ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 12:56:05am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Bustouren in Denali
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Bustouren in Denali  (Gelesen: 6779 mal)
 Frankenstein
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 100

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #30 Datum: Januar 20th, 2005 um 11:34:19am)
| Zitieren | Ändern


nunja, nicht umsonst nennnt man es sportangeln, die beschaffung von nahrung und verzehr steht nicht im vordergrund !

in den küsten orten bekommst du 1a seafood ! alles was das herz begehrt und dazu auch noch fangfrisch. ein permit zum selberfangen bekommst du auch ganz easy (wie immer ein paar bucks abdrücken). viel spass beim "erschlagen" und ausnehmen...

http://www.adfg.state.ak.us/

ein paar bachläufe sind so seicht, das man die tiere sogar mit der hand fangen kann, wenn sie sich dorthinein verirren. die sind so fertig von der flussaufwärts schwimmerei.

die orte an denen das (sport-, touri-,) fischen erlaubt ist, ist ebenfalls auf der o. g. Homepage ersichtlich.

ich hab ein fisch trauma - von fisch auf dem teller bekomm ich schuppen    

gespeichert

 jeepmaus
 Sourdough
 *****
 



ONLY IN A JEEP !!!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 92

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #31 Datum: Januar 20th, 2005 um 11:37:25am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Charlie,
du hast schon recht mit dem portionieren vom Heilbutt, aber ich bin leider nur 2 einhalb Wochen in Alaska unterwegs und da wir keine Tiefkühltruhe für die Zeit haben isses eher schwierig...
Das war auch meine Idee, irgendwo ein Kanu mieten und auf dem See Forellen oder Lachse fischen. Hast du da spezielle Plätze die du uns weiterempfehlen kannst (auf meinem Kanu thread hat irgendwie keiner reagiert...  )

gespeichert

 jeepmaus
 Sourdough
 *****
 



ONLY IN A JEEP !!!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 92

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #32 Datum: Januar 20th, 2005 um 11:48:55am)
| Zitieren | Ändern

@ Frankenstein (hast du auch einen offiziellen Namen

Ich hab eigentlich vom Trophäenangeln eher kein Interesse, ist natürlich ne andere Geschichte wenn man die Beute einfriert und später verzehrt, ...
Viel Spaß beim Erschlagen hab ich auch nicht, aber ob man Fisch im Supermarkt kauft oder es sich selber zubereitet, für mich no difference  
Ich freu mich vor allem auf die King Crabs, allein von der Vorstellung bekomm ich jetzt schon Hunger

Danke für den Link, werd's  mir mal in Ruhe durchlesen

gespeichert

 Frankenstein
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 100

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #33 Datum: Januar 20th, 2005 um 2:35:34pm)
| Zitieren | Ändern

ja, ich hab auch einen offiziellen namen...

name wurde von der burg frankenstein (odenwald) entliehen...

nun, jedem das seine, wenn jemand trophäen liebt aus welchen gründen auch immer - bitte schön. ich find´s nicht gut. wahrscheinlich übersteigerter männlichkeistkomplex, wer weiss...
aber was denkst du wieviel alaskan´s nur zum spass jagen gehen

das sind die gleichen ****** die es gut finden das in der ANWR nach öl gebohrt wird.

die meisten deutschen die in alaska angeln gehen,  bringen ihren fang eingefroren mit nach deutschland. die angelsportfreunde sind ganz heiss darauf. hier zahlst du einen haufen geld für so´n fisch...

und wenn du wirklich das was du fängst auch isst, dann find ich das o.k.

ich gehör zu den weicheiern und hol mir
mein "schappi" im supermarkt.

gespeichert

 tom21
 Gast
 
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #34 Datum: Januar 20th, 2005 um 2:47:43pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

ich hole meine letzte Frage noch einmal nach vorne. Ich würde mich freuen, wenn evtl. noch jemand etwas zum Thema Bustouren in den Denali schreiben könnte.

Nachdem wir nun unsere Flüge gebucht haben, wollen in den Denali Mitte Juli und ich habe noch Fragen zu den Bustouren im Denali zu dieder Zeit

- Lohnt sich die Fahrt bis zum Wonder Lake (per Shuttle bus)?

- Lohnen sich die deutlich teueren privaten Bustouren zum Wonderlake (Kleinbustouren)?

- Wo sollte man ggf. die Tour mit dem shuttle Bus unterbrechen und besser eine Tageswanderung machen?

