ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 20th, 2024 um 1:47:47am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Allgemein
   Verhalten in Bärengebieten?
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Verhalten in Bärengebieten?  (Gelesen: 4774 mal)
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Verhalten in Bärengebieten?
( Datum: Juni 20th, 2011 um 6:18:03pm)
| Zitieren | Ändern

Natürlich habe ich im Hinblick auf die bevorstehende erste Alaska-Reise schon jede Menge Informationen zum Thema gewälzt, u. a. das entsprechende Kapitel auf der Homepage von Peter Kamper (http://www.angelfire.com/de/kanualaska/bear.html), außerdem das Buch "Sicherheit in Bärengebieten" vom Reise-Know-How-Verlag, sowie sonstiges Diverses in amerikanischen AK-Reiseführern und auf diversen AK-relevanten Websites.

Doch bei einer Sache bin ich mir noch unsicher, und zwar beim Übernachten. D.h. das betrifft in meinem Fall (neben ein paar Hostel-Übernachtungen, bei denen Bärenbegegnungen eher nicht in Frage kommen   ) etwaige Übernachtungen in diesen einfachen Wanderhütten (Shelter, z. B. in den White Moutains, oder Chena Gebiet) sowie Zelten auf irgendwelchen Campgrounds, die von der Straße aus zu erreichen sind. Die Hütten nenne ich mal auch, da deren Wände ja auch nicht unbedingt Schutz vor einem Bären bieten sollten, der unbedingt da rein will.
Also was ich bisher weiß: Fressalien + Kosmetikartikel nicht unters Kopfkissen legen   , sondern entweder ewig weit weg und irgendwo in der Höhe aufbewahren oder (was mir einfacher erscheint), in diese Spezialbehälter verpacken.

Fragen:
1. Sind diese Behälter problemlos vor Ort in irgendeinem Outdoorladen zu kriegen? Und ist auf die Dinger Verlass, d.h. kann man die dann mit in die Hütte bzw. mit ins Zelt nehmen?

2. Ok, Zahnpasta, Shampoo und Cremes kommen in den "Container", aber was ist mit dem Zeug, das ich am Körper habe? Ich benutze zwar kein Make-up oder Parfum, aber speziell im Gesicht hab ich ziemlich trockene Haut, so dass ich mehrmals täglich irgendeine Creme drauf mache, von den Lippen (Labello) ganz zu schweigen, da bin ich regelrechter Junkie.   Könnte sowas problematisch werden, also auch bei ganz einfachen, unparfümierten Cremes? Oder gibt's da extra "bear-proof cosmetics"?    Oder reicht es ggf., wenn man die Einbalsamiererei eben ein paar Stunden vor dem Schlafengehen vornimmt? Und wie sieht's mit Deo aus? Sollte man das an einem solchen Tag lieber ganz weglassen?

gespeichert

 amarok
 Full Member
 ***
 



No fear
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 38

  |
Re: Verhalten in Bärengebieten?
(Antworten #1 Datum: Juni 22nd, 2011 um 10:28:10am)
| Zitieren | Ändern

Hallo north,

als Peter vor einigen Wochen bei mir war, erzählte er auch wieder einmal, dass viele Leute zu ihm kämen und von fürchterlichen Bärengeschichten gelesen hätten und was sie tun könnten und müssten, damit ihnen das nicht passiert. Ich empfahl ihm, den Leuten zu sagen, sie sollen Bücher über Verkehrsunfälle lesen.
Vielviele schwere Verkehrsunfälle hattest du und hast sie überlebt? Rechne damit, dass du erheblich weniger Bären "unfälle"haben wirst. Alle Bären denen ich (wir) im Busch begegnet sind, haben Reißaus genommen. Glücklicherweise haben die nämlich die höllisch Angst vor uns, die wir, meiner Meinung nach fälschlicher Weise, vor ihnen haben.
Nun viel Spaß bei deiner Tour. Beachte die offiziellen Bärenregeln und dir wird es gut gehen.

