Autor |
Beitrag: Wo gibt's Brennspiritus ??? (Gelesen: 3138 mal) |
Franky
Cheechako

|
|
 |
Wo gibt's Brennspiritus ???
( Datum: März 15th, 2003 um 2:03:24pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Nachdem ich mich in den letzten Jahren mehr in Patagonien rumgetrieben habe, soll dieses Jahr nun zum ersten Mal Alaska an der Reihe sein. Bei den ganzen Vorbereitungen (in diesem Jahr soll's zunächst zum Trekking auf die Kenai-Peninsula gehen) stellt sich da für mich als eingeschworener Nutzer eines Trangia Spiritus-Kochers nun die Frage, wo man in den Städten Alaskas (in diesem Fall Anchorage) am besten Brennspiritus erhält? In Patagonien z.B. war dies in größeren Orten problemlos in jeder Farmacia möglich! gespeichert
|
|
yukonhelmut
Full Member

| WWW |
|
 |
Re: Wo gibt's Brennspiritus ???
(Antworten #1 Datum: März 16th, 2003 um 4:29:19pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo, In Anchorage bekommst Du mit Sicherheit einen Brennspiritus, selbst wenn er nicht so bekannt ist wie bei uns. Frage unter diesen Namen Ethyl alcohol, Denature alkohol oder Methyl alcohol, dass ist die amerikanische Bezeichnung für Brennspiritus Ich selber habe mir den Spiritus für meinen Trangia Kocher immer von Deutschland in Brennstofflaschen mitgenommen und hatte mit Airlines nie Probleme damit. Gruss Helmut gespeichert
http://www.yukonhelmut.de
Letzte Änderung: yukonhelmut - März 16th, 2003 um 4:30:25pm
|
|
Franky
Cheechako

|
|
 |
(Antworten #2 Datum: März 16th, 2003 um 5:06:33pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo Helmut,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Das überrascht mich, dass der Transport im Flugzeug bei dir bisher ohne Probleme ablief. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, weswegen die Mitnahme-Variante für mich zunächst nicht mehr in Frage kam. Beim letzten Rückflug von Patagonien musste ich in Santiago meine bereits leere SIGG-Flasche, die nur noch nach Spiritus roch, am Flughafen zurücklassen. Aber ich werde mich einfach mal bei Condor/ThomasCook informieren, wie die das handhaben ... Übrigens: ich bin bei meinen Recherchen der letzen Wochen bereits auf deinen Web-Seiten gelandet. Vielen Dank für deine ausführlichen Bären-Verhaltens-Infos! gespeichert
|
|
Peter Kamper
Gast
|
 |
(Antworten #3 Datum: März 27th, 2003 um 8:45:33pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Helmut hat mit den englischen Namen von "Brennspiritus" recht. Anscheinend gab es auch bisher keine grossen Probleme dies auf Uebersee-Fluegen zu transportieren, was sich wahrscheinlich aendern wird. ----- Denatured alcohol laesst sich aus mir unerfindlichen Gruenden am besten in Autoabteilungen in Alaska finden. (z.B. auch bei 'Fred Meyer's'). Tatsache ist, dass du die groessten Probleme in Kanada/USA Inlandfluegen bekommen wirst. Manche wollen noch nicht einmal gebrauchte Brenner transportieren. Manche Freunde mussten die Brenner schon mit der Post wieder nach hause schicken. (Als wenn sie dann nicht ins Flugzeug kaemen.) Ein Trick ist es, die leeren Flaschen, die nach Spiritus riechen mit Wasser zu fuellen. Jeder muss einsehen, dass die Explosionsgefahr dann wirklich nicht besteht.... Peter
Peter gespeichert
|
|
|