ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 28th, 2024 um 6:36:32pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Allgemein
   Alaska Abenteuer
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Alaska Abenteuer  (Gelesen: 2797 mal)
 Bear_Grylls
 Gast
 
 
     

   
  |
Alaska Abenteuer
( Datum: Februar 19th, 2012 um 10:06:24pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo liebe Forumsgemeinde.Ich würde mich gerne etwas über ein paar Dinge Informieren.
Ich plane evtl. mit einem guten Freund nach Alaska zu gehen,für etwa 6 Monate,ab Januar/Februar/März 2013.
Und zwar:
-welche Orte sind beliebt (Wildnis)
-welche Orte eher nicht (Wildnis)
-dortige Temperaturen
-entfernung zur Zivilisation
-Welche Gefahren verbirgt die Tierwelt,bzw. die eigentliche Umgebung(Lawinen und Glätscher).
-Blockhütten Preise (Mieten/Kaufen)
-sonstige Dinge die Ihr für wichtig haltet
-erfahrungsberichte
-besondere Ausrüstung

gespeichert

 Baumjoe
 Gast
 
Re: Alaska Abenteuer
(Antworten #1 Datum: Februar 20th, 2012 um 1:14:00am)
| Zitieren | Ändern

Hallo BG,

aufgrund der Fragestellungen, schlage ich vor, dass ihr euch erst mal etwas genauer mit Alaska beschäftigt und anschließend konkretere Fragen stellt. Oder direkt nach Mallorca fliegt...


Gruß

Baumjoe

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Alaska Abenteuer
(Antworten #2 Datum: Februar 20th, 2012 um 3:37:57am)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Ich versuche mal zu den Fragen (kurz) zu Antworten:

-welche Orte sind beliebt (Wildnis)
-welche Orte eher nicht (Wildnis)
- Das wird dir niemand so richtig beanworten können. Was versteht ihr unter "Wildnis"? Im prinzip bist du hier schon vor der Haustür in der Wildnis (wir hatten gerade gestern einen Elch vor der Haustür  )
-dortige Temperaturen
- Im Januar hatten wir minus 25 Grad und jetzt im Februar "zu warm" mit um die minus 5 - 0 Grad (Anchorage). In Fairbanks waren es minus 40 Grad - jetzt ist es auch wieder "wärmer". Sommer kann es in Fairbanks recht warm sein bis zu 30 Grad ist nicht unmöglich, Anchorage um die 25 Grad. Dies kommt immer auf das Wetter an - ob viel Regen usw.
-entfernung zur Zivilisation
Hm, du bist hier schnell mal weg von der Zivilisation. Kommt ein bisschen darauf an was du meinst mit Zivilisation. Wenn du dich irgendwohin mit dem Buschflieger absetzen lässt dann ziemlich weit. Kann aber auch nur eine Stunde von Anchorage weg sein.
-Welche Gefahren verbirgt die Tierwelt,bzw. die eigentliche Umgebung(Lawinen und Glätscher).
- Ich habe manchmal mehr Angst in einer Grossstadt in gewissen Gegenden durchzufahren oder laufen als den Elch im Vorgarten anzutreffen.
-Blockhütten Preise (Mieten/Kaufen)
- da weiss ich leider zu wenig. Jedoch kaufen praktisch unmöglich als Deutscher - ausser ihr habt recht viel Geld.
-sonstige Dinge die Ihr für wichtig haltet
-erfahrungsberichte
- Da muss ich Baumjoe ein bisschen recht geben obschon die Antwort etwas hart ist. Es gibt sehr viele und gute Bücher (Reiseberichte, Dokumentationen usw.) ihr könnte euch auch mal die Reiseberichte Seite hier im Forum durch lesen - da bekommt ihr schon viele Informationen. Oder auf dieser Seite haben einige Leute sehr tolle Bücher aufgelistet
http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=20&action=display&num=1267345876


-besondere Ausrüstung
- Das kommt wirklich darauf an was ihr genau vorhabt.

Echt, lest euch mal ein paar Berichte / Bücher durch. Ich bin sicher ihr werdet auch hier im Forum sehr viele Informationen finden und ihr bekommt auch viele Informationen wenn ihr fragt nur müsst ihr etwas knokreter sein mit euren Fragen. Vor allem wenn ihr 6 Monate kommen wollt und könnt - was super ist.

Viel Spass bei den recherchen.

Gruss
Corinne

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Alaska Abenteuer
(Antworten #3 Datum: Februar 22nd, 2012 um 12:16:53am)
| Zitieren | Ändern