Achso. Was Deo und Co. angeht. Ich habe täglich Deo benutzt, Salben o.ä.

gespeichert


Letzte Änderung: amarok - Juni 22nd, 2011 um 10:42:18am
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Verhalten in Bärengebieten?
(Antworten #2 Datum: Juni 22nd, 2011 um 5:44:59pm)
| Zitieren | Ändern


am Juni 22nd, 2011 um 10:28:10am schrieb amarok :
Beachte die offiziellen Bärenregeln
Zitierten Beitrag lesen


Na, um genau diese ging's mir ja, d.h. um die genaue Auslegung. Also eben speziell in Bezug auf Übernachtungen, siehe oben.

am Juni 22nd, 2011 um 10:28:10am schrieb amarok :
Was Deo und Co. angeht. Ich habe täglich Deo benutzt, Salben o.ä.
Zitierten Beitrag lesen


D.h. das hast Du auch nicht vor'm Übernachten in Zelt oder Hütte abgewaschen?  

gespeichert

 amarok
 Full Member
 ***
 



No fear
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 38

  |
Re: Verhalten in Bärengebieten?
(Antworten #3 Datum: Juni 22nd, 2011 um 6:28:13pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

es gibt in AK eine kleine offizielle Broschüre: Bear facts. Die liegen, glaube ich, am Flughafen aus. Wenn du sie vorher haben möchtest, kann ich sie dir schicken (brauch ich nur zurück).

Das Bären auf "gute Gerüche" stehen, habe ich noch nicht gehört. Die stehen mehr auf Gestank (Aas, fauliges o. ä.) oder eben jede Art von Lebensmitteln.
Über Deo, Salbe oder andere Kosmetika habe ich nie nachgedacht.
Wie gesagt: Bären der Wildnis, anders bei Bären in bewohnten Gebieten, die Kontakt zum Menschen nicht kennen, meiden diesen.

Wir haben nie Schwierigkeiten gehabt, obwohl wir auch schon mal fahrlässig mit Lebensmitteln umgegangen sind (sollte man aber nicht tun).

Wenn du einen Bär siehst, dann wird eh deine Freude darüber und die Neugier überwiegen. Schau ihn dir aus sicherer Entfernung an und erfreue dich daran.

Damit du dich sicherer fühlst, nimm ein Bärenspray mit. Besorg es dir aber auf jeden Fall in AK, die wissen, was du brauchst.

So, ich hoffe, ab jetzt freust du dich auf Bären und vergisst mal die ganzen Horrorgeschichten. Wie gesagt, würde ich ein Buch über Verkehrsunfälle schreiben, dann würdest du morgen auch nicht mehr auf die Straße gehen. Es kommt immer darauf an, wie geballt Informationen serviert werden. Und Horrorgeschichten verkaufen sich nun mal besser als: Da ist mir nen Bär begegnet und der haut einfach panisch ab.

Wenn noch Fragen sind: Nur zu

Der Amarok

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Verhalten in Bärengebieten?
(Antworten #4 Datum: Juni 23rd, 2011 um 9:26:00am)
| Zitieren | Ändern

Keine Sorge, ich hab schon nicht die totale Panik vor Bären, sondern hoffe eigentlich auch irgendwie, dort irgendwo mal welche (von weitem) zu sehen. Ich halte sie auch insgesamt für weniger gefährlich als z. B. Menschen. Und dass ich hier täglich mit dem Fahren zur Arbeit gefährlicher lebe als bei einer Wanderung in Bärengebieten, versuche ich auch schon die ganze Zeit den Leuten zu erklären, die bezüglich meiner AK-Reise das Bärenthema ansprechen.  
Es geht mir wirklich nur darum, eben keine vermeidbaren Fehler zu machen (wie z. B. mucksmäuschenstill durch komplett unübersichtliches Gelände zu schleichen o.ä.), und dazu gehören halt auch diese wiederholt gelesenen oder gehörten Warnungen bezügl. Sachen wie Zahnpasta, Cremes & Co., die nichts ins Zelt gehören.
Pfefferspray werde ich mir auf jeden Fall vor Ort holen - wobei ich natürlich hoffe, es trotzdem nicht einsetzen zu müssen, da ich eventuell Probleme mit dem Ermitteln der Windrichtung haben könnte, sofern es nicht halbwegs stürmt (bin leider eher unempflindlich gegen leichte Brisen, d.h. es passiert mir regelmäßig, dass andere Leute sich beschweren, dass "es zieht", während ich darunter leide, dass die Luft total steht   ), aber was soll's: Falls ich das Zeug versehentlich selbst ins Gesicht kriegen sollte, wird der Bär vermutlich durch die Lautstärke meines Niesens in die Flucht getrieben.  

gespeichert

 Afognak
 Full Member
 ***
 



garbage kills bears!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 37

  |
Re: Verhalten in Bärengebieten?
(Antworten #5 Datum: August 15th, 2011 um 9:44:12pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

hab grad die Frage und alle Antworten gelesen.

