 Euro Mietpreis für 3 Wochen gekommen.

gespeichert

 tom21
 Gast
 
Re: Alaska im Mai
(Antworten #3 Datum: Dezember 29th, 2005 um 3:12:15pm)
| Zitieren | Ändern

www.gov.yk.ca/roadreport/george_black_ferry_launch_and_pu.html

gespeichert

 tom21
 Gast
 
Re: Alaska im Mai
(Antworten #4 Datum: Dezember 29th, 2005 um 3:23:35pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

der Top of the world highway öffnet nicht zu einem festen Datum, sondern die Öffnung ist wetterabhängig. Über den obrigen Link kannst du die Statistik finden, wann die Fähre über den Yukon mit dem Sommerbetrieb beginnt.

Im Denali NP hängt der Beginn der Sommersaison auch von der Witterung ab. Gemäß dem Fahrplan für 2006 gibt es die ersten Bustouren bis zum Tolkat River ab dem 20. Mai (die Touren zum Wonder Lake sind erst ab dem 8. Juni möglich). Sofern die Schneesituation es zu läßt, wird die Strasse schon vorher geräumt und man kann man vor dem 20. Mai mit dem eigenen PKW etwas in den Park hineinfahren. Das Visitorcenter öffnet ab dem 15. Mai.

gespeichert

 Chrischi
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 6

  | WWW |
Re: Alaska im Mai
(Antworten #5 Datum: Dezember 29th, 2005 um 5:10:50pm)
| Zitieren | Ändern

Hey Tom,

danke für den Link, der sagt mir das es von den Öffnungszeiten in etwa mit meiner Planung passen könnte.

Aber wie Du schon sagts : wetterabhängig.

Mir reicht ehrlich gesagt auch der Toklat River als Ziel im Denali Park. Zumindest haben mir viel schon gesagt das man nicht unbedingt am Wonderlake gewesen sein muß.

Das mit den Flügen ist richtig und vorallem da im Juni die Fußball WM in Detschland beginnt, sind die Flugpreise zu der Zeit nochmal einiges günstiger.

Werde mich über Neujahr nochmal hinsetzen und eine Route zusammenstellen.

gespeichert

 chris (Gast)
 Gast
 
Re: Alaska im Mai
(Antworten #6 Datum: Februar 17th, 2006 um 3:56:31pm)
| Zitieren | Ändern

hi, also du planst deine Reise Ende Mai bis Anfang Juni, richtig
Ich war 4 Jahre von Ende April bis Ende September im Land und muss sagen mit Schnee hat es nie ein Problem gegeben. Die Highways sind frei, da bin ich mir sicher. Du solltest meiner Meinung nach im Süden beginnen und dich nach Norden durcharbeiten, dann hast du das schöne Wetter immer vor dir. Interessant wäre mal die Schneelage in dieser Saison zu checken, dann kannst ein wenig besser spekulieren.
was das mit dem Auto angeht---also ich hätte noch nen F150 drüben stehen der auch tip top fährt. War nur ne Überlegung, denn ich weiss wie teuer die Mieten sind. Schau mal auf meine Seite und evtl können wir uns arrangieren. Muss arbeitstechnisch leider heuer pausieren.
bis dann

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.