ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 23rd, 2024 um 12:06:27pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Allgemein
   MH 19 in Alaska
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: MH 19 in Alaska  (Gelesen: 3393 mal)
 Gudi
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 13

  |
MH 19 in Alaska
( Datum: Juli 20th, 2018 um 10:08:29pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Alaskafreunde ,
Dank eurer ausführlichen Informationen im Forum und mit Hilfe der Mile Post , sind unsere Reiseplanungen nun komplett abgeschlossen.
In 4 Wochen geht`s endlich los  !!!!
Allerdings habe ich an dieser Stelle noch einige spezielle Anfragen :
1. Da wir in Whitehorse starten , benötigen wir eigentlich nur das ETA - Visum . Gibt es irgendeinen Grund , dennoch zusätzlich das ESTA zu beantragen ? (zb. leichtere Abfertigung beim Grenzübertritt Yukon - Alaska o.ä. )
2. Wie pingelig sind die Grenzbeamten beider Länder bei der Kontrolle des Womos  - z.B.Lebensmittelbestand ( Obst , Gemüse ) oder einer 3. Flasche Wein    ?
3. Wird ein internationaler Führerschein geprüft ? Bisher wurde weltweit mehr Wert auf unseren originalen deutschen Führerschein gelegt. Ein internationaler ist zwar vorhanden , aber abgelaufen.
4. In Dawson City wollen wir auch auf den Midnight Dom fahren. Zeitlich gesehen wird das gegen Abend sein . Lohnt es , dort oben zu übernachten , bzw . besteht überhaupt die Möglichkeit (wild) dazu?
5. Und zu guter Letzt : Wißt ihr , ob der 12 Volt Anschluss in den dortigen Fahrzeugen der Norm unserer 12 Volt Anschlüsse ( Zigarettenanzünder ) entspricht ?

Zum Schluß an euch alle :
Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge , die uns ungemein viele gute Tipps vermittelt haben !!!  

gespeichert

 Gudi
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 13

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #1 Datum: Juli 20th, 2018 um 10:24:59pm)
| Zitieren | Ändern

Ups , eigentlich sollte sich  meine Anfrage zu meinem Thema von Dezember `17 gesellen.  
hat wohl nicht geklappt  

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #2 Datum: Juli 20th, 2018 um 10:34:09pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Guidi,

zu 1: wenn Ihr nicht in USA zwischenlandet brauchst Du kein ESTA, es erleichtert den Grenzübertritt nicht.

zu 2: noch vor 1/2 Jahr hätte ich gesagt: alles kein Problem. Aber auf unserer Tour heuer im Mai habe ich festgestellt, dass die Kanadier nicht mehr gut auf die Amerikaner zu sprechen sind. Dementsprechend waren die Grenzkkontrollen diesesmal wesentlich genauer als all die Jahre vorher. Unser Womo wurde gefilzt, uns wurde sogar original-verpacktes Feuerholt konfisziert. Anderen Touristen, die wir getroffen haben, wurde sämtliches Obst abgenommen. So haben wir es früher nie erlebt.

zu 3: Du brauchst auf offiziell keinen internationalen Führerschein.

zu 4: nachdem ich in den letzten Jahren gelesen habe, dass dort oben das übernachten unterdessen verboten ist, haben wir uns das dieses Jahr angeschaut. Es ist nach wie vor erlaubt. Wir haben dieses Jahr nur deshalb nicht dort übernachtet, weil es Freitag abend war und die Stelle dort so aussah, als ob die Dorfjugend dort das Wochenende "begiest". Unter der Woche dürfte das aber kein Problem sein.

Abgesehen davon ist auf der anderen Seite des Flusses ein ganz toller Campingplatz, direkt am Fluss, auf dem wir dann auch übernachtet haben:
http://www.rvparkreviews.com/regions/yukon/dawson-city/yukon-river-campground-yukon-government-4498

Die Fähre fährt 24 Stunden.

zu 5: ja.

