ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 24th, 2024 um 1:50:55am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Bustouren in Denali
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Bustouren in Denali  (Gelesen: 6762 mal)
 anja
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 100

  |
Bustouren in Denali
( Datum: Dezember 3rd, 2004 um 6:05:26pm)
| Zitieren | Ändern

Wie riskant ist es die Shuttlebusse zu benutzen?
Z.B., wenn man mal für eine P.pause aussteigt?
Entern dann sofort alle die den Bus, die vorher auf der Toi. waren und die, die ausgestiegen sind finden, wenn sie wieder kommen einen vollen Bus vor und müssen ewig auf den nächsten warten?
Wir wollen am 20.06.2005 (ein Montag) die Tour bis zum Wonder Lake machen.Ist es um diese Zeit schon rappelvoll oder hält sich der Andrang noch in Grenzen?


vorab schon mal Danke für alle Tipps  

gespeichert

 Frankenstein
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 100

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #1 Datum: Dezember 5th, 2004 um 5:38:52pm)
| Zitieren | Ändern

hi,
die tour in den denali war eins meiner grössten erlebnisse - die landschaft ist umwerfend ! leider ging es damals nicht bis zum wonderlake. bei "eielson" view point war schluss - starker schneefall, nebel und strenge minus temperaturen... (es war anfang juni).
die fahrt dauert ziemlich lange, aber das weisst du sicher schon. die busse sind super organisiert und die fahrer(innen) sind wahre könner. die engen pässe zu meistern mit den bussen ist nicht leicht. nicht umsonst ist es untersagt den park mit privat pkw zu befahren (einheimische haben permits). der andrang ist riesengroß - aber keine bange es wird keiner zurückgelassen ! wenn du rechtzeitig reserviert hast und dein ticket bezahlt hast, wird dir keiner den platz im bus streitig machen !  
merke: du bist in der USA - die kennen keine service-wüste !!!

meine busfahrerin (!) zählte immer nach, ob alle wieder da sind, bzw. wenn du "aussteigen" wolltest, musstest du dich entsprechend abmelden.

ein kleiner tipp zieh dich schon am park eingang, wo auch die busse abfahren warm an, bzw. nimm warme kleidung mit - notfalls nochmal das wetter checken !!


ach, ich hatte damals von Alamo einen ISUZU trooper bekommen. absolut klasse - viel platz und komfort. ich würde an deiner stelle vorher mit alamo reden, bzw. e-mail schreiben. das erspart dir ärger am flughafen in anchorage !!

gespeichert

 tom21
 Gast
 
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #2 Datum: Dezember 7th, 2004 um 12:32:15pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo, mich würden ebenfalls Erfahrungen mit den Busstouren im Juni interessieren.

In meinem Reiseführer steht auch der Hinweis, dass man die Busstouren an beliebigen Stellen im Park unterbrechen kann. Wenn die Angaben im Reiseführer stimmen, muss man aber damit rechnen, dass die Busse überfüllt sind und dass man dann nicht mit dem nächsten Buss wieder mitgenommen wird. Daher wird in dem Buch eine Unterbrechung nicht empfohlen.


Gruss Tom

gespeichert

 Frankenstein
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 100

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #3 Datum: Dezember 7th, 2004 um 1:26:28pm)
| Zitieren | Ändern

hi,

du kannst wo immer du willst in den bus ein- und aussteigen. vorausgesetzt du hast ein gültiges  ticket !!
kurz beim fahrer /fahrerin bescheid geben und dann stoppt der bus extra für dich auf weiter flur.

die busse sind zur touri zeit sehr voll, deshalb auch schon vorher reservieren ! als ich damals vor ort war, hielt mein bus desöfteren an um wanderer zu fragen ob sie mitfahren wollen... kundenservice eben - auch das gibt´s !!

es bleibt keiner zurück. die busse sind untereinander mit funk verbunden. die fahrer sprechen sich ab und kennen die aktuelle situation, wieviele busse unterwegs sind und wie voll diese sind.  unter umständen gibt´s dann eben bis zum nächsten stopp nur einen stehplatz. ein amerikaner wird dir den sitzplatz eh nicht streitig machen - das machen nur europäer !! (erfahrungswert-kein vorurteil)

trekking & hiking oder auf deutsch "wandern" lohnt sich auf jedenfall. wenn ihr in sichtweite der strasse marschiert ist das alles kein thema. wer quer durch den park will (thema abkürzung) sollte karten dabei haben. ganz wichtig ist das wetter vorher zu checken und hört auf die tipps der fahrer/ranger. die wissen was geht und was nicht  !  
selbstüberschätzung hat schon viele rescue missions ausgelöst !!

