ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 19th, 2024 um 8:41:17am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Allgemein
   Alaska und Corona
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Alaska und Corona  (Gelesen: 4597 mal)
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Alaska und Corona
(Antworten #30 Datum: Mai 27th, 2020 um 8:57:39pm)
| Zitieren | Ändern

hier noch schnell der xx Anhang vom Beitrag zuvor.

https://craigmedred.news/2020/05/25/irods-covid-survivor/  

geht weiter

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - Mai 27th, 2020 um 8:58:35pm
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Alaska und Corona
(Antworten #31 Datum: Mai 27th, 2020 um 9:28:00pm)
| Zitieren | Ändern




Danke !
muss aber etwas dazu sagen.
Unser Gov hat ziemlich offen gleich gearbeitet.Und zwar
unabhaengig vom Parteibook.
Totale Transparenz auf beiden pol. Seiten, befeuert durch den Gov , brachte denn auch gemeinsames Herangehen.
Es geht hier um mehr , als um die politische Parteinahme , und ich war froh , dass dieses differenzierte Verhalten moeglich wurde.
Denn wir werden noch lange damit zu tun haben.

Bloed war nur die staendige Berieselung in den Stores.
Die Musik wurde oft unterbrochen , um darauf hinzuweisen , dass
"social Distance + Mask ,staendig Haende washen uns im Moment helfen kann. "Wir haengen hier zusammen, um es gemeinsam zu bewaeltigen"jubelte der Lautsprecher


[naja, die Music ist auch nicht so gut gewesen


Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - Mai 27th, 2020 um 9:46:52pm
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Alaska und Corona
(Antworten #32 Datum: Juni 5th, 2020 um 7:57:43pm)
| Zitieren | Ändern

Update
okay, wir bleiben bei der Neuauflage des Program`s:
..."nichts-ist-zu-bloed-um-es-nicht-mal-auszuprobieren"..,
vor ein paar Tagen schrieb ich , dass jeder Besucher sich am Airport Alaska testen lassen muss, dort auf das Testergebnis warten muss, und dann 14 Tg. Quarantaene,und oder gleich in`s Hospital or medizinisch "betreute Quarantaene"

Das duerft Ihr jetzt vergessen.

1.
Besucher/Worker sollen sich in ihrem Herkunftsland/oder Lower 48 mindestens 5-7 Tg. vor Reiseantritt nach Alaska testen lassen. Das Testergebnis soll entsprechend unterschrieben sein, und mitgebracht / hier am Border-Airport vorgelegt werden werden.
[wer da positiv bewertet wurde, waere ja bloed  ?siehe oben Program} trotzdem zu kommen,
Derjenige kann sofort wieder die naechste Rueckflugplane nehmen.
Negativ heisst : der Besucher kann weiterreisen.
Muss aber , ein paar Tage vor Urlaubsende nochmals einen Test machen lassen,  [ Ergebnis Wartezeit ? 3,4,5, Tg. ? ]damit er/sie .
Negativ /positiv bedeutet , Angaben  zu Kontakten waehrend der Urlaubstage geben...so dass die Leute informiert/behandelt werden koennen.

[Nach wie vor : sollte Jemand ohne schriftlichen Testergebnis hier einreisen...Gruende gibt es immer / kann passieren....gilt die alte Version.
Sie werden hier am Airport getestet[das dauert diesmal laenger..ups...
Unterbringung und Test muss der Besucher bezahlen.

Der Clou :
nicht mehr der staat bezahlt die Testerei,moegliche Quarantaene Unterkuenfte  fuer/Wartezeiten , med. Behandlungen...sondern  ?...that`s right.
sondern der Besucher
Das Risiko ist gross. So hoert man auch schon von der Touristik Seite .." warum sollte man so ein hohes Risiko eingehen, dann bleiben die Besucher besser zu Hause, versuchen es naechstes Jahr "....
Das stimmt .
Alles wird so unzuverlaessig, zufaellig immer anders , als man denkt.
Fuer Alaskaner , die mal eben fuer 5-6 Tage hier raus wollen , gilt das Gleiche....nur beim Zurueckkommen koennen sie Quarantaene bei sich zuhause praktizieren und die Kosten werden uebernommen , sollte sich ihr Radius im amer. Bereich befinden.

Und ich kann nicht zusagen , ob in 2-3.? Wochen die jetzt verkuendigte Regelung so noch besteht .

...geht weiter...

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Alaska und Corona
(Antworten #33 Datum: Juni 5th, 2020 um 8:31:23pm)
| Zitieren | Ändern

Wir vermuten ,dass diese Regelung aus nachfolgenden Gruenden eingefuehrt wird. Sorry.

