ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 12:10:35am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Allgemein
   MH 19 in Alaska
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: MH 19 in Alaska  (Gelesen: 3329 mal)
 Gudi
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 13

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #15 Datum: September 19th, 2018 um 11:00:12pm)
| Zitieren | Ändern

Beates Warnung , das die ETA - Genehmigung zuweilen länger dauern kann , habe ich auch vorher mit Sorge gelesen.
In unserem Fall ging das aber ratzfatz : Antrag ausfüllen , Gebühr überweisen ...einige Minuten später Benachrichtigung ...Fertig !
Ich denke mal :
"Otto Normalbürger " ohne besondere registrierte Verfehlungen  oder auffällige Berufsausübung , wird wohl eher keine Probleme bei der ETA -Beantragung haben.


gespeichert

 chechako-1
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 3

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #16 Datum: September 20th, 2018 um 6:27:18am)
| Zitieren | Ändern

Auch Experten informieren manchmal unvollständig :
Das ETA ist max 5 Jahre und das ESTA 2 Jahre gültig jedoch beide nur bis zum Ablauf eurer angegebenen Reisepässe.
Noch ein Hinweis: wartet nicht bis ihr benachrichtigt werdet sondern schaut euch den Status eurer Beantragung auf der jeweiligen HP nach.
Dieter

gespeichert

 Danii
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 63

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #17 Datum: September 20th, 2018 um 8:01:19am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gudi,

schön zu lesen, dass bei euch alles so gut geklappt hat!
Und auch sonst war das Glück wohl auf eurer Seite was das Wetter und die gesichteten Tiere angeht 🐻🐻🐻
Hast du eventuell eine taggenaue Übersicht, wann ihr wo angekommen seid? Vielleicht noch mit mi/km Angabe 😁
Manch einer schreibt das ja akribisch genau auf.
Ich plane nämlich die „8“ für nächstes Jahr, aber noch passt es nicht so recht. Momentan hab ich aber auch noch Homer im Programm, dafür würde bei mir aber Talkeetna weg fallen, was ihr im Programm hattet.

Übrigens finde ich auch toll, dass du hier an die „helfenden Schreiber“ ein Lob ausgesprochen hast! Die Tipps helfen wirklich sehr.

Gruß Dani

gespeichert

 Danii
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 63

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #18 Datum: September 20th, 2018 um 8:04:37am)
| Zitieren | Ändern

...die Zahlen bei den gesichteten Tieren sollten eigentlich Bären darstellen  

gespeichert

 Gudi
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 13

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #19 Datum: September 20th, 2018 um 10:47:10pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Danii ,

Ja ,  mache ich gerne !
Wir gehören nämlich auch zu den Weltenbummlern , die ihre Reise bereits daheim akribisch ,nahezu kilometer  genau vorbereiten .Es gibt aber immer Freiräume und Toleranzen zur Verschiebung , je nach Situation vor Ort.

Leider bin ich , ähnlich wie du , als Zahntechnikerin nur mit dem gesetzlich geregelten Mindesturlaub ausgestattet.   Ich kann sogar froh sein , 3 Wochen am Stück zu bekommen ,was längst nicht selbstverständlich ist.

Diese Welt hat aber so viele schöne Flecken , die es wert sind , " erlebt" zu werden . Aus diesem Grund möchten wir möglichst viel von dem anvisierten Fleckchen in der uns zur Verfügung stehenden Zeit kennen lernen , was wiederum eine genaue Planung erfordert.

Werde dir unser "Road - Book"  in den nächsten Tagen vorstellen .
Bis dahin viele Grüße
Gudi  

gespeichert

 Danii
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 63

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #20 Datum: September 23rd, 2018 um 2:40:07pm)
| Zitieren | Ändern


am September 20th, 2018 um 10:47:10pm schrieb Gudi :
Diese Welt hat aber so viele schöne Flecken , die es wert sind , " erlebt" zu werden .


-> Diese Einstellung haben wir auch  Die Welt hat so viele schöne Plätze, die erkundet werden wollen. Natürlich waren wir auch schon an Orten, wo ich gern wieder hin wollte, aber wenn ich mir meine Liste mit unseren noch zu besuchenden Reisezielen anschaue, dann sind die nä. 4-5 Jahre schon wieder verplant!


Aus diesem Grund möchten wir möglichst viel von dem anvisierten Fleckchen in der uns zur Verfügung stehenden Zeit kennen lernen , was wiederum eine genaue Planung erfordert.