@ Bear Grylis

Also ich möchte nicht unhöflich sein aber offenbar scheinst du ein Fan von dem Larven und Engerlingfresser zu sein. Ja auch der Bear hat einige gute Tips nur das meiste ist Effekthascherei & Geschäft. Daher gibt es Leute die auf solche Leute herinfallen und glauben das ist die Normalität. Das was der zeigt ist sehr Extrem und kaum ein vernünftiger Mensch wird sich so in Gefahr begeben. Dazu einige Fakten ,den wenn jemand Larven in Alaska frisst und nicht mal einen Angelhaken sich einsteckt ,ist eigentlich nur Abnormal ,wo doch die Bäche und Seen vor Fischen uberquellen. Wenn jemand die Wildnis geht und praktisch keine Ausrüstung mit hat ist er, verzeih schlichtweg ein Trottel.
So nun zu deinen Plänen. Ja es ist sehr Schön und reizvoll einige Zeit in der Wildniss zu leben aber dazu bedarf es einiger Vorbereitung. Vor allem würde ich den Rat von Baumjoe mir zu Herzen nehmen und mich mal gründlich Informieren. Wildniss ist Praktisch der gesmte Norden und dazu zählen Teile von BC, Ontario,Manitoba,Saskatchewan, Alberta ,die NWTs Yukon, Nunavut & Alaska als 49 Bundesstaat der USA.
Übrigens Gib einmal bei Googl das Stichwort Reiseberichte Alaska Yukon NWT,s ein bzw mach dasselbe bei You Tube und du wirst draufkommen das es da eine Fülle von Material und Infos gibt die dir bei der Planung deines Vorhabens hilfreich sein können. Wenn du dann einen groben Plan hast helfen wir dir sicher gerne bei so mancher Detailfrage!

gespeichert


Letzte Änderung: dr-blei - Februar 22nd, 2012 um 11:53:43am
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Alaska Abenteuer
(Antworten #4 Datum: Februar 23rd, 2012 um 1:34:39pm)
| Zitieren | Ändern

Ich versuche wirklich Fragen immer zumindest halbwegs vernuenftig zu beantworten, aber was ihr fragt kann wirklich ein Buch fuellen.
Trotzdem werde ich es in Kuerze einmal versuchen eure Fragen zu beantworten soweit dies moeglich ist:

-welche Orte sind beliebt (Wildnis)
Alaska ist ca. 5 Mal so gross wie Deutschland. Beliebte Orte waeren saemtliche Parks, Brooks Range, Katmai, Alaska Range.... Hm, mir faellt beim schreiben ploetzlich auf, dass der einzig unbeliebte Punkt fuer mich Anchorage waere, Lest euch also Infos ueber die Wildnisparks durch. Es sind zum groessten Teil die schoensten Teile des Landes:
http://www.nps.gov/state/ak/list.htm?program=all

-welche Orte eher nicht (Wildnis):
Reine Tundra geht mir am meisten auf die Nerven. Viele Insekten die alle Blut haben wollen, ein paar Karibous, schlecht zum laufen und das war's dann auch. Ok, vielleicht ein paar Moschusochsen und ein schlechtgelaunter Grizzly, falls man die ersten Tage von den black flies nicht in den Wahnsinn getrieben wird.

-dortige Temperaturen
Januar: Kodiak 6 C, Fairbanks -40C . Die Temperaturunterschiede in Alaska koennen gewaltig sein. Weitere Infos findest du hier: http://climate.gi.alaska.edu/

-entfernung zur Zivilisation
Das kommt auf dich an. Ich wuerde mal sagen bis zu... hm... 350 km, je nachdem wie du Zivilisation definierst.

-Welche Gefahren verbirgt die Tierwelt,bzw. die eigentliche Umgebung(Lawinen und Glätscher).
Gewoehnlich ist man sich dort draussen selbst die groesste Gefahr.
Mehr Leute werden von Elchen als von Baeren angegriffen. Lawinen und Gletscher hast du erwaehnt. Erdbeben, tote Baeume die umfallen wenn du drunter her paddelst, Fluten.... im Prinzip alles einschliesslich tollwuetigen Fuechsen und Pumas. (Ja, die gibt's bei uns auch inzwischen.) Im Prinzip solltest du dir darueber wirklich ein Buch kaufen. Deine Ueberlebenschance je nachdem wie du dich verhaeltst liegt allerdings bei ca. 99.9993 % wenn man die Leute bedenkt die letztes Jahr in den Busch gingen und diese, die tot zurueck kamen.  
-Blockhütten Preise (Mieten/Kaufen)
Monatlich um Fairbanks ca. 450 - 550 $. Tagespreise liegen um 50$. In der Wildnis vermietet kaum einer seine Huette. Allerdings lassen sich dort draussen Huetten vom Bureau of Land Management fuer bis zu 4 Tagen mieten: http://www.blm.gov/ak/st/en/prog/recreation/activities/pub_cabins.html  
Der Staat Alaska (DNR - Department of Natural Resource) hat ebenfalls Cabins zu vermieten: http://dnr.alaska.gov/parks/cabins/  
Zum Kauf musst du dich mit hiesigen Maklern (realtors) in Verbindung setzen.

-sonstige Dinge die Ihr für wichtig haltet
Fange klein und nicht zu weit von einer Strasse aus an. Seh wie's dir gefaellt und wie du zurecht kommst. Frage die Leute die hier leben und nimm ihre Antworten sehr ernst.

-erfahrungsberichte
Geh in die Buecherei oder suche auf dem Internet. Lies "Into the Wild" von Jon Krakauer und lern was draus. Dann waere der dumme Kerl wenigstens nicht umsonst gestorben.

-besondere Ausrüstung
Das kommt wirklich auf die Jahreszeit an. Im Winter gute Kleidung die dich auch warm haelt wenn du nass wirst und im Sommer Mosquitospray. Aber auch darueber solltest du ein Buch lesen.

Viel Spass,
Peter

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.