ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 23rd, 2024 um 2:34:45pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Reisezeit Herbst
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Reisezeit Herbst  (Gelesen: 3121 mal)
 Baerenfan
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 2

  |
Reisezeit Herbst
( Datum: Februar 6th, 2002 um 10:57:57am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Forum,

ich trage mich mit dem Gedanken, dieses Jahr im Herbst meine erste Alaska Reise anzutreten.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Vom Klima her steht überall zu lesen, daß der Herbst eine höchst angenehme Jahreszeit sein soll. Anfang September die ersten Bodenfröste, die die Moskitos killen. DAs Laub verfärbt sich, die Bären fangen Lachse, alles bestens. Jedenfalls war nirgends die Rede davon, daß Mitte September schon viel Schnee liegt.
Tatsache ist aber, daß offensichtlich Mitte September das öffentliche Leben zum Erliegen kommt. Der Denali NP, der 26 Glaciers Cruise über den Prince William Sound, einige Marine Highway Verbindungen und ungefähr die Hälfte der Hotels sowie fast alle Museen und öff. Einrichtungen scheinen Mitte September dichtzumachen. Auch viele Flugausflüge werden dann nicht mehr angeboten, z.B. nach Brooks Falls/Katmai NP. Die Charterflüge von Deutschland aus werden Ende September eingestellt.
Jetzt habe ich halt folgendes Problem: Einerseits will ich nicht im August fahren, denn da ist Hochsaison und das bedeutet A überfüllt und B teuer. Andererseits hat es für mich keinen Sinn, durch ein Land zu fahren, in dem die Hälfte geschlossen ist.

Meine Frage daher: Macht eine Reise nach Alaska über den 15.09. hinaus Sinn oder hat da wirklich alles zu? Wie sieht es mit dem durchschnittlichen Wetter aus (schon klar, daß es da Schwankungen gibt)?
Oder soll ich lieber in den sauren Apfel beissen und Ende August schon losfliegen?

Die Strecke, die ich abfahren will ist ungefähr:
Anchorage-Denali-Fairbanks-Dawson-Whitehorse-Skagway-Anchorage. Zusammen mit ein paar Flug- und Schiffsausflügen wollte ich mir damit 3 Wochen Zeit lassen.

Vielen Dank im voraus!

Baerenfan

gespeichert

 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: Reisezeit Herbst
(Antworten #1 Datum: Februar 11th, 2002 um 10:50:28pm)
| Zitieren | Ändern

Hi,

also wir hatten bei unserem Alaska Urlaub von Mitte August bis September (14) eigentlich keine Probleme.
Es war wirklich nicht ueberall so uebrfuellt mit Touris und auch das Klima war noch sehr angenehm - wenn auch extrem; Fort Yukon mit ueber 20 C - im Denali
NP spaeter dann Minus-Temperaturen (Nachts)
Die Saison ist natuerlich sehr kurz in Alaska und so konzentriert sich alles auf wenige Monate (Mai-August), der September ist dann der Uebergangsmonat und viele Einrichtungen schliessen dann. Wichtige Touren wuerde ich sowieso im vorraus buchen/reservieren (Faehren etc.)

Also ich kann die Reisezeit bis Mitte September nur empfehlen - ihr beisst in keinen sauren Apfel wenn ihr schon im August nach Alaska kommt - die Hauptreisezeit ist dann schon vorbei.

Gruesse
RNR

und einen unvergesslichen Alaska-Urlaub!


gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
 Ripley
 Gast
 
Re: Reisezeit Herbst
(Antworten #2 Datum: Februar 12th, 2002 um 11:26:03am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

ich war bei meinem letzten Urlaub vom 3. September bis 7. Oktober in Alaska und Kanada.

Ich persönlich kann diese Zeit nur empfehlen, auch wenn ich immer wieder mal auf geschlossene private Campgrounds gestoßen bin.
Die meisten staatlichen haben bis Anfang Oktober geöffnet und sind eh schöner.

Da Du erst gegen Norden fährst, kommst Du vielleicht noch um die ersten Nachtfröste herum. Falls ihr mit dem Camper unterwegs seit unbedingt einen guten Schlafsack mit mitnehmen. Das Bettzeug der Ausrüster ist absolut ungeeignet für diese Jahreszeit.

Zudem muß ich noch darauf aufmerksam machen, das ab dem 15. September die Jagdzeit beginnt. Man trifft an vielen Plätzen Einheimische und macht wirklich interessante Bekanntschaften. Für Menschen die diesem Thema eher skeptisch gegenüber stehen, würde ich ganz klar eine Reise vor dem 15. vorschlagen, denn sobald die Touris weg sind gehört für einige Wochen das Land den Jägern.

