ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist notwendig !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
September 19th, 2018 um 4:53:40pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Dieser Artikel (diese Seite)
Die Alaska-Info Facebook Fanseite erreicht ihr unter http://www.facebook.com/alaska.info.de


   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Allgemein
   Fragen zu Alaska-Reise im nächsten Jahr
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Fragen zu Alaska-Reise im nächsten Jahr  (Gelesen: 995 mal)
 frita
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2

  |
Fragen zu Alaska-Reise im nächsten Jahr
( Datum: August 17th, 2016 um 11:20:09am)
| Zitieren | Ändern

Hallo, liebe Forenmitglieder,
meine Frau und ich planen im nächsten Jahr die 8 mit dem Auto zu fahren und haben dafür ca. 4 Wochen veranschlagt. Eigentlich ist das meiste schon klar, aber zwei, drei Fragen sind noch offen.
Wir möchten sehr gerne Bären beim Lachsfang sehen, eventuell im Katmai NP. Wann ist die beste Zeit? Leider haben meine Recherchen, auch in diesem Forum, immer nur recht vage Antworten ergeben.
Mir ist schon klar, dass wir in den Juli/August 2017 kommen und dass es dann eher voll ist. Sollte man soviel wie möglich aus Deutschland vorbuchen? Bus im Denali NP? Bootstouren zu Gletschern? White Pass & Yukon Railroad?
Wie sieht es mit Unterkünften (Motels, Hotels) an der Strecke aus? Wo läuft man Gefahr, nichts mehr zu bekommen? Bei unseren bisherigen Reisen sind wir immer sehr gut damit gefahren, große Städte und Nationalparks vorzubuchen, alles andere haben wir uns spontan gesucht. In welchen Städten ist das hier sinnvoll?

Vielen Dank für eure Tipps!

Frita

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 936

  |
Re: Fragen zu Alaska-Reise im nächsten Jahr
(Antworten #1 Datum: August 17th, 2016 um 2:35:33pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo  Frita,

willkommen im Forum.

Leider kann ich Dir zu Katmai nicht viel sagen, nur, dass uns dieser Ausflug wirklich immer zu teuer war und wir das deshalb nicht gemacht haben. Deshalb weiss ich auch die besten Zeiten dafür nicht. Tatsache ist aber, dass die Bären natürlich nur Lachse fangen können, wenn die auf ihrer Wanderung auch dort angekommen sind.

Wir waren bisher immer Ende August/September in Alaska/Yukon und haben jede Menge Bären einfach so von der Strasse aus gesehen. Und auch beim Lachse-Fischen, u.a. im Chilkoot PP.

Die Busse im Denali und auch die Unterkunft dort würde ich auf jeden Fall vorbuchen. Bei allen anderen Unterkünften kommt es drauf an, wie abenteuerlustig Du bist. Es gibt ausserhalb der grossen Städte ja nicht allzu viele Hotels, sodas es schon ein gewisses Risiko ist, nichts gebucht zu haben.

Habt Ihr Euch mal überlegt, mit einem Wohnmobil (Truck-Camper) zu fahren? Das würde evtl. einiges weniger an Planung bedeuten.

Gruss Beate


gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 615

  |
Re: Fragen zu Alaska-Reise im nächsten Jahr
(Antworten #2 Datum: August 17th, 2016 um 3:34:00pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

zu deinen Fragen:
Ist sicher richtig, dass die Bear-Watching Touren auf Katmai seinen Preis haben:
je nach Anbieter und Destination between $600- und 900.-- p.Person , wohlgemerkt als Tagesausflug.
Wir haben das schon zweimal gemacht ist sicher absolut der Hammer; aber sonst siehst du Bären am Russian River auf Kenai, wenn du Glück hast oder in Haines oder in Valdez oder auf Zodiak.
Bären siehst du wenn Gott will, spontan on Tour!!

Bootstouren:
Buche das nie zum Voraus; wenn das Wetter nicht mitspielt; das kommt leider oft vor musst du wieder um die Rückerstattung kämpfen, also immer vor Ort entscheiden.
Denali NP:
Im Juli macht es Sinn , Hotels/Shuttle zu reservieren
Whiet Pass:
Nun, das ist Geschmackssage.
Solche Züge haben wir vor der Haustüre und ist für uns nicht interessant.
Kosten $119.-- mit Steam $160.--

Unterkünfte:
Günstige rep.zahlbare/saubere findest du  nur in den Städten.
(Anchorage/Fairbanks/Palmer etc.)
Kommt auf eure Ansprüche an!
z.B. in Homer/Seawrd findest du kaum eine Unterkunft unter Euro 200.--.
Wir sind eigentlich die RV Fahrer, daher kennen wir solche Probleme eigentlich nicht.
Im Denali und Haines habe ich gesehen dass so ab mitte Juli schon viele Hotels belegt sind, da musst du sicher aber schnellstens sputen.

