ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 25th, 2024 um 2:29:09pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Allgemein
   Beaver Creek / Birch Creek
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Beaver Creek / Birch Creek  (Gelesen: 1771 mal)
 Grizzly
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 8

  |
Beaver Creek / Birch Creek
( Datum: November 2nd, 2006 um 6:57:08am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Zusammen (oder Hallo Peter)

Ich habe für 2008 die Erlaubnis von meiner Frau gekriegt, um den Beaver oder Birch Creek (White Mountains, Steese) zu paddeln.

Kann mir jemand sagen, wie die Gegend nach all den Waldbränden von 2004 jetzt aussieht. Lohnt es sich noch?

gruess

Grizzly

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Beaver Creek / Birch Creek
(Antworten #1 Datum: November 2nd, 2006 um 10:46:26am)
| Zitieren | Ändern

Hi Grizzly,
herzlichen Glueckwunsch an deine Frau. Diese Sorte von Gefaehrte gibt es lange nicht so oft wie manche denken.
------
Birch Creek:
Die groessten Braende gab es dort in 2004. Ich bin den Fluss danach nicht kanut. 2/3 des Waldes um den Fluss sollen allerdings abgebrannt sein.
Da ich Teams danach auch dringendst abgeraten habe den Fluss zu befahren habe ich keine wirklichen Infos. Der Fluss selbst ist spannend und bedarf Ausdauer. Langweilig wird er nicht. Es gibt ein paar tolle Stromschnellen die man treideln muss. Macht Spass... und manchmal nass.
Ich rate allerdings immer noch von dem Fluss ab. 2008, im Juli wen die Graeser wachsen und die Weiden vier Jahre hatten sich zu erhohlen.... klar, da ist er sicherlich eine Kanu-Reise wert.
Wenn ich allerdings an die Flugkosten aus Deutschland denke, wuerde ich mir was besseres suchen.
----------------
Beaver Creek:
Dies ist und bleibt mein Traumfluss, aber man muss nun Abstriche machen. Der untere Teil der White Mountains (eine lange Tagesreise im Kanu) ist abgebrannt. Ich kenne den Fluss nun mal von vorhergehenden Touren (18 Jahre) und fuer mich war es ein bischen traurig die Verheerung dieses Jahr zu sehen als ich den Oberlauf wieder kanute, da das Feuer auch meine Lieblingswanderung in den Bergen zerstoert hatte.
Wenn man allerdings seine Tagestouren so einrichtet, dass man durch das Gebiet durchfaehrt , ist der Fluss definitiv der Reise (und des Fluges) wert. Tolle Wanderungen gibt es auch vor den Brandstellen.
Obwohl ich kommenden Juni auch fast kostenlos mit meinen jungen Kindern (10 und 16) in die Brooks Range fliegen koennte, habe ich mich mit ihnen fuer Beaver Creek im Juni entschlossen.
Die Berge und Wanderungen, der ungeheure Fisch- und Wildreichtum, die kleinen Seitenfluesse und der Fluss selbst haben mich zu dieser Entscheidung gebracht.
Er ist entgegen der Meinung vieler Leute recht einsam (vielleicht auch wegen des 2004 Brandes) aber ist gleichzeitig ein Spielplatz (Spielplatz = alaskanisches Word fuer wunderschoene Wildnis) mit genuegend komplizierten Stellen zum Kanuen um die Sache nicht langweilig werden zu lassen und traumhaften Camping-Plaetzen.
Auch gibt es da weniger Mosquitos als in der Brooks Range.

Ich werde kommenden Juni den Beaver kanuen.
Vielleicht beantwortet das deine Frage.

Viel Spass beim Planen,
Peter

gespeichert

 Grizzly
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 8

  |
Re: Beaver Creek / Birch Creek
(Antworten #2 Datum: November 2nd, 2006 um 1:27:11pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter

Herzlichen Dank für die detailierte Auskunft; wir kennen uns ja bereits aus 2003; bea und ich (Stefan) haben ja damals schon den Beaver gepaddelt. Mein Herz blutet uimmer noch, wenn ich an diesen herrliche Fluss denke....

Ich weiss, ich bin ein bisschen früh mit der Planung, bis 2008 kann noch viel abbrennen, wenn es mit dem Klima so weiter geht...aber ich schmiede halt gerne Pläne.

Diesmal würde ich mich aber ab Victoris Creek ausfliegen lassen, der Rest war nicht wirklich toll, aber eine Erfahrung wert!

Stefan

gespeichert

 Baumjoe
 Gast
 
Re: Beaver Creek / Birch Creek
(Antworten #3 Datum: November 6th, 2006 um 1:51:43pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Stefan und Peter,

ich bin den Birch Creek 2005 gepaddelt und fand nicht, dass die Strecke schwer von den Bränden in Mitleidenschaft gezogen war. Es war wunderschön und ich habe einiges an wildlife gesehen. Ich bin allerdings nicht bis zum Yukon River und dort weiter bis zum Dalton Highway sondern nur bis zur Brücke vor Circle gepaddelt, damit jedoch weiter als bis zum offiziellen Output des BLM.


Gruß

Baumjoe

PS. Nach meinen Erfahrungen würde ich mir dort dringenst hoch gelegene Zeltplätze suchen, vor allem nach heftigem Regen  .

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Beaver Creek / Birch Creek
(Antworten #4 Datum: November 13th, 2006 um 8:51:23pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Baumjoe,
das ist interessant. Ich hatte anderes gehoehrt aber du bist ihn ja gefahren,..... was ganz klar besser als hoehren ist.
Ich meinte mit meiner Beschreibung auch den Oberlauf. Der Unterlauf ist nun wirklich etwas langweilig.

Vielleicht fahr ich ihn mal selbst wieder in 2007.
Wieviele frische Waldbraende hast du denn gesehen und wo ?
Wuerde mich echt interessieren ? Ich teile den Oberlauf normaler Weise in die 1:68.000 Karten ein. (Karte 1-5)

Viele Gruesse
Peter

gespeichert

 Baumjoe
 Gast
 
Re: Beaver Creek / Birch Creek
(Antworten #5 Datum: November 15th, 2006 um 11:21:46pm)
| Zitieren | Ändern

Hey Peter,

habe jetzt noch mal in meinen schriftlichen und photographischen Erinnerungen gewühlt und in beiden doch etwas von Waldbränden gefunden. Hauptsächlich ab etwa den Stromschnellen und dann im letzten Teil kurz vor der Brücke über den Steese Highway. Die genaue Anzahl weiß ich leider nicht und eine topographische Karte hatte ich eh nicht mit, weil die mich nur verwirren  .

Trotzdem habe ich den Fluss nicht so in Erinnerung, als dass ich tagelang nur durch verbrannte Wälder gepaddelt wäre. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich einen Waldbrand nicht mehr für etwas ganz Schlimmes und Schreckliches halte, sondern für notwendig, da der Wald sich so generieren kann und der Tier- und Pflanzenwelt neue Möglichkeiten bietet. Außerdem dauert es doch nur 50-100 Jahre bis das nachgewachsen ist und was ist das schon für ein winziger Zeitraum, wenn man sich die Erdgeschichte betrachtet  .


Gruß

Baumjoe

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.