Beate

gespeichert

 Gudi
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 13

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #3 Datum: Juli 22nd, 2018 um 7:48:36pm)
| Zitieren | Ändern

Danke Beate !
Wir werden demnach den Bestand unserer frischen  Lebens -, und Genußmittel an entsprechenden  Grenzübergängen minimieren.

Den Yukon River CG am gegenüberliegenden Ufer des Yukon in Dawson City wollten wir für unsere 2. Nacht aufsuchen , um nicht mehrmals mit dem Womo hin und her fahren zu müssen.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #4 Datum: Juli 22nd, 2018 um 8:08:00pm)
| Zitieren | Ändern

Naja, die Überfahrt ist kostenlos und dauert nur ein paar Minuten.
Aber unter der Woche würde ich auch am Midnight Dome boondocken (haben wir vor einigen Jahren auch gemacht).

Beate

gespeichert

 Gudi
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 13

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #5 Datum: September 17th, 2018 um 11:14:05pm)
| Zitieren | Ändern

Ein herzliches Hallo an alle Alaskafreunde  

Nach traumhaften 3 Wochen in Yukon und Alaska sind wir seit einigen Tagen leider    wieder back in good old Germany.
Ihr alten " Hasen " werdet sicher nichts anderes erwartet haben  : Es war  SUPER  !!!!
Alles hat bestens geklappt - sogar das Wetter hat positiv mitgespielt.

Meine ursprünglichen Bauchschmerzen wegen des MH19 sind komplett unbegründet gewesen.
Das Fahrzeug von Fraserway war in einem Top - Zustand , gut ausgerüstet ; die Einweisung ausführlich, locker-lustig ( tolles Team );
zahlreiche Lade -. und Anschlußmöglichkeiten für Handy , Akkus , Musik..., viel Stauraum ; kein Geschirrklappern.
Einzig die Backofentür und den Herd haben wir mit Polsterfolie  "beruhigt".
Klar , das Bett im TC ist sicherlich von der Deckenhöhe und vom Ein-/Ausstieg wesentlich komfortabler ; war für uns aber dennoch gut realisierbar . Wir haben jedenfalls bombig geschlafen .
Besonders gut hat uns die "Kuschelecke" mit großem Panoramafenster im Heck gefallen . Toller Genuß und  Ausblick bei  Kälte und "Liquid Sun" - gab es natürlich auch ab und an.
Das wirklich einzig Ärgerliche war die spitze Ecke vom Hängeschrank im Eingangsbereich , die tatsächlich sogar 2X Blutzoll gefordert hat , ehe sie ebenfalls  mit Polsterfolie unschädlich gemacht wurde .

Unser Tourverlauf entsprach in etwa der "klassischen 8".
Gestartet in Whitehorse über Dawson City , Top the World , Fairbanks , Denali NP (Teklanika CG - tolle Bustouren , viele Grizzleys), Talkeetna (Denali-Flug), Seward (Fjordtour - spitze).
Wir sind nicht mit der Fähre nach Valdez übergesetzt , sondern haben den landschaftlich genialen Glenn Highway am Manatuska Gletscher gewählt über Tok  nach Haines ( super Bärenbeobachtung am Chilkoot River! ) , Skagway bis Whitehorse.
Dank des nötigen Wetterglücks kamen wir in den vollen Genuß der überragenden Berg-/ Gletscherlandschaften .
Durch tiefhängende Wolken gekappte Berge wären viel weniger eindrucksvoll gewesen.

Zum Übernachten haben wir die von euch empfohlenen staatlichen Campgrounds genutzt , oder - wie Beate so schön sagt : " boondocked" .
Am letzten Tag haben wir uns im Hi Country RV Park vor Whitehorse auf die Heimreise und das Womo zur Abgabe vorbereitet.
Alles in allem knapp 4100 km . Hört sich heftig an , war aber in 3 Wochen gut machbar.

