ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
Mai 8th, 2024 um 3:39:22pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Allgemein
   Rundreise Juni/Juli 2012 - welche Richtung?
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Rundreise Juni/Juli 2012 - welche Richtung?  (Gelesen: 3035 mal)
 Sabindli
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 4

  |
Rundreise Juni/Juli 2012 - welche Richtung?
( Datum: April 9th, 2012 um 7:03:49pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen

Wir fliegen am Samstag, 16. Juni 2012 von Zürich via Frankfurt nach Anchorage. Mit einem Truck-Camper von GoNorth werden wir in 3 Wochen die klassische „8“ fahren.
Da wir die Fähre von Whittier nach Valdez sowie die Bustour und den Campground im Denali bereits jetzt buchen möchten, sind einige Fragen aufgetaucht.
Wir sind unschlüssig, ob wir zuerst in den Denali fahren sollen oder zur Kenai Halbinsel. Spielt das eine Rolle (Jahreszeit, Wetter, viele Touristen, etc.)?
Im Denali möchten wir drei Nächte auf dem Teklanika CG verbringen. Auf der Kenai Halbinsel planen wir unter anderem von Seward die Kenai-Fjord-Tour.  
Auf jeden Fall möchten wir die Fähre von Whittier nach Valdez (oder in die Gegenrichtung) vorbuchen. Und jetzt zu den weiteren Fragen!

1. Fährt die Schnellfähre die gleiche Route wie die "langsamere" Fähre oder fährt diese weiter von den Gletschern weg?

2. Sind drei Tage für die Kenai-Halbinsel ausreichend? Als Hobbyfischer würden wir noch gerne irgendwo auf der Kenai-Halbinsel einen "Fischertag" einplanen. Wo sind allgemein die besten Angelplätze (sorry für die naive Frage)?

3. Wo lohnt es sich am meisten auf der "8" einen längeren Halt einzuplanen?

4. Ist es sinnvoll als "Camping-Neulinge" zu Beginn gleich den Teklanika CG im Denali anzusteuern?

Für eure Tipps und Tricks sind wir sehr dankbar.

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Rundreise Juni/Juli 2012 - welche Richtung?
(Antworten #1 Datum: April 10th, 2012 um 2:19:05am)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Eigentlich spielt es keine Rolle wo ihr als erstes anfängt - Denali oder Kenai Halbinsel. Ihr seit eigentlich noch zu einer recht guten Zeit dort - bevor der grosse Touristenboom beginnt. Daher hätte ich gesagt Denali - wobei das auch ein bisschen aufs Wetter ankommt.

Meine Empfehlung ist gar nichts vor zu buchen. Denn dann seit ihr viel flexibler. Das heisst, wenn ihr ankommt und das Wetter sieht gut aus. Könntet ihr immer noch am Samstag bei der Ankunft im Denali anrufen und reservieren. Gleiche mit der Fähre - 2 oder 3 Tage davor anrufen. Ausserdem bin ich nicht sicher aber ich glaube, dass die Fähre Valdez - Whittier (oder umgekehrt) nicht jeden Tag fährt.

Wusste gar nicht das es eine Schnellfähre gibt Whittier Valdez. Welche route diese nimmt kann ich dir leider nicht sagen.

Sind 3 Tage ausreichend für die Kenai Halbinsel? Kommt ein bisschen darauf an wie weit ihr fahren wollt - bis Homer? Wenn ja, dann würde ich eher sagen 4 Tage und wenn ihr noch einen "Fischertag" einplanen wollt dann ev. sogar 4 bis 5 Tage. Gerade auf der Kenai Halbinsel gibt es sehr viel Gelegenheit zum Fischen. Kenai River, Russian River - Bären "fischen" dort auch sehr gerne .

Als nicht grosse "Camping Fachfrau" wage ich jetzt trotzdem zu antworten. Ich glaube es spielt keine Rolle wo ihr anfängt mit campen. Könnt ihr den Truck-Camper bereits am Samstag wenn ihr ankommt entgegen nehmen? Wenn ja werdet ihr eh zuerst im Raum Anchorage bleiben - ihr wollt euch ja bestimmt mit etwas Proviant eindecken und da werdet ihr mit dem Camper schnell vertraut werden. Im übrigen, falls ihr einen Camping Platz im Raum Anchorage sucht dann kommt nach Eagle River - ausfahrt Hillside. Da ist ein recht schöner Camping Platz.