Die kommerzielle  Fishing Season hat begonnen/beginnt

die hier und in den Lower 48 sitzende Fishiverarbeitungs Firmen haben eine Uebereinkunft mit dem Staat Alaska.
dass : ihre Worker. die ueberwiegend in den Lower 48 ,gehired werden , auch dort vor Arbeitsbeginn getestet werden.
Um unnoetige Kosten/Arbeitsausfaelle zu vermeiden.
Mehr die Arbeitszeiten/Ausfaelle, da es sich ja um Fische handelt, die schnell zu ihren Laichplaetzen springen/schwimmen.
Dieses Saisonfenster ist schnell wieder zu.

So, klingt nice, but die Firmen halten sich weitgehend nicht daran.
Die Worker werden entlang der Suedcoast bis Anchorage in Wohnungen/Mietblocks untergebracht, und stecken munter die dort Lebenden an.
Ein ziemlicher Anstieg von "Positiven"
Fuer unsere Verhaeltnisse hier ziemlich schnell/hoch.

von Maerz 12 bis May 30
nur allein Kontakte zur Wohnsituation, ist die Zahl auf 513 positiv getestet hoch,[darunter sind [bisher geortet  41 nonresident]

Ein Schiff von Seattle wurde mit 85 positiv getesteten Workern gleich so wieder zurueckgeschickt.
Alle 41 Faelle sind connected zu Seafood Company,darunter 1 Miner ,1 Pilot,5 Company Besucher.
Die Bewohner der Villiges,kl. Orten entlang der Kueste haben jetzt die gleichen Befuerchtungen , wie erst kuerzlich die Nome People zum Kontakt
IDI.

solche Krankheitsdaten interessieren Niemanden hier - normalerweise- aber es ist schnell hochgradig ansteckend, und andere Menschen werden ohne eigenes Verschulden einfach krank gemacht.
Das macht traurig.

Und jetzt geh ich Kaffee trinken.

bis zu den naechsten News unter dem Motto:
.."nichts -ist-zu-bloed.....usw.

Milaq


gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Alaska und Corona
(Antworten #34 Datum: Juni 8th, 2020 um 1:05:14pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Milaq,

volle Hochachtung für eure alaskische Senatorin Lisa Murkowski !

Es ist sehr mutig, sich in diesen Zeiten gegen D. T. zu stellen.
Aber es ist auch unbedingt notwendig.

Hoffentlich macht es bei noch mehr Senatoren Schule.


Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Alaska und Corona
(Antworten #35 Datum: Juni 9th, 2020 um 7:28:28pm)
| Zitieren | Ändern

hi...sorry- ich hab jetzt erst Dein Post gesehen.

Das ist richtig.
Sie hat ihre eigene Meinung zu vielen unterschiedlichen
Punkten und Herangehensweisen, die sie dann auch persoenlich in der Oeffentlichkeit vertritt.
ich glaube auch , das sie ueber die verschiedenen "Parteigrenzen " hinaus, sehr beliebt ist.


Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - Juni 10th, 2020 um 3:59:08am
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Alaska und Corona
(Antworten #36 Datum: August 5th, 2020 um 10:03:44pm)
| Zitieren | Ändern

Eine kleine Ergaenzung zu meinem Post 2 Spalten vorher vom 5.Juni
Zu dem Zeitpunkt hatten wir hier schon ruecklaeufige  Zahlen Fairbanks und ringsrum war ueber 2 weeks voellig frei von den Belastungen.

==Die fishing Season begann.
== wir wurden -da happy - in vielen Faellen unvorsichtig.

Unser Gov hob alle mandatory auf, wies darauf hin, dass wir frei entscheiden, ob mit oder ohne Mask, wir sollen vorsichtig rangehen [ haben wir nicht]er muesse sich jetzt um die wirtschaftliche Seite kuemmern,  unsre Arbeitsplaetze sichern.Viele Gelder wurden zur Business Unterstuetzung ausgegeben/ d.h.immer noch. Schnell wurde ein so genanntes "Arbeitslosengeld" fuer diese Zeit gegruendet.[600.-$ per week]  nicht schlecht, stimmt`s ?