Dank der zahlreichen Informationen im Forum, haben wir einen genialen Urlaub in toller Natur mit vielen Tiersichtungen und überaus freundlich entgegenkommenden "Einheimischen" erlebt .
Allen Mitwirkenden  : Fragestellern , wie auch den zuverlässigen "Beantwortern" ein kräftiges   D A N K E  
und der dringende Apell   :    Macht bitte weiter so  -  Ihr seid eine tolle Unterstützung   !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wünsche euch allen noch schöne , spannende , genußvolle Reiseabenteuer

Herzliche  Grüße          
Gudi                    
                         

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #6 Datum: September 18th, 2018 um 12:34:21pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gudi,

schön, dass Du Dich hier mit diesem feed back meldest. Nicht viele User machen das.  

Ich freue mich, dass es Euch so gut gefallen hat, und dass alles so gut geklappt hat.

Vielleicht hast Du ja auch den Nord-Virus aufgeschnappt?

Jetzt heisst es erstmal wieder daheim ankommen, und dann Fotos sichten?

Alles Gute
Beate

gespeichert

 Vorkuta
 Sourdough
 *****
 



Reisen beseitigt Vorurteile ...
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 112

  |
MH 19 in Alaska
(Antworten #7 Datum: September 18th, 2018 um 11:00:48pm)
| Zitieren | Ändern


am Juli 20th, 2018 um 10:08:29pm schrieb Gudi :
1. Da wir in Whitehorse starten , benötigen wir eigentlich nur das ETA - Visum . Gibt es irgendeinen Grund , dennoch zusätzlich das ESTA zu beantragen ? (zb. leichtere Abfertigung beim Grenzübertritt Yukon - Alaska o.ä.
Zitierten Beitrag lesen

Kurzfrage: Was ist das ETA? Einreisepapier f. Canada?

gespeichert


The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #8 Datum: September 19th, 2018 um 9:05:18am)
| Zitieren | Ändern

Sag bloss, das hast Du noch nicht gewusst

Bitte nur hier beantragen, und zwar sehr rechtzeitig. Es gibt im Internet 1000de Berichte, dass es Monate gedauert hat, bis die Genehmigung kam:

https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/visit-canada/eta.html

Beate


ps. Und wenn Du auf Deinem Flug eine Zwischenlandung in USA hast, dann musst Du auch ESTA beantragen.

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

gespeichert


Letzte Änderung: BeateR - September 19th, 2018 um 9:06:37am
 Vorkuta
 Sourdough
 *****
 



Reisen beseitigt Vorurteile ...
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 112

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #9 Datum: September 19th, 2018 um 2:57:08pm)
| Zitieren | Ändern

Nö, Beate, das habe ich wirklich nicht gewußt, liegt ganz einfach daran, daß ich privat zwecks Urlaub nochn nie in Canada war u. auch noch nicht in den USA. Mein ganzes Wissen, meine Erfahrungen liegen in meiner Seefahrerzeit begründet, u.A. bin ich für CUNARD NAC = Norwegian American Cruiseliner, Sitz Ford Lauderdale, gefahren. War aber vor ca 30 J. Damals hatte ich vom Konsulat in München ein Transitvisum anhand eines Schreibens des Personal Managers der NAC bekommen, und das war's. Wir waren ja immer nur im Transit vom Airport zum Schiff in den USA, oder zum Landgang, dazu hatten wir eine gesonderte ID Card. - Und jetzt für meine 30 Tg "Urlaub" in den USA habe ich eine ESTA, die letzte ESTA verfiel, weil ich es nicht schaffte, während der 2-jährigen Geltungsdauer in die USA zu reisen; dieses Mal will ich es anpacken. - Und gerade Alaska soll es sein, weil wir ja in der Region 3 Mon am Stück gekreuzt sind.
Die Absicht, nach Canada einzureisen, hab' ich vorerst nicht, der von mir geplante Flug geht nach ANCH, ein Stop ist in Seattle, bei dem ich aber sicher den Airport nicht verlassen werde.-
Alles in allem, daher konnte ich ein ETA nicht kennen, brauch ich ja erst einmal auch nicht. Bin aber beim Stöbern im Forum über dieses Wort gestolpert.
Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, selbst bei einem Zwischenstop in Canada würde ich kein ETA brauchen? Alle Flüge, die ich in's Auge gefaßt habe, landen zwischen in Seattle oder Denver, dann weiter mit Alaska Airlines.-

Soweit erst mal zur Planung, brauch ja nicht wirklich viel zu planen, Hotel in ANCH + Hosten in Fairbanks sind reserviert, North Pole + Juneau hab' ich mir erst mal noch offen gelassen, so doll werden im Winter die Hotels nicht gebucht sein.