-> Genau, deshalb ist meine Routenplanung auch noch ziemlich voll gefropft. Deshalb würde mich eure Tour mal interessieren. Natürlich ist dies auch alles wetterabhängig und dieses war euch ja gegönnt, was sicher auch vieles einfacher macht.


Werde dir unser "Road - Book"  in den nächsten Tagen vorstellen .

-> Ich bewundere Menschen die da auch im Nachhinein so akribisch sind. Im Vorfeld schaffe ich das auch, aber nach dem Urlaub klappt das oft nicht.
Na dann freue ich mich auf eurer Road Book

LG Dani
Zitierten Beitrag lesen

gespeichert

 Gudi
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 13

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #21 Datum: September 23rd, 2018 um 8:42:02pm)
| Zitieren | Ändern

So , jetzt habe ich unsere Unterlagen wieder ausgegraben . Bitte nagelt mich bei den Kilometerangaben nicht fest. Es handelt sich sämtlich um zu Hause vorab ausgearbeitete Circa - Angaben . Nicht eingeschlossen sind An-und Zufahrten diverser Ziele am Weg ; Suchfahrten ; Stadtdurchfahrten ...

1. Tag  :  Whitehorse - Rtg. Carmarcks ( Klondike Hwy 2 ) Twin Lakes CG ( Campground )       ca. 131 km
2. Tag  :  Rtg. Carmarcks - Dawson City                                                                               ca. 404 km
3 .Tag   :  Dawson City
4. Tag  :  Top of the world  - Tok                                                                                         ca. 290  km
5. Tag  :  Tok - Fairbanks                                                                                                    ca. 330 km
6. Tag  :  Fairbanks - Denali NP ( Teklanika CG )                                                                   ca. 200 km
7.-8. Tg:  Denali Park                                                                                                          
9. Tag  :  Denali NP - Talkeetna                                                                                           ca. 250 km  
10. Tag :  Talkeetna - Anchorage                                                                                          ca. 190 km                          
11. Tag :  Anchorage - Seward                                                                                             ca. 204 km
12. Tag :  Fjord - Tour
13. Tag :  Seward - Anchorage - Palmer - Manatuska-Gletscher                                              ca. 370 km
14. Tag :  Manatuska-Gletscher - Tok                                                                                   ca. 370 km
15. Tag :  Tok - Alaska Hwy - Rtg. Haines Junction  ( Zwischenübernachtung)                         ca.  330 km
16. Tag :  Rtg. Haines-Junction - Haines                                                                               ca. 370 km
17. -18 Tg .  Haines
19. Tag : Überfahrt Skagway - Whitehorse                                                                            ca. 176 km

Das war der Verlauf unserer Tour . Es war zeitlich alles ohne Stress gut machbar. Wir hatten zu unserer Reisezeit keine Wartezeiten , kaum Verkehr , immer Platz auf den CG . Einzig die Fähre  von Haines nach Skagway mußten wir verlegen. Für solche Fälle haben wir aber immer " Puffertage" einkalkuliert .  

Danii , ich bin nicht sicher , ob ihr Homer einbauen solltet . Ist ja doch noch eine Ecke weiter. Der Reise Know How hat bei begrenzter Reisezeit eher davon abgeraten . Allerdings habe ich von Homer nie etwas nachgelesen , da wir von vornherein davon Abstand genommen haben .
Viel Spaß bei deiner weiteren Planung !
Gudi  

gespeichert

 Danii
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 63

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #22 Datum: September 24th, 2018 um 7:27:33pm)
| Zitieren | Ändern

Hey Gudi,

prima, das ging ja fix  
Dann werd ich mir das mal angucken und mit meiner Planung vergleichen  
Nur das wir von Anchorage aus starten, quasi die Tour entgegengesetzt machen.
Fairbanks habt ihr auch so ziemlich ausgelassen?

Was war für euch das Highlight?

LG Dani

gespeichert

 Gudi
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 13

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #23 Datum: September 24th, 2018 um 10:49:08pm)
| Zitieren | Ändern

Fairbanks lag eben auf dem Weg.
Wir haben dort eigentlich auch nur übernachtet, vorher aber noch der Hoodoo Brewery einen Besuch abgestattet . War ein Tipp bei Tripadviser . Es gab noch nicht einmal einen Hinweis darauf in der MilePost .
Es handelt sich um eine recht neue Lokation , die bei den Einheimischen mega beliebt und daher bombenvoll war. Uns hat`s super gefallen !
Allerdings sollte man einen enthaltsamen Fahrer dabei haben , ein Taxi organisieren oder einen strammen Fußmarsch einkalkulieren  .

