ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 19th, 2024 um 4:38:39pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Allgemein
   Alaska/Yukon in 2 Wochen?
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Alaska/Yukon in 2 Wochen?  (Gelesen: 3702 mal)
 Alexandra
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 7

  |
Alaska/Yukon in 2 Wochen?
( Datum: Januar 10th, 2014 um 8:08:39pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:
Kann man die klassische 8 auch in 2 Wochen (mehr Urlaub gibt's leider nicht)schaffen?
Wir möchten unbedingt Buckelwale sehen und könnten uns auch alternativ die Route Anchorage-Denali-Fairbanks-Tok-Valdez-Seward vorstellen.
Was meint ihr?

Über uns:
Mein Mann (44) und ich (38 )  möchten ein Truck-Camper mieten.
Wir waren schon in Kanada und den USA mit Auto und Zelt unterwegs.

Vielen dank im voraus für eure Tipps!
Alexandra

gespeichert


Letzte Änderung: Alexandra - Januar 12th, 2014 um 3:47:18pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska/Yukon in 2 Wochen?
(Antworten #1 Datum: Januar 11th, 2014 um 10:47:55am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Alexandra,

wenn Du nur die klassische 8 fahren willst, kann da schon klappen. Du hast halt nirgends viel Zeit. Aber: eine Wal-Tour geht dann nicht, denn auf der klassischen 8 kommt Ihr nirgends vorbei, wo diese angeboten werden.

Auch die zweite von Dir gedachte Runde ist möglich, aber auch hier hättet Ihr nirgends richtig Zeit.

Stell Dir das einmal taggenau auf, dann siehst Du selbst, wie knapp das wird. Du musst ja auch bedenken, dass Ihr den TK nicht am Tag der Anreise bekommt, sondern erst am nächsten Tag. Bis die Einweisung vorbei ist, ist es leicht Mittag. Und dann müsst Ihr noch einkaufen. Also ist der erste Tag schon vorbei. Und am letzten Tag musst Ihr den TC schon im laufe des Vormittag zurückgeben.

Also bei 14 Tagen ist schon sehr genaue Planung nötig.

Gruss Beate

PS: Falls Ihr die erste Runde, also die 8, machen wollt, kann ich nur empfehlen, den TC in Whitehorse anzumieten (Canadream oder Fraserway). Bei diesen beiden Vermietern darfst Du auch Gravelroad fahren (z.B. TOW ist Gravel, und den müsstest Du fahren). Bei den USA-Vermietern ist Gravel verboten, bzw. nur ohne Versicherungsschutz möglich.

Ich sehe gerade, dass Du auch überlegst, einen PKW zu mieten. Nun, damit wird die Strecke nicht kürzer, und mit PKW darfst Du auf keinen Fall Gravelroad fahren.

gespeichert


Letzte Änderung: BeateR - Januar 11th, 2014 um 10:49:18am
 Alexandra
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 7

  |
Re: Alaska/Yukon in 2 Wochen?
(Antworten #2 Datum: Januar 11th, 2014 um 11:40:42am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate!

Ist halt immer DAS Problem, dass mein Mann nur 2 Wo Urlaub bekommt.
Jetzt noch ein paar Fragen:
1. Kann man von Seward aus nicht eine Waltour machen?
2. Mit den TC oder SUV's von Go North ist Gravel auch verboten?
3. Ich dachte nur WoMo`s gibt's nicht sofort am Tag der Anreise. Die TC also auch nicht (egal ob USA oder Canada)?

Vielen Dank!
Alexandra

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska/Yukon in 2 Wochen?
(Antworten #3 Datum: Januar 11th, 2014 um 11:45:04am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

1. klar kannst Du von Seward aus eine Waltour machen. Nur liegt Seward halt nicht auf der "8", sondern wäre nur mit Deinem zweiten Vorschlag zu machen.

2. TC ist ein CAMPER. Und wie gesagt, bei Anmietung in USA erlaubt nur Go North Gravelroads. Die kanadischen Vermieter sind da grosszügiger.

3. TC ist ein CAMPER/WOMO. Also gibt's auch den erst am nächsten Tag.
Es gab mal die Ausnahme in Whitehorse bei Fraserway, wenn man mit dem Condor-Flug ankam konnte man noch am selben Tag mieten. Aber ob es diese Regelung noch gibt, glaube ich nicht.

Gruss Beate


gespeichert


Letzte Änderung: BeateR - Januar 11th, 2014 um 11:46:56am
 Alexandra
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 7

  |
Re: Alaska/Yukon in 2 Wochen?
(Antworten #4 Datum: Januar 11th, 2014 um 12:00:47pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate!

Was würdest du machen in 2 Wochen?

Alexandra

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska/Yukon in 2 Wochen?
(Antworten #5 Datum: Januar 11th, 2014 um 12:04:00pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

nimm Dir mal eine Strassenkarte vor und stell eine Route zusammen.
Ich wurde am Whitehorse fahren, nach Dawson City, über den TOW, Tok, Haines und zurück.

Schau mal, was für Euch passt. Wenn ich weiss, was Ihr wollt, kann ich wesentlich besser dazu Stellung nehmen.