gespeichert

 jeepmaus
 Sourdough
 *****
 



ONLY IN A JEEP !!!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 92

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #4 Datum: Januar 14th, 2005 um 1:35:00pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Leute,
ich find's ja toll, daß es so ein Forum gibt. Kurze Frage, wie oft kommt den ein Bus vorbei ? Alle 30 Minuten ? Alle 2 Stunden ?

Viele Grüsse
Jeepmaus

gespeichert

 Frankenstein
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 100

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #5 Datum: Januar 14th, 2005 um 2:03:54pm)
| Zitieren | Ändern

kommt darauf an, wo du dich befindest  

die busse starten zu den unterschiedlichsten zeiten zu verschiedenen zielen.

je weiter draussen man im park unterwegs ist, desto seltener kommt ein bus vorbei, weil die strecke zu lang ist um die verbindung frequenter zu machen und man das road system nicht überlasten kann/will.

befindet man sich auf halbem weg, so kann man sagen dass ca. alle halbe stunde ein bus vorbeikommt.  ausgenommen früh morgens, denn da geht´s erst los.

check doch mal den bus schedule auf der denali park homepage. die zeiten stimmen, zumindest versucht man sie einzuhalten.


gespeichert

 jeepmaus
 Sourdough
 *****
 



ONLY IN A JEEP !!!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 92

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #6 Datum: Januar 14th, 2005 um 9:47:53pm)
| Zitieren | Ändern

nun ich würde denke ich , schon bis zum Wonder Lake fahren...Halten eigentlich die Busfahrer an, wenn Tiere zu sehen sind, um ein kurzes Photopäuschen zu machen, oder muß man ganz aussteigen?
Wie sieht es aus mit dem Sable Paß, da soll es unmengen an Grizzlies geben, kann man dort Wanderungen machen, oder ist das aus sicherheitsgründen ausgeschlossen ?
VG Jeepmaus

gespeichert

 Frankenstein
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 100

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #7 Datum: Januar 15th, 2005 um 8:59:34am)
| Zitieren | Ändern

kam damals nicht bis wonderlake - schneesturm und minus temperaturen (mitte juni)

die busfahrer/innen halten an, wenn´s tiere zu sehen gibt, bzw. weissen die fahrgäste sogar darauf hin das es etwas zu sehen gibt. die busse haben funk und da wird eine attraktion sehr schnelle weitergegeben. wenn die "sicherheitslage" es erlaubt darf man immmer aussteigen und photos machen. wer will schon durch die scheibe fotografieren...

im denali hab ich zwar auch schon braun bären gesehen, aber nur mit tele einigermassen als solch erkennbar.
wanderungen kann immer und überall machen. natürlich auf eigene gefahr und verantwortung.

gespeichert

 jeepmaus
 Sourdough
 *****
 



ONLY IN A JEEP !!!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 92

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #8 Datum: Januar 17th, 2005 um 10:04:41am)
| Zitieren | Ändern

Reichen 600mm Tele aus ? Hab irgendwo gelesen, daß man einen gewissen Abstand zu Tieren halten muss...

gespeichert

 Frankenstein
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 100

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #9 Datum: Januar 17th, 2005 um 10:45:24am)
| Zitieren | Ändern

autsch, das ist ja schon fast eine waffe  

brennweite kann man nie genug haben, aber man braucht halt auch das licht und ruhige händchen dazu, oder stativ, was dann wieder geschleppt werden muss.
in alaska machen die meisten (wie auch ich beim ersten mal) meistens landschaftsaufnahmen mit weitwinkel und brauchen ein tele nur in besonderen situationen, z.b. tierbeobachtungen.

an einer felskante haben wir eine herde mountain goats "getroffen". die tiere waren mittlerweile so an die touris gewöhnt, das sie einfach so liegen/stehen blieben. manche hätte man sogar anfasssen können, so nah.. (was man natürlich NIEMALS  machen sollte...). das reichte standard aus um 1a motive einzufangen.