Danke + Gruss Tom

gespeichert

 jeepmaus
 Sourdough
 *****
 



ONLY IN A JEEP !!!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 92

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #35 Datum: Januar 20th, 2005 um 3:03:21pm)
| Zitieren | Ändern

@Frankenstein
der schöne Odenwald im Länderdreieck. Am liebsten gehe ich in die " Hecke" ,dort haben die den besten Wein und die besten Blut und Leberwürste, mmmh,
sowas fehlt uns hier in München....
Tolle Gegend...
Ich hab auch kein Spaß an Trophäen, ich find's ja ok, wenn man auf die Jagd geht und es selberverzehrt, aber ich glaub in der Regel wird auch alles gegessen, was die Jäger erlegen. So kenne ich es zumindest aus ein paar Waidmannskreisen...Aber selber würde ich auch nicht jagen wollen, das ist mir a bisserl zu blutig, aber jedem das seine....Ich bin in der Hinsicht auch eher Weichei  

@ Tom 21,
leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen, war selber noch nicht dort, aber Frankenstein unser Experte weiß vielleicht mehr darüber, obwohl ich mich entsinnen kann daß er es wegen Schneesturm auch nicht bis zum Wonderlake geschafft hat...

gespeichert


Letzte Änderung: jeepmaus - Januar 20th, 2005 um 3:10:03pm
 Frankenstein
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 100

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #36 Datum: Januar 20th, 2005 um 3:56:48pm)
| Zitieren | Ändern

@jeep*
aber, aber die gegend um münchen herum ist aber um meilen besser als der läppische o-wald.

die "hecke" kenn ich nicht, kommt davon, wenn man nur auf den melibocus hetzt und dann im auerbacher schloss einkehrt...
zum kraxeln und schuhe einlaufen geh ich immer ins felsenmeer kraxeln.


@Tom
sorry, das der thread mittlerweile so lang ist !!
die tour zum wonder lake lohnt sich garantiert und ich würde es auf jedenfall wieder probieren. es kommt auf das wetter an. ich war im juni unterwegs und am park eingang hat´s geregnet und kühl war´s. im park drin, war´s dann total schlecht. sichten und 100 meter unfd schnee gestöber. da lohnt sich so´ne tour natürlich nicht mehr ! und aus dem shuttle willste dann auch nicht aussteigen (freiwillig).
wusste ich damals aber nicht.  

meine frau (arbeitete im park) war schon ein paar mal am wonder lake "picknick" machen. sie findet es total super dort.

Gibt´s denn unter den Lesern hier keinen der auch schon mal da war ??  

gespeichert

 jeepmaus
 Sourdough
 *****
 



ONLY IN A JEEP !!!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 92

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #37 Datum: Januar 20th, 2005 um 4:19:59pm)
| Zitieren | Ändern

Kann sein das die "HECKE" was typisch unterfränkisches ist, aber ich geniess es immer durch die Weinberge zu wandern und beim Winzer nach einem anstrengenden Tag einzukehren um Wein, und aale worscht zu essen  

Da du ein Homer Resident bist, zumindest zur Hälfte des Jahres, wollt ich gern mehr zum Kenai National Wildlife Refuge erfahren. Ich hab gelesen, daß es dort einen Super Kanutrail gibt, vielleicht weiste mehr darüber. Da kann man angeblich sehr gut Elche beobachten, will unbedingt einen sehen, nachdem es in Norwegen und Schweden ein Flop war  

gespeichert

 Frankenstein
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 100

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #38 Datum: Januar 20th, 2005 um 5:49:29pm)
| Zitieren | Ändern

vom KNWR hab ich bisher auch nur eine kleinen teil gesehen. die 75% der halbinsel zählt dazu !!
allerdings ist homer ist zu weit südlich...

hier das professionelle kartenmaterial:
http://www.alaskanha.org/kenai-national-wildlife-refuge.htm

und hier direkt access zum KNWR:
http://kenai.fws.gov/maps.htm

schau dir mal die maps an, allein von hingucken hab ich schon lust bekommen die tour zu machen...

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #39 Datum: Januar 20th, 2005 um 6:22:00pm)
| Zitieren | Ändern

@ tom21

Ich war schon 2x im Denali und ich hatte beide mal sehr viel Glück mit dem Wetter.
Ich würde sagen es lohnt sich auf jedenfall bis zum Wonderlake zu fahren. Weiter ist dann die Lodge Kantishna (oder so ähnlich) würde aber nicht mehr bis ganz hinten fahren. Es ist so im Loch und eigendlich nicht mehr viel zu sehen, zur Lodge kann man auch nicht. Aber bis zum Wonderlake würde ich auf jedenfall wieder fahren. Habe auch beidemale Bären, Karibu gesehen.
Tiere zu sehen ist auch immer so eine Glücksache.
Wandern kannst du eigendlich im ganzen Park. Ich glaube sehr gute Möglichkeiten zum Wandern sind vom Eilsen Visitor Center aus. Im Denali NP Visitor Center gibt es auch sehr gute Karten und Park-Ranger die gerne helfen. Leider kann ich über's Wandern nicht mehr sagen.

Viel Spass noch beim Planen (und wie ich euch beneide).

