ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 23rd, 2024 um 10:16:24am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Wo gibt's Brennspiritus ???
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Wo gibt's Brennspiritus ???  (Gelesen: 3295 mal)
 Franky
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 3

  |
Wo gibt's Brennspiritus ???
( Datum: März 15th, 2003 um 2:03:24pm)
| Zitieren | Ändern

Nachdem ich mich in den letzten Jahren mehr in Patagonien rumgetrieben habe, soll dieses Jahr nun zum ersten Mal Alaska an der Reihe sein. Bei den ganzen Vorbereitungen (in diesem Jahr soll's zunächst zum Trekking auf die Kenai-Peninsula gehen) stellt sich da für mich als eingeschworener Nutzer eines Trangia Spiritus-Kochers nun die Frage, wo man in den Städten Alaskas (in diesem Fall Anchorage) am besten Brennspiritus erhält? In Patagonien z.B. war dies in größeren Orten problemlos in jeder Farmacia möglich!

gespeichert

 yukonhelmut
 Full Member
 ***
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 29

  | WWW |
Re: Wo gibt's Brennspiritus ???
(Antworten #1 Datum: März 16th, 2003 um 4:29:19pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,
In Anchorage bekommst Du mit Sicherheit einen Brennspiritus, selbst wenn er nicht so bekannt ist wie bei uns. Frage unter diesen Namen Ethyl alcohol, Denature alkohol oder Methyl alcohol, dass ist die amerikanische Bezeichnung für Brennspiritus  Ich selber habe mir den Spiritus für meinen Trangia Kocher immer von Deutschland in Brennstofflaschen mitgenommen und hatte mit Airlines nie Probleme damit.
Gruss Helmut

gespeichert


http://www.yukonhelmut.de

Letzte Änderung: yukonhelmut - März 16th, 2003 um 4:30:25pm
 Franky
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 3

  |
Re: Wo gibt's Brennspiritus ???
(Antworten #2 Datum: März 16th, 2003 um 5:06:33pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Helmut,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das überrascht mich, dass der Transport im Flugzeug bei dir bisher ohne Probleme ablief. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, weswegen die Mitnahme-Variante für mich zunächst nicht mehr in Frage kam. Beim letzten Rückflug von Patagonien musste ich in Santiago meine bereits leere SIGG-Flasche, die nur noch nach Spiritus roch, am Flughafen zurücklassen. Aber ich werde mich einfach mal bei Condor/ThomasCook informieren, wie die das handhaben ...
Übrigens: ich bin bei meinen Recherchen der letzen Wochen bereits auf deinen Web-Seiten gelandet. Vielen Dank für deine ausführlichen Bären-Verhaltens-Infos!

gespeichert

 Peter Kamper
 Gast
 
Re: Wo gibt's Brennspiritus ???
(Antworten #3 Datum: März 27th, 2003 um 8:45:33pm)
| Zitieren | Ändern

Helmut hat mit den englischen Namen von "Brennspiritus" recht. Anscheinend gab es auch bisher keine grossen Probleme dies auf Uebersee-Fluegen zu transportieren, was sich wahrscheinlich aendern wird.
-----
Denatured alcohol laesst sich aus mir unerfindlichen Gruenden am besten in Autoabteilungen in Alaska finden. (z.B. auch bei 'Fred Meyer's').
Tatsache ist, dass du die groessten Probleme in Kanada/USA Inlandfluegen bekommen wirst. Manche wollen noch nicht einmal gebrauchte Brenner transportieren. Manche Freunde mussten die Brenner schon mit der Post wieder nach hause schicken. (Als wenn sie dann nicht ins Flugzeug kaemen.)
Ein Trick ist es, die leeren Flaschen, die nach Spiritus riechen mit Wasser zu fuellen. Jeder muss einsehen, dass die Explosionsgefahr dann wirklich nicht besteht....
Peter

Peter

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.