Highlights gab es für uns mehrere :

1. Denali Park  : super Landschaft , tolle Tiersichtungen . Allein 30 Grizzleys an 2 Tagen , 1 Wolf ,                       Caribous , Dall Schafe ...
                       Keine Angst vor der mehrstündigen Busfahrt . Sie war eigentlich recht kurzweilig -
                       es gab genügend "Pippi"-u. Beinevertretpausen  

2. Fjord Tour in Seward  - allerdings nur bei ordentlichem Wetter empfehlenswert

3. Glenn Highway, Alaska Highway Rtg. Haines : super Berg-/ Gletscherwelt  -  klare Sicht voraus-
                                                                      gesetzt !
    Wetter ist natürlich leider nicht planbar  
4. Bärenbeobachtung am Chilkoot River in Haines .Bären in direkter Nähe  + zahlreiche Seeadler

Überdies ein Tipp , wo es sehr leckeres " bißfestes" Brot gibt:
a. Alpine Bakery in Whitehorse   : haltbares Sauerteig- u. Vollkornbrot
b. Delta Junction / Supermarkt  ; siehe auch Beitrag von Milaq ( 21. Juli 18 ).

Wir haben diesen Urlaub mega genossen und genießen immer noch nach : z.B beim Bearbeiten der zahlreichen Photos  , aber auch ( für mich) beim weiteren  Verfolgen des Forums .    

Lg Gudi

gespeichert

 Danii
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 63

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #24 Datum: September 25th, 2018 um 1:10:10pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Gudi,

vielen Dank für deine zahlreichen Tipps. Ja, vom Denali schwärmt ja Beate auch sehr.
Ist schon toll sich hier im Forum so austauschen zu können !

Seid ihr eigentlich so die typischen Camper? Für uns ist das ja auch Neuland  
Ein kleiner Kompromiss weil wir 3 Päarchen sind. Wären wir nur mit dem einen befreundeten Päarchen gefahren, hätten wir einen SUV genommen und in Lodges, Hotels, B&B genächtigt. Na mal sehen, ist ja auch ne Erfahrung wert  

LG Dani

gespeichert

 Vorkuta
 Sourdough
 *****
 



Reisen beseitigt Vorurteile ...
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 112

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #25 Datum: September 27th, 2018 um 5:49:48pm)
| Zitieren | Ändern


am September 19th, 2018 um 8:04:57pm schrieb Truck_Camper :
Hallo Vorkuta Würedest du bitte in deinem Thread weiter fahren und nicht den von Gudi vergewaltigen!
Zitierten Beitrag lesen


Um nicht unnötig als Vergewaltiger dazu stehen, hab ich mal einen eigenen Fred aufgemacht:
http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=18&action=display&num=1538058561

Hoffe, das ist o.k.  -  wenn nicht, bitte löschen.

gespeichert


The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
 Gudi
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 13

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #26 Datum: September 27th, 2018 um 10:20:55pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Danii,

Nein , wir sind keine typischen Camper. Im Normalfall sind wir auch eher im Auto unterwegs.
Allerdings haben wir vor etlichen Jahren Neuseeland und später Australien im Wohnmobil "erfahren". Damals waren die Modelle längst nicht so toll ausgestattet wie heute - dennoch waren es mit unsere schönsten Urlaube !
Die Freiheit einfach stehen zu bleiben - ein warmes oder kaltes Getränk genießen; alles gut verstaut , aber bequem greifbar zu haben ; nicht immer wieder alles in Koffer  ein-/u. auspacken zu müssen ; die Möglichkeit zum "wild campen" , ohne den Druck , das vorgebuchte Hotel auf jeden Fall erreichen zu müssen ; als Selbstversorger nicht allabendlich auf Restaurants angewiesen zu sein ; das abendliche  gemütliche Lagerfeuer  .....
Alaska und Yukon stehen für Natur pur - das Leben und Reisen im Wohnmobil paßte für uns perfekt dazu , denn auf diese Weise waren wir den ganzen Tag mitten drin  -  in der Natur !!!!!!  

gespeichert

 Gudi
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 13

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #27 Datum: September 27th, 2018 um 10:36:10pm)
| Zitieren | Ändern

Habe ich noch vergessen :

Ihr braucht als " Neulinge " keine Angst haben :
Glaub mir , alles ist wirklich absolut  easy !!!!!!

Das Dumpen mußten wir auch erst lernen . Beim ersten Mal standen wir tatsächlich mit dem Handbuch da , um ja alles richtig zu machen . Jetzt lachen wir immer , wenn wir uns die entsprechenden Photos ansehen .

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.