Ich bin jetzt bis Montag nicht mehr da. Aber ich nehme mal an, Du wirst hier in der Zwischenzeit zumindest noch von Truck-Camper eine Antwort bekommen.

Gruss Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska/Yukon in 2 Wochen?
(Antworten #6 Datum: Januar 12th, 2014 um 10:34:07am)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Wie ich so lese, willst du unbedingt Wale sehen; das ist eigentlich nur in Seward oder Valdez bei den Waletouren möglich. Ob du überhaupt Wale siehst, das steht natürlich auf einem anderen Blatt. Oft siehst du nur ein paar Schwanzflossen . Dieses Risiko geht's du einfach ein; vorallem die Touren ab Seward waren bei uns immer mit Glück gesegnet, daher hat sich auch der hohe preisliche Einsatz ausbezahlt.
Bei deinen "Wünschen" kommt eigentlich nur die Anmietung ab Anchorage in Frage, auch in Bezug auf der verfügbaren Zeit.
Die ganze 8 inkl. Seward in Netto 12 Tagen passt nicht.

Um welche Jahreszeit ist denn die Tour überhaupt geplant?
Wenn du zwingend ein Truck Camper willst, hast du in Anchorage nur Go North zur Verfügung. Der ist unter Schweizer Management und ist demnach ein Top-Vermieter; hat aber seinen Preis. Wenn du "günstig"mieten willst, dann kannst du ev. den C19 von Cruise America anschauen.
Nur, CA hat leider nicht so den besten Ruf!

Wenn Du Condor als Fluggesellschaft wählst, kannst Du in Withehorse (Fraserway) und in Anchorage Go North den Camper noch am Ankunfsttag beziehen.
Valdez und Seward extra einbinden w/ einer Whalewatching-Tour ist m.M. nicht nötig.

Gruss
TC

gespeichert

 Alexandra
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 7

  |
Re: Alaska/Yukon in 2 Wochen?
(Antworten #7 Datum: Januar 12th, 2014 um 3:46:20pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo TC!

Danke für deine Antwort!
Wir wollen die ersten 2 Juliwochen fahren.
Als Alternative zum Truck-Camper hatten wir uns auch schon von Canusa ein Angebot über einen SUV von GoNorth geholt, der ist aber nicht wesentlich (2500€ statt 2950€) billiger, und man hat ja dann auch nicht die tolle Schlafmöglichkeit.
Bei den anderen Autovermietern gehen ja leider nicht alle Straßen
Momentan denke ich es wird die rechte Runde der 8 werden. Und wenn es zeitlich doch machbar wird, dann Valdez als Abstecher.

Bin echt dankbar für das tolle FORUM!
Nur mit Reiseführer würde das nix.
Welcher deutsche Reiseführer (außer den Grundmann) ist noch empfehlenswert?

Schönen Sonntag noch!
Alexandra

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska/Yukon in 2 Wochen?
(Antworten #8 Datum: Januar 12th, 2014 um 4:15:57pm)
| Zitieren | Ändern


am Januar 12th, 2014 um 3:46:20pm schrieb Alexandra :
Welcher deutsche Reiseführer (außer den Grundmann) ist noch empfehlenswert?
Zitierten Beitrag lesen


Wir haben ausserdem noch den Vista Point und das TourBook (englisch) vom ADAC.

Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska/Yukon in 2 Wochen?
(Antworten #9 Datum: Januar 12th, 2014 um 5:07:17pm)
| Zitieren | Ändern


Hallo

Was heisst bei dir die "rechte Runde"? Du musst ja bei deiner Zeit/Route nicht zwingend Gravel- fahren!
Habe schnell geschaut, bei CA kostet dich der kleine 19 ft. für 2 Wochen ca. euro 2400.-- mit 1500ml inkl.

Gruss
TC

gespeichert

 waldmeister
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 14

  |
Re: Alaska/Yukon in 2 Wochen?
(Antworten #10 Datum: Januar 14th, 2014 um 5:25:59pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Alexandra
Da hätten wir uns ja fast getroffen. Auch wir planen in diesem Jahr die "Acht" unter die Räder zu nehmen. Allerdings nur, wenn Anfang Juni der Top of the World Hyw. schon frei ist. Flug und Truck Camper (Fraserway) sind bereits gebucht. Ausgangspunkt ist wieder Whitehorse.

Allerdings haben wir leider auch nur 14 Tage Zeit (1.- 15. Juni). Ich habe "unsere" Strecke (inkl. Abstechern) mit 4.800 km kalkuliert. Für uns ist das machbar, da wir Frühaufsteher und Vielfahrer sind. Im September haben wir für Whitehorse-Inuvik + Abstecher nach Keno, und retour - insgesamt ca. 3.000 km - eine Woche gebraucht. Für längere Wanderungen fehlt dann natürlich die Zeit.

Ich denke, es muss jeder selbst entscheiden, wie er "seinen" Urlaub bestreiten will.

Viel Spaß
Wolfgang


PS: Als Reiseführer empfehle ich noch "The Milepost" (english).

gespeichert


Letzte Änderung: waldmeister - Januar 14th, 2014 um 5:28:04pm
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.