Bären reagieren in verschiedenen Lebensräumen in verschiedenen Lebenslagen sehr unterschiedlich.

Mit einem "enstpannen" Bären hatte ich sehr sehr nahe Begegnung in Südwestalaska. Im Sommer wenn es genügend Lachse sind die Bären auf diese Nahrung fokussiert.

Sowas würde ich im Denali oder in der Northern Slope nie zulassen.

Die meisten Unfälle mit Bären geschehen bei schlechter Sicht und im unübersichtlichen Gelände.

Ein BRFC ist sicher Ratsam, wenn Du Backcounty im Zelt übernachtest. Packe die Lebensmitter (möglichst Geruchsarme) zusätzlich in Zip Locker Bags. Den BRFC solltest Du 50/100 Meter vom Zelt weg lagern. Kaufe einen Gelben, wenn ein Bär mit einem Schwarzen rumspielt findest Du den nicht so gut wie den Gelben.

Ich empfehle Dir den DVD "Staying Safe in Bear Country" im REI in Anchorage zu kaufen.

Respekt muss man vor den Bären haben, es sind wundervolle Tiere, aber keine Angst.

Gruss

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Verhalten in Bärengebieten?
(Antworten #6 Datum: Oktober 24th, 2011 um 11:21:56am)
| Zitieren | Ändern

Ich setze die Diskussion aus dem Thema "Anfängerfragen" mal lieber hier fort:


am Oktober 20th, 2011 um 7:00:46pm schrieb dr-blei :
Ich denke wenn man einige Regeln beachtet ist man auch in einem Zelt  sicher.
Zitierten Beitrag lesen


Ja, sicher. Und ich hoffe auch, dass ich es irgendwann auch mal tun werde. Über die Regeln hatte ich ja vorher schon etliches gelesen, aber irgendwie hab ich mir die Umsetzung dann doch nicht zugetraut, z. B. was die Sache mit den Gerüchen angeht.

Irgendsowas müssen diese Jungs hier ja auch falsch gemacht haben:  

http://www.newsminer.com/view/full_story/15168258/article-Bear-makes-grab-for-camper-near-Fairbanks

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Verhalten in Bärengebieten?
(Antworten #7 Datum: Oktober 24th, 2011 um 7:57:38pm)
| Zitieren | Ändern

Es muss nicht immer etwas falsch gemacht worden sein es gibt auch sehr neugierige Bären. Allerdings aus dem Bericht geht nicht hervor ob sie nicht doch etwas falsch machten! So ist es schwer zu beurteilen!

Ich für meinen Teil filme diese schönen Gesellen sehr gerne und Angst hatte ich nicht aber jede Menge Respekt.

Habe zwei Junggrizzlys in Carcross gefilmt und die waren ca 4 Meter von mir weg und schaut wie vorsichtig die sich bewegten! Es zeigt aber auch welche Kraft in ihnen steckt!

http://www.youtube.com/watch?v=CYw9ONxIi0M

gespeichert


Letzte Änderung: dr-blei - Oktober 24th, 2011 um 8:10:00pm
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Verhalten in Bärengebieten?
(Antworten #8 Datum: Oktober 24th, 2011 um 9:29:28pm)
| Zitieren | Ändern

Danke für das schöne Video. Natürlich beneide ich Dich um die Begegnung.
Aber ist halt auch nicht in der "Wildnis".  

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Verhalten in Bärengebieten?
(Antworten #9 Datum: Oktober 24th, 2011 um 9:45:53pm)
| Zitieren | Ändern

Oh da dnke für die Blumen nur die Wildnis fängt 50 Meter hinter den Gebäuden an. Habe dort in der Nähe einen Baitplatz oder wie der Jäger sagt einen Luderplatz angelegt und noch zwei Grizzlys gesehen. Leider stand der Wind so ungünstig daß mich eine ausgewachsene Bärin samt ihrem Jungen im Wind hatte und ich keine Chance hatte sie ruhig zu filmen. Die Sequenz war nur 2 Sekunden Film viel zu wenig diese Aufnahme in einen sinnvollen Film einzubauen. Bei einem Männlichen Bären ging es mir so daß sich der Bär schon verzog bevor die Camera gestartet ist. Aber bitte nicht nachmachen denn einen Baitplatz anzulegen erfordert große Erfahrung. Es hat mit der Fütterung von Wildtieren nichts zu tun denn die wissen nicht daß diesen Platz ein Mensch bewusst angelegt hat.

