ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 23rd, 2024 um 10:36:43am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Allgemein
   Bargeld
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Bargeld  (Gelesen: 2729 mal)
 katze
 Gast
 
Bargeld
( Datum: Mai 29th, 2006 um 3:03:28pm)
| Zitieren | Ändern

Bald geht es los, für ca. 4 Wochen durch Alaska. Wir dachten an ca. 1.000 EUR in US und 1.000 EUR in Kanadischen Dollar als Bargeldreserve (natürlich gut versteckt). Den Rest mit Kreditkarte. Ist das realistisch für die Zeit?
Reiseschecks ungern.

gespeichert

 Balto
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 222

  |
Re: Bargeld
(Antworten #1 Datum: Mai 29th, 2006 um 4:13:54pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Katze,

warum wollt Ihr denn keine Reisecheques mitnehmen? Ist doch bei weitem sicherer als Bargeld. Besucht Ihr auch Kanada, oder warum neht Ihr noch kanadische Dollars mit?

Ich hab mal fuer 2 Personen f. ca. 3 Wochen 2000 US Dollars eingeplant (600 in bar und den Rest in Cheques).


Gruss Balto

gespeichert


Meister Yoda: "Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel..."

Obi-Wan: - "Sei ruhig Yoda, und iss endlich deinen Toast!"
 Harry
 Sourdough
 *****
 



choose the moose
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 170

  |
Re: Bargeld
(Antworten #2 Datum: Mai 29th, 2006 um 8:39:37pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Katze,

Tom schrieb zum Thema Reisechecks von Krümel,


Seitdem man mit der EC-Karte weltweit Bargeld abheben kann, holen wir uns keine Reisechecks mehr. Wir sind im Sommer 2005 in Alaska prima mit Kreditkarte (für bargeldlose Zahlungen) und EC-Karte (für Bargeldversorgung) zurechtgekommen. Bei den Checks muss man immer planen, wieviel Geld man umtauschen will und wenn man Pech hat, dann bleiben am Ende der Reise Checks übrig.


Wir werden es auch so halten, wobei ein "paar Dollar" Bargeld sicher auch nicht ganz fehl am Platze sind.

Gruß
Harry

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Bargeld
(Antworten #3 Datum: Juni 1st, 2006 um 11:37:20am)
| Zitieren | Ändern

Es ist eine Frage eurer Route und eurer Beduerfnisse,
aber Harry hat voellig recht:
Bargeld sollte dabei sein, kann aber ohne Probleme mit EC Card gefunden werden.
Eine realistische Einschaetzung von den finanziellen Mitteln die ihr braucht, kann ich euch nicht geben.
Selbst heute wuerde ich es wahrscheinlich als Hitchhiker ueber 2 Wochen mit 250 $ von Fairbanks nach Seattle in Washington State schaffen. Die wirkliche Frage ist, was ihr ausgeben wollt, was eure Erwartungen sind und mit welchem Luxus ihr eure Reise bewaeltigen wollt.
Das unerwartete kann allerdings immer passieren.....
Ich wuerde zu EC und Kreditkarten raten. Dazu sollte gesagt werden, dass Visa weiter verbreitet als American Express ist.

200 $ in der Hosentasche sollten allerdings vorhanden sein.
Im falschen Augenblick am falschen Ort (etwas, das euch hoffentlich nicht passieren wird) koennen sie Wunder wirken.

Peter

gespeichert

 sauerlaender
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 49

  |
Re: Bargeld
(Antworten #4 Datum: Juni 1st, 2006 um 11:50:25am)
| Zitieren | Ändern

......ich habe VISA und MASTERCARD eingesetzt. Bargeld ca. $1200.- für absolut ländliche Bereiche wo kein Lesegerät für Karten ist. Damit bin ich bestens klargekommen.

gespeichert

 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: Bargeld
(Antworten #5 Datum: Juni 1st, 2006 um 3:51:21pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Katze

Die Vorredner haben dir  ihre verschiedenen perönliche Zahlungsmittel vorgeschlagen. Da ich im Bankengeschäft tätig bin würde meine Beratung in diesem Fall wie folgt aussehen:

-Kreditkarte (wenn möglich keine AMEXCO)
-TC als Reserve (für 2 Personen ca.$1000.--)
(fifty fifty bei Besuch/Alaska/Yukon
-Bargeld  $1000.--
Die Noten brauchst Du ja vorallem für die CG mit Self Reg.

Selbstverständlich muss dem persönlichen Wunsch des Kunden entsprochen werden und kann daher varieren.
Abschliessend kann dir niemand die Patent-Lösung präsentieren.

Ich auf jeden Fall, habs bei meinen Alaska/Yukon immer ähnlich gehändelt und bin gut gefahren.


Eagle

gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Bargeld
(Antworten #6 Datum: Juni 1st, 2006 um 7:38:23pm)
| Zitieren | Ändern


am Juni 1st, 2006 um 3:51:21pm schrieb Eagle :
-Kreditkarte (wenn möglich keine AMEXCO)
-TC als Reserve (für 2 Personen ca.$1000.--)
-Bargeld  $1000.--
Zitierten Beitrag lesen

Darf ich mal - rein interessehalber - fragen, warum Du einen so hohen Betrag an Trav. Checks als Reserve empfehlen wuerdest....?  

gespeichert

 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: Bargeld
(Antworten #7 Datum: Juni 1st, 2006 um 10:31:44pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Charlie

Zu diesen Ansätzen bin ich gekommen, in der Annahme, dass es bei "Katze" noch um eine "jüngere" Person handelt.
Die jüngeren sind daher auch eher bereit, sich den verbotenen "Strassen" zu bewegen. (z.B. Dalton, Dempster Hwy  etc.) Dann sind auch eher Pannen möglich, welche dann  durch diese stillen Reserven abgedeckt werden könnten. (Die Abschleppdienste  haben enorme Preis-Ansätze und akzeptieren keine Kreditkarte!!)