Gruss
TC

gespeichert


Letzte Änderung: Truck_Camper - August 17th, 2016 um 3:34:40pm
 frita
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2

  |
Re: Fragen zu Alaska-Reise im nächsten Jahr
(Antworten #3 Datum: August 18th, 2016 um 11:18:30am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die ersten Antworten. Eine kurze Nachfrage an Truck_Camper: Wann genau (Monat, nicht Jahr) habt ihr die Bärenbeobachtungen auf Katmai gemacht? Das wäre sehr wichtig für unsre Planung.

Vielen Dank und viele Grüße vom Niederrhein

Frita

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 1722

  |
Re: Fragen zu Alaska-Reise im nächsten Jahr
(Antworten #4 Datum: August 18th, 2016 um 12:20:59pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Frita,

laut Aussage der Einheimischen in Alaska und Yukon gibt es die meisten Bärenbeobachtungen ab Ende Juli bis Mitte September.
Ich denke, in Katmai wird es da nicht viel anders sein. Allerdings hängt das auch vom Zug der Lachse ab, wann sie dort ankommen.

Im Fish Creek in Alaska bei Hyder sind die meisten Bären z.B. im Juli und August anzutreffen. Wir waren damals fast Ende September dort und es gab immer noch welche, die sich an den Fluss verirrten und die schon fast alle verendeten Lachse fraßen.

Ich denke, Juli/August bis Mitte September bist du im Katmai wohl richtig. Du kannst auch mal auf die Seiten der Tour-Anbieter vor Ort gucken, die bieten Touren fast nur dann an, wenn es sich auch lohnt.
Die findest du ganz leicht beim googeln, will hier ja keine Werbung machen.  

Viel Spaß bei der Planung!  
Anna

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 615

  |
Re: Fragen zu Alaska-Reise im nächsten Jahr
(Antworten #5 Datum: August 18th, 2016 um 10:10:47pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Wie schon erwähnt, ist der Jul/August die beste Zeit um bei allen bekannten Orten Bären beim Lachsfang zu sehen.
Aber auch im Sept. gibt es noch Anbieter.
(Brooks Falls/Redoubt/Clark Lake/Silver Salmon)
Nun, am Fish Creek ist aber erst Ende Juli/Anfangs Aug. Bärenzeit, wenn überhaupt noch; klar dorthin kommst du ja nicht.

Gruss
TC
PS: Wir waren jeweils Ende Juni/anf.Juli  an den Brook Falls /Silver Salmon Lodge und Clark Lake

gespeichert


Letzte Änderung: Truck_Camper - August 18th, 2016 um 10:18:50pm
 alaskadeutscher93
 Full Member
 ***
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 38

  |
Re: Fragen zu Alaska-Reise im nächsten Jahr
(Antworten #6 Datum: Oktober 27th, 2016 um 5:29:55pm)
| Zitieren | Ändern

Moin Frita,
habe erst heute mal wieder ins Forum gesehen und Deine Frage gelesen. Bei den 4 Wochen die Ihr zur Verfügung habt, ist das mehr als der Durchschnittsbesucher von Alaska hat. Ich bin ehrlich, ich hatte die letzten beiden Male auch nur 22 Tage zur Verfügung. Dafür war ich aber auch schon oft genug dort. Ihr wollt die sog. 8 fahren. Ist okay für 4 Wochen.
Ich kann Euch für den oberen Teil, also von Anchorage über Fairbanks, Tok bis Dawson City und von Tok über Glennallen nach Anchorage einige gute und preiswerte Unterkünfte nennen. Mail mich doch bitte dafür privat an.  

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 615

  |
Re: Fragen zu Alaska-Reise im nächsten Jahr
(Antworten #7 Datum: Oktober 28th, 2016 um 7:24:09pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Ich kann Euch für den oberen Teil, also von Anchorage über Fairbanks, Tok bis Dawson City und von Tok über Glennallen nach Anchorage einige gute und preiswerte Unterkünfte nennen. Mail mich doch bitte dafür privat an.  


Wäre doch sicher auch für weitere Foris von Interesse, deine "preiswerten Unterkünfte " zu kennen!

Gruss
TC

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:



© copyright 2000-2018 rnr-projects
http://forum.alaska-info.de
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - - datenschutzerklärung


Alaska-Info Forum (http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.