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Verhalten in Bärengebieten?
(Antworten #10 Datum: Oktober 25th, 2011 um 11:11:40am)
| Zitieren | Ändern


am Oktober 24th, 2011 um 9:45:53pm schrieb dr-blei :
die Wildnis fängt 50 Meter hinter den Gebäuden an.
Zitierten Beitrag lesen


Aber eben erst dort. Leider sind mir solche zivilisationsnahen und somit ja eher sicheren Bärenbegegnungen diesmal verwehrt geblieben (ich war irgendwie immer zur falschen Zeit am falschen Ort).
Mit "Wildnis" meine ich natürlich z. B. irgendwo weiter draußen, nach dem einen oder anderen Tagesmarsch, und dann dort mutterseelenallein zelten - was ich prinzipiell woanders sehr gerne mache. Aber diese ganze Umstellung der eingefahrenen Verhaltensmuster ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und erfordert vermutlich auch ein bisschen Training (vieles macht man ja auch unbewusst); das fand ich schon beim Zelten auf "richtigen" Campingplätzen wie im Denali, wo man dann sofort alles Essbare und sonstwie Stinkende sicher unterbringen muss (in diesen Containern oder Häuschen) und auf keinen Fall beim Essen irgendwas auf den Boden kleckern darf usw.

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Verhalten in Bärengebieten?
(Antworten #11 Datum: Oktober 25th, 2011 um 11:59:01am)
| Zitieren | Ändern

Aber eben erst dort. Leider sind mir solche zivilisationsnahen und somit ja eher sicheren Bärenbegegnungen diesmal verwehrt geblieben (ich war irgendwie immer zur falschen Zeit am falschen Ort).


Sei nicht Böse diese deine Aussage ist Nonsens. Es gibt wenn es auch nur eine kleine Anzahl von Blockhütten sind keinen Schutz im freien, denn um diese Aufnahmen zu machen waren wir gezwungen nicht aus Gebäuden zu filmen, sondern sich im freien zu bewegen da mann von den Hütten keinen Blick auf die Fässer mit Hundefutter hatte!
Außerdem weiß ich nicht was für dich Wildniss ist? Im Prinzip ist es so daß diese Gebäude in der Wildniss stehen denn rundherum ist Wildniss. Nur solltest du verstehen nicht nur in den Nationalparks ist Wildniss sondern von einigen größeren Orten abgesehen ist Alaska die NWT,s und der Yukon Wildnis pur.Auch große Teile von BC.sind Wildniss. Im Prinzip kannst du in diesen Gebieten jederzeit auf Raubtiere (wobei mir die Bezeichnung Raubtiere nicht so gefällt) treffen und es zu brenzligen Situationen kommen. Es war reines Glück daß ich die Aufnahmen machen konnte.Die beiden Bären wurden vermutlich einige Tage vorher von ihrer Mutter verjagd. Bei den Bären ist es so, daß wenn die Mutterbärin wieder paarungsbereit wird, sie ihre 2 Jahre alten Jungen aus ihrem Gebiet vertreibt. Ab dieser Situation sind die Jungbären auf sich alleine gestellt und nur der Hunger trieb die Bären zu den Fässern mit Hundefutter.Wir konnten sie zwei Abende dabei beobachten und dann letzten Endes vertreiben. Das war notwendig um ihnen eine Scheu vor menschlichen Siedlungen zu lehren. Nach dem dritten Tag trauten sie sich nicht mehr in die Nähe dieser Siedlung und kamen dann nicht mehr wieder.

gespeichert


Letzte Änderung: dr-blei - Oktober 25th, 2011 um 1:25:17pm
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Verhalten in Bärengebieten?
(Antworten #12 Datum: Oktober 25th, 2011 um 1:19:41pm)
| Zitieren | Ändern


am Oktober 25th, 2011 um 11:59:01am schrieb dr-blei :
Nur solltest du verstehen nicht nur in den Nationalparks ist Wildniss sondern von einigen Orten abgesehen ist Alaska die NWT,s und der Yukon Wildnis Pur.
Zitierten Beitrag lesen


Das dürfte jedem Menschen klar sein, der sich je auch nur im geringsten mit Alaska befasst hat.  

Und eben genau das ist auch für mich "Wildnis", d.h. Zivilisationsferne. Genau genommen ist ja ein markierter oder sonst wie angelegter Wanderpfad auch schon keine richtige Wildnis mehr (nach dieser Definition war ich dann allerdings überhaupt noch nie in irgendeiner Wildnis, noch nicht mal in Lappland   )

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.