Ein check ueber 1200.- $ wurde an jeden alaskanischen Resident  [ nicht nur Alaska , auch  in alle anderen Staaten ]  verschickt , mit Aufdruck von Praes. Donald Trump Und wir bekamen "unsern jaehrlichen Permanentfund frueher ausbezahlt,

==unser Gov. wollte sich jetzt um die wirtschaftliche Seite kuemmern. Wir wurden "in die Freiheit " entlassen mit seinen worten. dass wir Alaskaner besser selber entscheiden  koennen , ob Maske oder wie viel Maske, social distance..etc

So far so good, wir haben es vermasselt, und die commercial fishing Industrie hat uns  dabei leider hintenrum  kraeftig "veraeppelt "

Und somit stiegen die Zahlen wieder.
Anstatt weniger  zu werden , oder zu stagnieren..es wurde mehr.


Der Stand  vorgestern [ Dienstag 4. August.]
mit taeglich steigend  / von 80 bis Richtung 200 Faelle

Alaskaner
4125 positiv cases /
davon sind etwa um die 1000 wieder "Fit..ueber`n Berg "
Die Zahl der verstorbenen  Faelle sind etwas ungenau , deshalb belass ich es jetzt hier mit Fragezeichen bei 29  [ ?] mein letzter wissensstand.

Nonresident
ueberwiegend Seafoodworker [ 6-8 Miner / unter 10 just Besucher. oder Touriguide`s /
731 ,
es waeren mehr, wenn nicht 3-4 Schiffe mit jeweils  ueber 80 positiv Worker vorher abgefangen und zurueck nach Seattle geschickt worden waeren.
Diese Worker werden billig bezahlt, eventuell nicht aufgeklaert , bei Einlaufen in alaskanische Haefen, bekommen sie zimmer zugewiesen entlang der alaskanischen suedkueste, bis rein nach Anchorage, wohin sie sich schnellstens a.d. Weg befinden.
Ich nehm mal an , dass Schichtarbeit gemacht wird/ und immer eine Gruppe zum ausruhen weit verteilt wird.
[die natuerlich nicht isoliert , sondern ihre Freizeit eben ueberall verbrachten.}

So, es sieht halt nicht so klasse im Moment aus.
--Die Airport Bedingungen sind wieder verschaerft.
--Der Gov. kuemmert sich um die wirtschaft
--und die wirtschaft kuemmert sich um uns / d.h. es kommt Keiner mehr ohne Maske in ein oeffentliches Gebaeude rein[ Leihbuechereileute verstecken sich hinter verschlossenen Tueren .
Die groesseren Geschaefte lassen keinen Menschen mehr ohne Maske rein, und sagen zwar nichts , aber gucken ziemlich boese, wenn man die distancen nicht einhaelt.
Die always schlechte Musik wird staendig unterbrochen mit Spruechen wie :"wir stehen zusammen in diesen Zeiten "

Nun, ich will nicht nur meckern, aber das ganze geht langsam auf die Nerven.
..........geht weiter

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - August 5th, 2020 um 11:22:12pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska und Corona
(Antworten #37 Datum: August 5th, 2020 um 10:11:59pm)
| Zitieren | Ändern

Ach Milaq,
mit solchen Ergebnissen seid Ihr nicht allein. Es ist hier in Deutschland genau dasselbe. Wir waren soooo gut, es gab Zeiten, da hatten wir gerade mal 150 Fälle am Tag.
Dann kamen die Lockerungen, und ALLE wurden leichtsinnig. Inzwischen sind wir wieder bei über 800 Fällen am Tag, mit schnell steigender Tendenz. Nur sind inzwischen die Menschen so ungeduldig, dass sie sich nicht mehr an die Regeln halten.

Ja, und natürlich ist es wichtiger, dass die Wirtschaft und der Tourismus wieder läuft. Ist doch egal, wieviele Menschen krank werden und lebenslang Behinderungen deshalb haben, oder auch sterben. Money makes the world go round.

gespeichert


Letzte Änderung: BeateR - August 5th, 2020 um 10:12:34pm
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Alaska und Corona
(Antworten #38 Datum: August 5th, 2020 um 10:24:15pm)
| Zitieren | Ändern

....nur noch ein kleiner Nachtrag..und sorry mal wieder ist es zu lang [ das nimmt mir bald Keiner mehr ab...seufz]

Es gibt auch Gutes zu berichten.

Die Sonne scheint, die angekuendigten Ueberschwemmungen halten sich in Grenzen.
Wir hatten fast nur heavy Rain im letzten Monat.Tag + Nacht.So freuten sich unsre Dogs, wenn wir Nachts in ihrem Gehege ueberdachte shelter bauten.
sie varstanden es nicht, sie haben ja ihre Huetten, egal, sie halten uns fuer angenehm bescheuert.

Die grossen Supermaerkte haben hier fuer aeltere Leute spezielle Tageszeiten eingerichtet, so dass sie ohne Stress einkaufen koennen.