Und wenn ich Probleme bei der Einreise habe, auch kein Problem, das nächste Flugzeug nehme ich dann zurück. Meine "Sorgen" rühren aus einem anderen Forum, wo ich gelesen habe:

"Einreiseverweigerungen der US Behörden sind leider keine Einzelfälle. Es reicht schon ein USA kritischer Eintrag im Internet. Ich kenne selbst einen Fall, wo beim Boarding des Flugzeuges bereits in Düsseldorf das Einsteigen verweigert wurde. Die Dame hatte vor vielen Jahren an einer Anti USA Demo teilgenommen und hatte auch auf Facebook USA kritisches gepostet.

Bezüglich dem Hotel solltest du bei der Buchung auf die Stornierungsklausel achten. Meistens sind Stornierungen 24 Stunden vor Einreise kostenlos. Bei späterer Stornierung kann es sein, dass du den ersten Tag ganz oder teilweise bezahlen musst. Kontaktieren solltest du das Hotel auf jeden Fall, da sie sonst den ganzen Betrag von deiner CC abbuchen (no show)

"Sollte dir die Einreise verweigert werden, wirst du in den nächsten Flieger zurück nach DE gesetzt. Das kann der gleiche Flieger oder ein anderer sein. Es kann sein, dass du die Wartezeit in Gewahrsam verbringen musst. Die Kosten für den Flug musst du übernehmen. Eine Begründung für die Einreiseveweigerung wirst du in den meisten Fällen nicht bekommen. Kritisch wird auch angesehen, wenn du mehrere Monate in den USA Urlaub machen willst. Das ist vermutlich auch abhängig von dem Beamten, der dich abfertigt.

Ich hoffe, dass dir das erspart bleibt und du nicht auf der No Fly Liste stehst  "

Diese Worte eines "Weltreisenden" gaben mir schon ein wenig zu bedenken.

Gruß, Vorkuta.[b][/b]

gespeichert


The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

Letzte Änderung: Vorkuta - September 19th, 2018 um 3:05:09pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #10 Datum: September 19th, 2018 um 3:11:16pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Vorkuta,

also erst mal:
Dein letztes ESTA ist nicht "verfallen" weil :
"weil ich es nicht schaffte, während der 2-jährigen Geltungsdauer in die USA zu reisen"""

Lies Dir doch die Bestimmungen mal genau durch. Das ESTA ist 2 Jahre gültig, egal ob und wie oft Du in dieser Zeit einreist.

Und auch für ETA würde ich mal lesen: das brauchst Du nur, wenn Du mit dem Flieger einreist, also AUCH wenn Du nur einen Zwischenstop in Kanada hast.

Und den anderen "Schmarrn" (entschuldige bitte) den Du da in irgendeinem Forum gelesen hast, den kannst Du ruhig vergessen. Wenn Du nicht irgendene kriminelle Tat (dazu gehört auch Fahren unter Alkohol) begangen hast, oder/und den Officer bei der Immigration anmoserst, dann wird nichts passieren.

Und der erste "Fall" Einreiseverweigerung wg. Teilnahme an einer Demo, ist ja wohl Blödsinn.  Ich nehme an, diese erwähnte Dame hatte kein ESTA und deshalb wurde selbstverständlich der Flug verweigert.

