ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 20th, 2024 um 2:34:53am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   trinkgelder in alaska
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: trinkgelder in alaska  (Gelesen: 2245 mal)
 Tom21
 Gast
 
trinkgelder in alaska
( Datum: März 15th, 2005 um 9:14:34pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

ich frage mich, ob man bei den Trinkgeldern in Alaska besondere Regeln beachten muss.

Was gibt es man üblicherweise dem Wasserflugzeugpiloten an Trinkgeld?

Was gibt man üblicherweise an Trinkgeld, wenn man eine Blockhütte in Alaska gemietet hat, für die es nur einen einfachen Service gibt (z.B. Endreinigung oder zur Verfügungstellung von Feuerholz).

Ich Danke schon einmal für eure Ratschläge.

Gruss Tom

gespeichert

 jschaetzlein
 Sourdough
 *****
 



leave the comforts behind !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 162

  |
Re: trinkgelder in alaska
(Antworten #1 Datum: März 16th, 2005 um 9:39:43am)
| Zitieren | Ändern

hi,

der gesellschaftl. stellenwert von trinkgeldern ist in den usa ein anderer als hier in europa. in vielen dienstleistungsjobs ist der stundenlohn so gering, dass das personal auf den "tip" angewiesen ist !!

als faustformel sind 15-20% vom gesamtpreis als trinkgeld zu veranschlagen, sozusagen als service charge.

bei der miete einer blockhütte kann das natürlich überproportional viel sein, da würde ich gesundes augenmass walten lassen. über wieviel "$$" würdest du dich denn freuen ??
aber achtung, die die den dreck wegmachen, bzw. das brennholz hacken sind in aller regel nicht die besitzer (!!), d.h. die bekommen auch nur einen stundenlohn.

in vielen us-supermärkten gibt´s jungs & mädels die die einkäufe der kunden in tüten packen und zum auto bringen. in manchen stores bekommen sie dafür keinen stundenlohn sondern behalten am ende vom tag nur die trinkgelder.

hat jemand andere erfahrungen gemacht, oder eine greifbarere lösung parat ?

gespeichert

 guenhi
 Sourdough
 *****
 



womo can und usa
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 202

  | WWW |
Re: trinkgelder in alaska
(Antworten #2 Datum: März 20th, 2005 um 9:42:41pm)
| Zitieren | Ändern

hi,
im abenteuer und reisen alaska spezial steht:
"bedienungsgelder sind nicht im reisepreis enthalten. 15-20% werden in restaurants und vom taxifahrer erwartet. reiseleiter, und zimmermädchen sollte man bei guter leistung mit 5$ belohnen. der hotelboy erfreut sich über einen tip von 1$".
gruß günther

gespeichert

 Tom21
 Gast
 
Re: trinkgelder in alaska
(Antworten #3 Datum: März 20th, 2005 um 10:04:19pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

im letzten Urlaub haben wir einen Flug mit dem Wasserflugzeug gemacht. Es handelte sich um ein kleines Unternehmen. Beim Hinflug hat uns der Besitzer des Unternehmen geflogen. Beim Rückflug habe ich dem Piloten (war nicht mit dem vom Hinflug identisch) ein Trinkgeld gegeben. Er wollte dies erst garnicht annehmen, so dass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass dies für Piloten wohl unüblich ist.

Gruss Tom

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.