Ausserhalb gibt es auch etwas Neues.
Fuer diejenigen , die sich dem Gewimmel im Laden nicht aussetzen wollen, gibt es nun seitlich des Gebaeudes einen Pick up Platz.
Man gibt seine Einkaufliste durch, faehrt zum Pick up Platz, und da stehen sie denn schon, die netten  Verkaufskraefte mit voller Karre.
Man zeigt seine Card durchs seitenfenste...und sie raeumen inzwischen alles hinten ein.
Super.
Wir winken uns zu, und werden  mit diesem Service  mehr Gewicht zulegen./to bad

Aber Spass mal weggelegt.
Die Menschen sind hier sehr hilfsbereit.
Gestern Abend zum 1.Mal wieder unten in Town, blieb ich Luft holend an meinem  Truck stehen.
Sofort waren 4-5 Leute da, die mir unbedingt helfen wollten. Tueten abnehmen, mich ins auto tragenn...vielleicht noch ein Gute Nacht Liedchen singen...Reifen wechseln.
Nein , jetzt ohne Joke, man hilft sich hier wirklich sehr gegenseitig.
Menschen rufen bei Nachbarn an, die sie vorher nicht kannten , und bieten ihre Hilfe an.
Unser Water Wagon Driver heut Morgen fragte mich , ob wir hier genug Grocery haben, Er muesste nochmals rauskommen, koennte etwas  mitbringen...uvm.
Schluss jetzt  
tschoe
Milaq

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Alaska und Corona
(Antworten #39 Datum: August 7th, 2020 um 7:22:23pm)
| Zitieren | Ändern

Good Morning.

Alaska Airline kuendigt an :
ab sofort  muss jeder Traveler waehrend des Fluges [egal wohin/wie lange] eine Maske permanent tragen.
Weigert sich ein Passenger vor dem Einsteigen ins Flugzeug, wird die betreffende Person sofort vom flug ausgeschlossen.
Weigert dich der  Fluggast erst waehrend des Flights, werden dessen Daten aufgenommen ,gespeichert, und ab sofort fuer jeden zukuendtigen  Flug - auf unbestimmte Zeit hin - gesperrt.

und hier dies :
Gouverment Mandatory

https://www.ktuu.com/2020/08/05/alaska-travel-rules-change-again-for-visitors-now-theyll-have-to-pay-for-covid-tests/  

Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - August 7th, 2020 um 7:32:44pm
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Alaska und Corona
(Antworten #40 Datum: August 7th, 2020 um 7:55:32pm)
| Zitieren | Ändern

2.
okay , man kann diese neue Gov. Entscheidung durchaus kritisch sehen, sollte dabei aber vielleicht Folgendes bedenken:
Vorher war es free, ebenso die eventuelle Quarantaene Unterbringung.
Inzwischen sind hier so viele Rules uebergangen /auch gebrochen worden, die u.a. mit zum Anstieg der weiteren positiv Faelle gefuehrt haben.
z.B. die Seafood Industry,Mining.
Man hat nicht getestest, stattdessen die Worker groesszuegig verteilt untergebracht, man hat sogar 3-4 Schiffe voll mit positiv Worker  Richtung Alaska geschickt.
Bei der Menge fiel schon garnicht mehr auf, dass am Airport positiv getestete Besucher , die in Quarantaene kamen.....sich daran mal einfach nicht halten und in Anchorage ihren Urlaubsvorstellungen nachgingen.
Ich meine, Jeder hatte eine Choice, jeder war vor seinem Flug informiert worden, und jeder konnte [ so schade es fuer beide Seiten ist ] sagen :
"okay Leute,vielleicht naechstes Jahr , ich komme jetzt nicht, ist fuer beide Seiten besser ".
Right ?

stattdessen kommen Beschwerden von  der Touri Industry Juneau, oder Anchorage.[
Versteh ich auch, es ist die Existenz.
Aber , ein Blick auf die rapide wachsenden Zahlen , gerade auch in diesen beiden Orten, auf die Einschraenkungen , die hier Jeder von uns hat....oder was ich gesehen habe an Leid, wenn hier Jemand daran stirbt....Himmel nochmal...

[ ich will keine Panik damit verbreiten/ ich steh durchaus diesem kritisch gegenueber....aber ein paar Fakten kann man nicht uebersehen...
dabei ist noch nicht einmal gewaehrleistet, ob Northlichter kommen,zu sehen sind.
Ist es das wert , frage ich mich ?

was Nettes

die Cariboe Herde ist auf 5000 Tiere angewachsen [ trotz Fish and Game... ]

Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - August 7th, 2020 um 7:59:22pm
  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.