Gruss
Corinne

gespeichert

 Sui
 Gast
 
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #40 Datum: Januar 21st, 2005 um 8:57:41am)
| Zitieren | Ändern

                  Hallo Tom
Auf jedenfall bis zum Wonderlake fahren!!!!!!!! Stell dir vor du hast schönes Wetter und klare Sicht da kannst du Fotos machen vom Woderlake und im Hintergrund der Mount Mc Kinley.Du würdest dich schwarz ärgern und hinterher sagen;Ach wäre ich doch blos. Ich hatte vor Jahren das Glück und konnte schöne Aufnahmen machen vom Wonderlake und den Denali im Hintergrund.Leider hatte der Bus nicht so lange Aufenthalt dort und ich musste mich sputen aber es lohnt auf jedenfall!!!!!! Maach et.

Gruss Sui

gespeichert

 Peter Kamper
 Gast
 
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #41 Datum: Januar 25th, 2005 um 1:02:31am)
| Zitieren | Ändern

Der Thread hier wird ganz klar zu lang, und obwohl ich das alles ganz lustig finde, wuerde ich jeepmaus und frankenstein doch raten ihre Diskussion ueber Leberwuerste und den Odenwald persoenlich wo anders weiterzufuehren....  
Ich krieg naehmlich sonst Hunger. (Sowas gibts hier in Fairbanks nicht....)
Ist ganz lieb gemeint.....
============================
Noch schnell zu den angesprochenen 'anderen' Fragen:
Heilbut, Lachs und Forellen und das Problem des Einfrierens:

Es gibt viele Stellen an der Kueste, die auf das Filetieren deines gefangenen Fisches spezialisiert sind. Sie verpacken den Fisch auch vacuumverpackt sehr professionell in Portionen. Falls du also zuerst unten an der Kueste fischen willst, hoehr dich um. Einige Geschaefte frieren den Fisch sogar fuer dich oder raeuchern ihn.
Wenn all dies getan ist hat der Anchorage Flughafen auch einen riesigen Kuehlraum, an dem du dein Packet mit Fisch abgeben kannst um es kurz vor deinem Abflug nach Europa wieder abzuhohlen. Ich hatte nie Probleme mit gefrohrenen Fisch in Deutschland anzukommen.
King Crab wurde erwaehnt. Commerziell wird dies nicht an der Kueste gefangen soweit ich weiss. Es exestiert eine kurze Saison vor Kodiak und ansonsten in der Aleuten Kette.
Mit etwas Glueck bekommst du diese gefrohren in einem Grosshandelsgeschaeften in Kartons in Anchorage. Kosten liegen zwischen 24 $ und 10$ pro Pfund .
1Pfund = 455 gr.
Dies liegt an der Verarbeitung.
Obwohl die teuren King Crabs sicherlich besser sind als die billigen, bin ich mir nicht sicher ob der teurere Preis es wert ist.
==============
Angeln:
Es gibt ueberall kostenlose Fuehrer zum Angeln. Du kannst auch die Anchorage Daily News in Alaska lesen (Tageszeitung), die zumindest am Wochenende immer ueber die besten Stellen zum Fischen berichtet.
Frage lokale Leute. Fischereizubehoer-Geschaefte sind auch recht gut fuer Infos. Leute sind hier in Alaska sehr nett.
==============
600 mm Tele auf Denali Busfahrt:
Nicht effektiv.
Du sitzt in einem vollem Bus. Falls links ein Baer auftaucht rennt alles auf die linke Seite des Busses nachdem er anhaelt, womit der Bus ernsthaft nach links sackt.
Es wackelt zu sehr. An Wonder Lake: Definitiv !
Ich habe nie von Problemen in Hinsicht auf Objektive mit Condor gehoehrt.
===============
Mosquito Spay:
Was immer du benutzt, kaufe eine kleine Aerosolflasche Muskol in Alaska.
Fast alle Mosquitospays hier haben den gleichen Inhalt, naehmlich 'Deed'. Die Frage ist, wie sehr es konzentriert ist und Muskol (nicht in einer Druckflasche sondern in einem Pumpflaeschchen) hat die hoechste Konzentration. Im Falle eines Falles ist dies am besten.
Deed schmilzt Plastik, ...um auf die Frage der Kleidung einzugehen. Also nicht auf Brillen oder aehnliches spruehen.
Was immer du mitnimmst, eine kleine Muskol Flasche wie oben beschrieben solltest du an dir haben wenn's hart auf hart geht, was meist in der Tundra passiert.
===============
Zu Wonderlake und Bustouren ist hier am Schluss ja nicht mehr viel gesagt worden obwohl ich wirklich viel Spass beim lesen hatte. Danke....  

Ich werde dafuer einen neuen Threat anfangen und ein paar Links auffuehren.
Seit darueber bitte nicht boese.....
Wuensch euch viel Spass und werde mal wieder hier reingucken wie's weiter geht....

Viele Gruesse,
Peter

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.