ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 1:37:30pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Allgemein
   Belegarbeit sucht Alaska-Wirtschaftsdaten
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Belegarbeit sucht Alaska-Wirtschaftsdaten  (Gelesen: 2339 mal)
 Pris
 Gast
 
 
     

   
  |
Belegarbeit sucht Alaska-Wirtschaftsdaten
( Datum: Juni 4th, 2008 um 3:27:35pm)
| Zitieren | Ändern

hallo, ich studiere bwl und muss für das fach länderanalyse eine belegarbeit über alaska schreiben. es ist leider ziemlich schwierig ein paar genaue wirtschaftsdaten zu bekommen. die einzige seite mit statistiken und daten, die ich gefunden hab ist www.census.gov.
allerdings finde ich da auch nicht alles was ich brauche und vor allem zusammenhänge fehlen mir.

ich hoffe, hier auf menschen zu treffen, die sich ein bißchen im wirtschaftsleben alaskas auskennen...

wieso z.B. ist die arbeitslosigkeit so hoch, (kennt jemand die genaue arbeitslosenquote?), wenn alaska doch wirtschaftlich ein eher erfolgreicher bundestaat ist?

weiß jemand, wie sich das bruttoinlandsprodukt zusammensetzt? also wie viel prozent die einzelnen sektoren (landwirtschaft, industrie, dienstleistung) am BIP anteil haben?

und dann bräucht ich auch noch informationen über export und import. wie viel wird da jährlich umgesetzt? und wer sind die handelspartner?

ich hätte noch einige fragen, aber die reichen ja vielleicht erst mal. ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

liebe Grüße
Pris

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Belegarbeit sucht Alaska-Wirtschaftsdaten
(Antworten #1 Datum: Juni 4th, 2008 um 10:37:35pm)
| Zitieren | Ändern

Also in BWL kenne ich mich natuerlich garnicht aus   ,
allerdings sind die Jungs vom 'Institute of social and Economic Research' an der Uni in Anchorage da drin allerdings sehr gut.
Hier solltest du - natuerlich in Englisch - alles finden, was du brauchst:
http://www.iser.uaa.alaska.edu/
Ich vermute mal, dass sie dir auch weiterhelfen wuerden, wenn du sie anschreibst.....
----------------------
Die Arbeitslosigkeit ist uebrigens so hoch, weil es in vielen Buschdoerfern wenig Arbeit gibt und viele dort oft von Sozialhilfe leben sowie Geld von der jeweiligen 'Native Cooperation' bekommen.
Diese 'Cooperations' wurden gebildet nachdem die hiessigen Indianer fuer ihr Land entschaedigt wurden. Gewinne es angelegten Geldes werden vom jeweiligem Stamm an die Mitglieder ausgezahlt.
In diesen Doerfern ist 'Subsistence' (Selbstversorgung - Jagen und Fischen) ein Faktor, der nicht uebersehen werden sollte.
Ein anderer nicht zu uebersehender Faktor in der alaskanischen Wirtschaft wird durch den PDF (Permanent Dividend Fund) jeden Herbst ausgeloest. Dies ist in etwa ein Konto mit knapp 40 Milliarden $ aus Oelsteuern, von dem ein Teil der Gewinne jaehrlich an jeden Buerger (Baby oder Greis) Alaska's ausgezahlt werden.  
http://www.apfc.org/
Dieser Check sollte dieses Jahr um die 1900 $ betragen.

Fuer weitere Nachsuchen tippe einfach 'Alaska economic data' bei Google ein.

Hoffe, dass dir das ein bischen weiterhilft ...  
Peter

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Belegarbeit sucht Alaska-Wirtschaftsdaten
(Antworten #2 Datum: Juni 4th, 2008 um 10:46:46pm)
| Zitieren | Ändern

Hatte ich glatt vergessen:
Das 'Alaska Economic Information System':
http://www.commerce.state.ak.us/dca/AEIS/AEIS_Home.htm  

Na, jetzt haste aber was tu tuen....  
Peter

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.