Liebe Grüße

Nicole

gespeichert

 Peter (Gast)
 Gast
 
Re: Reisezeit Herbst
(Antworten #3 Datum: Februar 16th, 2002 um 11:18:46pm)
| Zitieren | Ändern

Nicole hatte da einen interessanten Punkt mit dem Jagen erwaehnt.Sehr viele Alaskaner jagen wirklich im Herbst.
Die Enten/Gaensejagd beginnt wie die Elchjagd am 1.September fast ueberall.
Kariboujagd beginnt Mitte August.
In der Umgebung von Fairbanks kann es im September schon mal -10 C werden,also zieh dich warm an.
Generelle Regel:Wer am 15.Oktober seine Axt nicht gegen einen Baum gelehnt hat,muss im Schnee danach graben.Allerdings hatten wir vor Jahren einmal am 12.September 30 cm Neuschnee und danach -25 C.
Natuerlich war keiner darauf vorbereitet.
Ich wuerde Ende August kommen.Fast alles ist noch offen.Manche Buschfluege mit Wasserflugzeugen werden eingestellt,da sich Eis auf den Seen bildet.
Auch wuerde ich ab 2. drittel September entweder ganz warm angezogen sein oder aber an der milderen Kueste sein.Wie waer's,wenn du alle guten Sachen an der Kueste am Schluss der Reise erledigst...??
Viele Gruesse,
Peter

gespeichert

 Ripley
 Gast
 
Re: Reisezeit Herbst
(Antworten #4 Datum: Februar 18th, 2002 um 3:47:23pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,

genau wie Peter kann ich eigentlich nur empfehlen alle Ziele im Norden zuerst anzufahren.

Wir waren nach dem 15. September noch in Richtung Norden unterwegs. Allerdings waren wir auf Frost, Schnee und ähnlichen ganz gut vorbereitet. Trotzdem hat uns der "kleine" Schneesturm auf dem "Top of the World" doch ganz schön zugesetzt. Auch der Dempster war nur noch einige hundert Kilometer befahrbar.

Man sollte mit den Elementen des Winters vertraut sein , wenn man ab September in den Norden fährt.

Aber ich möchte hier niemanden verschrecken. Ich habe im Norden von BC z.B. auch im Oktober noch sommerlich Temperturen erleben dürfen.

Viel Spaß bei der Planung des Urlaubs und ganz viele erlebnisreiche Tage wünsche ich Euch.

Gruß
Nicole

Peter...also ich hab' alle guten Sachen bei Frost erleben dürfen (Elch-Jagd, Kanufahrt auf fast gefrierenden See, Nordlichter!!!!!, wirklich gute Lagerfeuer, Schlittenhunde etc.)  


gespeichert

 Baerenfan
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 2

  |
Dankeschoen!
(Antworten #5 Datum: Februar 19th, 2002 um 10:04:31am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Forum,

ich danke Euch fuer Eure Beitraege.
Zwischenzeitlich konnte ich noch mit einer Dame vom CVB Fairbanks sprechen (auf der Reisemesse in Muenchen). Sie bestaetigte mir, daß das Leben in Alaska keineswegs am 15.09. endet. Sie hat mir empfohlen, spaetestens den letzten Condor Flug am 24.09. zu nehmen und das hatte ich sowieso vor. Nach derzeitigem Planungsstand fahren wir zuerst in den Norden, spaetestens am 15.09. sind wir in Whitehorse und ab da geht es immer nur der Kueste lang.  Ich denke, so sollte es klappen.

Danke nochmal und  wenn ich noch eine Frage habe bis September, wende ich mich vertrauensvoll an Euch.

Einen schoenen Dienstag wuenscht

Baerenfan

gespeichert

 Anke
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 85

  |
Re: Reisezeit Herbst
(Antworten #6 Datum: Juni 8th, 2002 um 7:03:47pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Baerenfan,

ich habe gerade im Forum gelesen, dass Du mit dem letzten Condorflug in diesem Jahr zurück fliegen möchtest. Dann werden wir uns wahrscheinlich treffen, den nehme ich auch
:
Ich selber kann den Herbst (und damit meine ich September bis Anfang Oktober) nur empfehlen. Natürlich kann es kalt werden, aber es wird auch ruhiger wenn die meisten Touristen weg sind. Ich fahre meistens nach Mitte September in den Denali NP und bleibe dort die meiste Zeit. Es gibt dann keine lauten "Schulbusse" mehr, die Strasse ist wenn kein Schnee liegt bis zum Teklanika River geöffnet, und vor allen Dingen nähert sich die Elchbrunft dem Höhepunkt. Dazu kann man in klaren Nächten Nordlichter sehen. Okay, wenn es geschneit hat wird die Strasse gesperrt, aber wofür hat man Füsse  

Also lass Dich nicht abschrecken und sag doch mal, wann Du hinfliegst. Ich steige am 3.9. in den Flieger.

Anke

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.