ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 19th, 2024 um 6:24:05pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Allgemein
   Wildfire 2020
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Wildfire 2020  (Gelesen: 921 mal)
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Wildfire 2020
( Datum: Juni 14th, 2020 um 10:01:51am)
| Zitieren | Ändern

Und hier sind wir wieder da....wo es im Herbst  2019 direct runter in unserm Backyard aufhoerte.
CHSR , das Little Chena Gebiet / Richtung Two Rivers, hat heut Nachmittag gleich 5 Wildfire bekommen.
Anaconda Creek,Caribou Creek, und noch 3 in der Chena River Seite North.
[Helicopter und Smokejumper sind schon aktiv]
Na prima

Und bei Peter auf der anderen Seite von Fairbanks sieht es auch nicht besser aus.
Das old Murphy Dome Fire vom letzten Jahr
People sollen Evakurierung
einplanen.

Milaq

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Wildfire 2020
(Antworten #1 Datum: Juni 16th, 2020 um 1:22:12am)
| Zitieren | Ändern

Falls jemand Interesse hat, kann die Anzahl der Waldbraende und deren Bekaempfung hier mitverfolgt werden. Leider gibt es dort keine Photos, aber immerhin Infos...
https://akfireinfo.com/
-
Zur Veranschaulichung von alaskanischen Waldbraenden stelle ich hier mal ein Satellitenphoto vom 29. Juni 2004 rein.
Die Universitaet Fairbanks hat Monitorgeraete, die Blitzeinschlaege ueber grosse Regionen zaehlen koennen. Damals schlugen innerhalb von 18 Stunden ueber 5000 Blitze in der auf dem Bild gezeigten Region Alaska's ein. Wer genau hin guckt, kann den Yukon River erkennen.  
Das Resultat der Einschlaege konnte man am naechsten Morgen auf einen Satellitenphoto sehen. Das Jahr wuerde spaeter eine der schlimmsten Waldbrandsaisons seit Jahrzehnten werden...



Hoffen wir mal, das dies dieses Jahr nicht passiert....



@ Milaq:
Bei uns ist alles ok. So wie es aussieht, ist das AnyCreek Feuer auf Murphy Dome inzwischen zum grossem Teil unter Kontolle. Sie hatten aber auch innerhalb von Stunden 80 Leute, mehrere Helikopter und 8 Wasserbomber vor Ort.
Wenn diese nicht grade aus Zufall in Fairbanks gewesen waeren wuerde die Sache anders aussehen...
'Deine fuenf Feuer auf Chena Hotsprings Road kommen ja auch langsam unter Kontrolle ?

Hoffen wir alle mal auf Regen....

Peter

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Wildfire 2020
(Antworten #2 Datum: Juni 16th, 2020 um 7:42:51am)
| Zitieren | Ändern

Oh Mann, shit happens !

Kaum im Juni angekommen und schon geht der Mist mit den Wildfires wieder los.

Aber auch in D läuft die Waldbrandsaison in Niedersachsen, Brandenburg und anderen Teilen Norddeutschlands seit Anf. Juni wieder voll an.

Mehrere Moor- und Waldbrände konnten auch nur nach Tagen erst unter Kontrolle gebracht werden.

Erst der Regen der letzten 5 Tage brachte Entspannung in dieser Hinsicht.

Dafür ist jetzt an vielen Stellen "Land unter"   !

Milaq, Peter,  wir hoffen, dass ihr davon verschont bleibt und passt gut auf euch auf.

LG
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Wildfire 2020
(Antworten #3 Datum: Juni 16th, 2020 um 8:58:20pm)
| Zitieren | Ändern

Guten Morgen Peter

Bei uns scheint es auch zu einem Stillstand bei allen 5 Fire gekommen zu sein.
Die hoehere Luftfeuchtigkeit,der gestrige wilde Regendturm  hat erstmal das Fire gestoppt.
Fuer heut Nachmittag ist ja wieder Rain angesagt.

Gut , das Fireworker grad hier sind.
Wir werden wohl vorsichtshalber die Dogboxen wieder a.d. Truck laden...
Bis spaeter
Milaq

--------------------
hallo snowdog, ich hoffe , bei euch ist alles in Ordnung.
Ich hatte gestern schon von Fire in Niedersachsen gehoert. Aber es ist ja viel mehr, wie du schriebst.
Deine guten wuensche fuer uns, will ich gern an Euch 2 - und 4 beinigen zurueckgeben.
Seid vorsichtig !

tschoee bis bald\
Milaq


gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Wildfire 2020
(Antworten #4 Datum: Juni 18th, 2020 um 2:17:02pm)
| Zitieren | Ändern

Viel Glück für euch zwei nach Fairbanks!
Da hat man Corona noch nicht richtig verarbeitet und schon gibt es die Wildfire-Saison bei euch...

Bei uns ist es auch sehr trocken gewesen, es gab in der nahen Eifel ein kleineres Feuer, das konnte aber schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Viel Glück und bleibt gesund!

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Wildfire 2020
(Antworten #5 Datum: Juni 22nd, 2020 um 10:04:42am)
| Zitieren | Ändern

Ja, es sieht bisher so aus, als ob wir Glueck haben.
Starkregen , Tag/Nacht geht nun schon in den 3. Tag hinein.

Die kleineren Fire sind aus, die Groesseren sind "fast" aus, zumindest weitgehend unter Kontrolle.
Der nachfolgende link ist vielleicht interessant.[

u.a. zu den hier nahesten/Nachbarschaftsfire ist gleich am Anfang ein Bericht ueber
die ersten 2 Alaska Wildfire Karelian Baerdogs., zu ihrem ersten Einsatz north  von Fairbanks.

viel Spass.

https://akfireinfo.com    

Milaq

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Wildfire 2020
(Antworten #6 Datum: Juni 30th, 2020 um 3:10:34pm)
| Zitieren | Ändern

Dann hoffe ich, dass sich die Situation weiterhin entspannt!
Viel Glück!
Danke für den Link, Milaq.

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.