wenn du ein 600 tele hast, nimm´s mit. ansonsten tut´s auch ein tele-konverter. ich bin seit kurzem auf dem digital trip und kann nur sagen GEIL !
da kann man den schrott unmittelbar aussortieren..

wann willst du denn "rüber" ?

gespeichert

 jeepmaus
 Sourdough
 *****
 



ONLY IN A JEEP !!!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 92

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #10 Datum: Januar 17th, 2005 um 2:05:10pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Frankenstein,
ich überlegs mir noch ob ich das sperrige 600mm mitschlepp, hab auch mal die Erfahrung gemacht, daß einige Airlines nicht damit einverstanden waren, daß ich's mit an Bord nehme. Und als normales Gepäck ist das mir zu riskant, da die Versicherungssumme das Objektiv nicht mal annähernd deckt...Aber wenn du sagst, daß die Mountain Goats und andere Tiere stillhalten und man sich ohne weiteres Nähern kann bleib ich doch beim 300 + Konverter.
Wir fliegen vorraussichtlich Ende Juli/Anfang August. Wie schauts denn aus mit Mücken zu der Zeit ? Nutzt das Authan bei alaskanischen Mücken, oder haben die dort ihr eigenes bewährtes Mittel ?

Viele Grüsse
Jeepmaus

gespeichert

 Frankenstein
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 100

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #11 Datum: Januar 17th, 2005 um 3:45:25pm)
| Zitieren | Ändern

hhmmm, condor verhält sich meist sehr korrekt. sollte kein problem werden es mitzunehmen. aber als normales gepäck würde ich es auch nicht riskieren. viel zu gefährlich !!!
hab mal mein gepäck (war nur eine sporttasche) auf dem weg frankfurt-kopenhagen-chicago-anchorage-fairbanks verloren...  
jetzt frag nicht, warum ich das teil eingecheckt habe - ich war halt zu doof !

nun, das die viecher damals stillhielten muss nicht für heute gelten. vielleicht sind die zahmen ja mittlerweile umgezogen  

mit dem konverter bist du gut bedient, denke ich. vor allem musst du nicht so schwer tragen...

mücken ?  darauf sollten wohl andere antworten, die sich besser auskennen. meine log cabin ist in küstennähe 10 meilen nördl. von homer... da gibt´s zwar auch mücken, aber es lässt sich aushalten. ich benutze immer bug dope von fred meyers. schau dir mal den link an:

http://www.outdoorsdirectory.com/forum_archives/hunting/gear/bug_dope.htm

aber keine bange - jägerlatein

gespeichert

 jeepmaus
 Sourdough
 *****
 



ONLY IN A JEEP !!!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 92

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #12 Datum: Januar 17th, 2005 um 3:58:19pm)
| Zitieren | Ändern

ich dachte, daß im August alle Moskitos satt und zufrieden sind...Kann man dieses Bug Dope überall in AK bekommen ? Riecht das intensiv, und vor allem, nutzt das was ? Ich hatte mal ein Mittel gegen "asiatische Mücken" und die sind beim direkten Kontakt mit dem Zeug gleich gestorben (nun ich möchte nicht wissen was da drin war, aber immerhin lebe ich noch   )

gespeichert

 Frankenstein
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 100

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #13 Datum: Januar 17th, 2005 um 4:24:43pm)
| Zitieren | Ändern

da sind die nordischen mücken wohl resistenter...

du bekommst das zeug in jedem supermarkt... ist nicht teuer. supermärkte gibt´s in "fast" jeder grösseren stadt.

mein spray riecht ein bisschen nach zitrone, aber nicht so aufdringlich wie so manche raumsprays. als deo geht´s aber nicht durch


ob´s was nutzt ? schwer zu sagen. zeigt sich erst, wenn man ohne rausgeht... aber ich denke wenn von 100 mücken nur noch 10 näher kommen, ist das schon recht gut...

gespeichert

 jeepmaus
 Sourdough
 *****
 



ONLY IN A JEEP !!!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 92

  |
Re: Bustouren in Denali
(Antworten #14 Datum: Januar 17th, 2005 um 4:32:01pm)
| Zitieren | Ändern

na ja da haste recht mit der quote
tja da werd ich mir meine Fingernägel lang wachsen lassen....kann man das zeug auch auf Jacke, Hut etc schmieren, oder ist es nur exklusiv für die Haut ?

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.