Ansonsten nehmt euch Zeit. Da wo es euch gefällt bleibt etwas länger und je nach Wetter fährt ihr weiter. Ich hätte jetzt vorgeschlagen mit Denali (je nach Wetter anzufangen) - dann weiter die 8 also Yukon und wenn ihr retour kommt und je nach Zeit dann halt noch nach Valdez und Kenai Halbinsel dann auch nach Homer (je nach Zeit) sonst nur Seward für eine Bootstour.

Viel Spass bei der weiteren Planung
Corinne

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Rundreise Juni/Juli 2012 - welche Richtung?
(Antworten #2 Datum: April 10th, 2012 um 10:25:27am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Sabindi,

Skagway hat ja schon das nötigste geschrieben und das ist eigentlich auch meine Meinung.

Nur zu Deiner Frage in Punkt 4, die verstehe ich nicht.
Ihr werdet, wenn Ihr den Camper übernehmt, sowieso nicht mehr bis zum Denali und schon gar nicht bis zum Teklanika CG kommen. Es empfiehlt sich wirklich, am ersten Tag nicht allzuweit zu fahren, denn es könnte ja im schlechtesten Falle sein, dass sich noch irgendein Problem mit dem Camper ergibt und man vielleicht sogar zurückfahren muss.

Ansonsten ist der Teklanika auch für Campinganfänger genausogut geeignet wie jeder andere CG auch. Du musst dort allerdings für 3 Nächte buchen und auch bezahlen. Und während dieser Zeit darf der Camper nicht bewegt werden, also Du darfst nicht hin- und herfahren. Das hat aber z.B. den Vorteil, dass der NP-Bus zum Wonderlake erst eine Stunde später am CG ankommt, Du also früh eine Stunde länger schlafen kannst und trotzdem noch den ersten Bus hast.

Wenn Du dann nach der 2. Nacht weiterfährst, stört das auch niemanden.

Du hast am Teklanika kein hook-up, also keinen Strom- und Wasseranschluss. Was aber auch nicht schlimm ist, denn alle Geräte im Camper funktionieren (bis auf Toaster, Klimaanlage, Fön) entweder mit Gas oder auf Batterie. Wenn Ihr allerdings heizen müsst, dann solltet Ihr jeweils morgens, wenn die Ruhezeit vorbei ist, mal 1/4 Stunde den Motor laufen lassen, damit die Batterie sich wieder auflädt. (Machen die Amis alle so, obwohl es ein fürchterlicher Lärm ist). Wir haben es das erstemal nicht gemacht und prompt in der zweiten Nacht machte die Batterie schlapp und es wurde a.....kalt im Auto.

Gruss Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Rundreise Juni/Juli 2012 - welche Richtung?
(Antworten #3 Datum: April 10th, 2012 um 1:26:19pm)
| Zitieren | Ändern

Saluti auch aus der Schweiz

Hier ein paar Anmerkungen:
Die Fähren würde ich dir anraten immer zu reservieren, du bist schon anfangs der HS unterwegs, da wird sie oft überbucht.

Ich meine weiterhin, wenn Du bei gutem Wetter eine Fjords Tour unternimmst, ist die Fähre Whittier-Valdez oder umgekehrt nicht mehr so zwingend.
Du siehst  sicher bedeutend mehr an einer Fjords Tour als auf Fährüberfahrt.
Im weiteren kenne ich die erwähnte "Schnellfähre " auch nicht.

Zeitaufwand Kenai:
inkl. Homer und Fischertag, brauchst Du sicher 5 Tage.
Bei 3 Wochen hast du Netto, 19 Tage Zeit, auch wenn das viel erscheint, solltest Du schon ein wenig den Tourverlauf planen, sonst fehlt Dir dann plötzlich die Zeit.

Go North besteht darauf, bei Uebernahme am Samstag im Raume Anchorage zu bleiben; du wirst dich also um einen CG dort begnügen müssen.


Gruss
TC

gespeichert

 Sabindli
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 4

  |
Re: Rundreise Juni/Juli 2012 - welche Richtung?
(Antworten #4 Datum: April 10th, 2012 um 7:59:20pm)
| Zitieren | Ändern

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Den Camper werden wir gleich am Samstag übernehmen und müssen im Stadtgebiet von Anchorage übernachten.
@ Skagway: Danke für den Tipp mit dem Eagle River CG. Zählt dieser zum Stadtgebiet Anchorage?
Angenommen wir würden zuerst Richtung Denali fahren, wäre ein Zwischenstopp mit Übernachtung in Talkeetna zu empfehlen oder gleich bis zum Tek CG durchfahren?