Beate

gespeichert

 Vorkuta
 Sourdough
 *****
 



Reisen beseitigt Vorurteile ...
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 112

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #11 Datum: September 19th, 2018 um 3:37:56pm)
| Zitieren | Ändern

Ja, Beate, stimmt, mein erstes ESTA war 2 Jahre gültig und kurz vor Ablauf dieser 2 jahre bekam ich eine Mail, daß es in Kürze, also, nach Ablauf der 2 Jahre ungültig wird. Nun ja, ist ja kein Problem, 14 $ in sand gesetzt, davon geht die Welt nicht unter.- Jetzt, seit 3 Wo. habe ich ein neues ESTA u. werde dieses auch nutzen.-

Der "Schmarrn", wie Du so schön schreibst, ist aus einem anderen, sogenannten "Weltreisenden"-Forum, da bin ich auch schon länger. Nehmen muß ich solche Mitteilungen ja nun einmal so, wie ich sie bekomme, ob glaubwürdig oder nicht? Keine Ahnung!  -  Ist aber auch egal, zu verlieren hab ich nichts, wenn's nicht sein soll, soll es eben nicht sein.- Nur schade wär's um's Geld fürs Ticket, alles andere, wie z.B. die Hotels kann ich ja dann immer noch stornieren.- Werde berichten, wenn es außergewöhnliche Begebenheiten geben sollte.

Bei einem Zwischenstop, z.B. in Seattle mit 3 Std. Aufenthalt, muß ich da schon durch die Immigration oder passiert das dann erst am Zielflughafen ANCH ?
Gruß, V.

gespeichert


The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #12 Datum: September 19th, 2018 um 3:46:08pm)
| Zitieren | Ändern


am September 19th, 2018 um 3:37:56pm schrieb Vorkuta :
Bei einem Zwischenstop, z.B. in Seattle mit 3 Std. Aufenthalt, muß ich da schon durch die Immigration oder passiert das dann erst am Zielflughafen ANCH ?
Gruß, V.
Zitierten Beitrag lesen


Sag mal, hast Du denn überhaupt schon irgendwas gelesen? Evtl. einen Reiseführer oder so?
Oder auch nur die Seite des Ausw.Amtes? Was ja eigentlich immer die erste Informationsquelle sein sollte.

Also: Du musst die Immigration machen, sobald Du einen Fuss auf amerikanischen Boden gesetzt hast, und das ist halt mal der erste Flughafen.
Und mit 3 Stunden Aufenthalt kann es leicht passieren, dass Du Deinen Anschluss nicht bekommst. Das geht dann voll auf Deine Rechnung und Du musst Dich um den Weiterflug selber kümmern und auch selber bezahlen.

Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #13 Datum: September 19th, 2018 um 8:04:57pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Vorkuta

Würedest du bitte in deinem Thread weiter fahren und nicht den von Gudi vergewaltigen!
zu dem habe ich doch etwas Mühe mit dem:


Und wenn ich Probleme bei der Einreise habe, auch kein Problem, das nächste Flugzeug nehme ich dann zurück.

Hast du denn was die USA betrifft etwas zu verbergen??
Wenn du ein unbescholtener Bürger bist, dann hast du überhaupt nichts zu befürchten.

TC

gespeichert

 Vorkuta
 Sourdough
 *****
 



Reisen beseitigt Vorurteile ...
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 112

  |
Re: MH 19 in Alaska
(Antworten #14 Datum: September 19th, 2018 um 8:29:27pm)
| Zitieren | Ändern

O.K., TC, aufgrund deiner Frage, ob ich etwas zu verbergen hätte betr. der USA - nein, habe ich nicht, war ja auch nicht mehr dort die letzten 31 Jahre. Nur einige Info's aus anderen Foren haben mir zu denken gegeben, da wurde man schon etwas deutlich.-

Nachlesen kann man eine solcher Infos in meinem heutigen Beitrag von 02:57:08 pm.

Ist aber alles o.k., wollte ja nur mal anfragen - hab' ja nichts zu verlieren, außer dem Geld für's Flugticket.

Bin dann mal weg  -  will ja Gudi's Thread nicht weiter vergewaltigen; Gutes Nächtle . . .

gespeichert


The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

Letzte Änderung: Vorkuta - September 19th, 2018 um 8:34:48pm
  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.