Vieleicht müsste ich meine Meinung revidieren, wenn ich Katze  und ihre Bedürfnisse  noch (besser)kennen würde.

Meine Angaben sollen auch nicht als absolut verbindlich verstanden werden.

MfG

Eagle


gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Bargeld
(Antworten #8 Datum: Juni 2nd, 2006 um 12:30:59am)
| Zitieren | Ändern

Ah ja, danke fuer die Auskunft  

Hatte mich halt nur gewundert, weil ich von mir selbst ausgegangen war und selbst eben noch nie so viel Bargeld/checks mithatte (auch nicht bei meinem ersten Urlaub hier, als ich allein hier war).

Allerdings sind wir auch noch nie liegengeblieben, wer weiss, wie das in dem Fall dann ausgesehen haette  

Viele Gruesse,
Charlie

gespeichert

 sauerlaender
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 49

  |
Re: Bargeld
(Antworten #9 Datum: Juni 3rd, 2006 um 10:23:34am)
| Zitieren | Ändern

Hi CharlieAK,
apropo liegenbleiben...... auf dem Weg von Prudhoe  zurück nach Fairbanks machte es auf einmal ZISCH  und die Luft war raus. EinTrucker hat mir geholfen das Rad zu wechseln, weil ich alleine dazu nicht in der Lage war. Kurz vor Wiseman hatte ich den 2. Platten und bin aber noch bis in die Werkstatt gekommen. Der 1. Reifen war hin, der 2. konnte geflickt werden. Preis $ 220.- . Nach einer kurzen Verhandlung wurde ein alter Pneu aufgezogen und ich habe  insgesamt "nur"  $ 75.- bezahlt. Aber sooo schnell kann das Geld weggehen.Diesesmal hatte ich Glück mit den Kosten.

gespeichert

 sauerlaender
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 49

  |
Re: Bargeld
(Antworten #10 Datum: Juni 3rd, 2006 um 10:28:05am)
| Zitieren | Ändern

Nachsatz: 2004 musste ich viele Umwege wegen der Brände fahren. Es kamen an Kosten $1500.- mehr zustande. Aus verschiedenen Gründen habe ich nur die Hälfte bezahlen müssen. Aber trotzdem viele $.

gespeichert

 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: Bargeld
(Antworten #11 Datum: Juni 3rd, 2006 um 4:56:56pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Sauerländer

Hättest Du den Dalton überhaupt fahren dürfen?
Wenn nein, muss man halt das Risiko eingehen und eben den Reserestock an Geld mit sich führen.
Da hast ja nochmal "Schwein" gehabt mit der Hilfe des Truckers.
Ich würde auf jeden Fall jungen Leuten, mit einem relativen kleinen Geldbeutel solche Risiken NICHT empfehlen. Diese rechnen Ihre Ferien immer sehr spitz.
Da liegen solchen Ausgaben nicht mehr drin.

Ich habe das auf meinen Reisen nie gemacht!!

MfG


Eagle



gespeichert

 sauerlaender
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 49

  |
Re: Bargeld
(Antworten #12 Datum: Juni 4th, 2006 um 8:31:28am)
| Zitieren | Ändern

Hi Eagle,
mit den von mir angemieteten Fahrzeugen konnte ich alle Straßen befahren. Es waren von "Go North" in Fairbanks ein kurzer  Truck-Camper , einer anderen Vermietstation in Fairbanks ebenfalls ein Truck. Ich glaube es war ein Dogde der unheimlich viel Gallonen brauchte. Bei letzteren konnte ich noch nicht einmal das Rad auf die Ladefläche wuchten, so schwer war das.Zum Geld: wenn man so weit rausfährt, sollte man schon $1000.- in petto haben und dann ist es wegen eines Schadens der nicht an den Reifen ist, immer noch ein Wagnis.

gespeichert

 katze
 Gast
 
Re: Bargeld
(Antworten #13 Datum: Juni 6th, 2006 um 8:05:29am)
| Zitieren | Ändern

Danke für die vielen Beiträge. Hat mich sehr gefreut, dass ich evtl. ein junger Hüpfer sein könnte. Bin schon Mitte fünfzig und habe auch ein wenig Erfahrung mit Wohnmobilreisen in Kanada und Neuseeland.
Wir sind mit drei Wohnmobilen und insgesamt 6 Freunden, so daß wir uns auch im Notfall gegenseitig mit Bargeld aushelfen können. Unsere Kasse besteht aus Visa, Eurocard, 2 x ec und ca. 1.500 Dollar.

Wir freuen uns auf vier Wochen Freiheit.

gespeichert

 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: Bargeld
(Antworten #14 Datum: Juni 6th, 2006 um 11:41:44am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Katze

Sorry Katze, es hat einfach "noch jung" getönt.
In diesem Fall bist Du altersmässig auch nicht mehr weit von mir entfernt.
Da seid ihr ja genügend eingedeckt für allfällige Notsituationen. (Ich hoffe das natürlich nicht)
Habt Ihr vor, den Dalton, Dempster oder Campell zu befahren?

Auf jeden Fall wünsche ich euch gute Erholung  und geniesst's.

Eagle

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.