Liebe Grüsse
Sabindli

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Rundreise Juni/Juli 2012 - welche Richtung?
(Antworten #5 Datum: April 10th, 2012 um 8:41:42pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Eagle River siehe hier; ist ausserhalb Anchorage und kommt bei dir nicht in Frage.

http://dnr.alaska.gov/parks/aspunits/chugach/eaglerivercamp.htm

Direkt in den Teklanika darfst Du nicht fahren, Du musst zuerst den Tek Pass und den CG buchen, resp. reservieren.

Gruss
TC

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Rundreise Juni/Juli 2012 - welche Richtung?
(Antworten #6 Datum: April 10th, 2012 um 10:59:23pm)
| Zitieren | Ändern

Ich muss nun doch mal fragen:

am April 9th, 2012 um 7:03:49pm schrieb Sabindli :
die klassische „8“ fahren.
Zitierten Beitrag lesen


Ich glaube, diesen merkwürdigen Begriff kürzlich schon mal hier im Forum an anderer Stelle gelesen zu haben, aber sonst noch nirgends. Jedenfalls scheint hier aber jeder zu wissen, worum es sich handelt.

Was ist denn nun die "klassische 8"?  

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Rundreise Juni/Juli 2012 - welche Richtung?
(Antworten #7 Datum: April 11th, 2012 um 12:18:51am)
| Zitieren | Ändern

@North

Was ist denn nun die "klassische 8"?

Dies ist die klassische Route ich fang jetzt mal in Anchorage an:
Anchorage, Denali, Fairbanks, Tok, Dawson City, Whitehorse, Hains Junction, Tok, Glennallen (Valdez), Anchorage.
Oder dann halt in Whitehorse anfangen - je nach dem wo du den Camper oder Auto anmietest.


@Yukon - Eagle River ist schon nicht mehr Anchorage . Ich würde aber trotzdem nach Eagle River in Campground fahren. Ich kenne 2 CG in Anchorage und die würde ich auf keinen Fall empfehlen und so viel ich weiss sind es die einzigen. Ich bin aber wie gesagt nicht der Camper Spezialist - du kennst dich da bestimmt besser aus und kannst einen CG in Anchorage empfehlen.

Gurss
Corinne

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Rundreise Juni/Juli 2012 - welche Richtung?
(Antworten #8 Datum: April 11th, 2012 um 10:20:06am)
| Zitieren | Ändern


am April 10th, 2012 um 7:59:20pm schrieb Sabindli :
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Den Camper werden wir gleich am Samstag übernehmen und müssen im Stadtgebiet von Anchorage übernachten.
@ Skagway: Danke für den Tipp mit dem Eagle River CG. Zählt dieser zum Stadtgebiet Anchorage?
Angenommen wir würden zuerst Richtung Denali fahren, wäre ein Zwischenstopp mit Übernachtung in Talkeetna zu empfehlen oder gleich bis zum Tek CG durchfahren?

Liebe Grüsse
Sabindli
Zitierten Beitrag lesen


Hallo Sabindi,

wenn Ihr am nächsten Tag früh loskommt, dann kommt Ihr schon bis zum Denali. Spätestens dort am Visitercenter müsst Ihr dann den Campingplatz buchen und auch gleich den Bus für den nächsten Tag.

Talkeetna ist zwar ein ganz interessantes Örtchen, aber Du musst dafür vom Highway 3 erstmal 25 km hinfahren und auf derselben Strasse auch wieder zurück. Es geht keine Brücke bei Talkeetne über den Fluss.

Gruss Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Rundreise Juni/Juli 2012 - welche Richtung?
(Antworten #9 Datum: April 11th, 2012 um 5:16:07pm)
| Zitieren | Ändern


am April 11th, 2012 um 12:18:51am schrieb Skagway :
@North
Dies ist die klassische Route ich fang jetzt mal in Anchorage an:
Anchorage, Denali, Fairbanks, Tok, Dawson City, Whitehorse, Hains Junction, Tok, Glennallen (Valdez), Anchorage.
Zitierten Beitrag lesen


Aha, also eine bestimmte Kombination von AK und CDN in Form einer 8, alles klar. Danke für die Auskunft.
Wieder was dazugelernt.  

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.