ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
Februar 21st, 2024 um 6:41:11am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Allgemein
   Wetter im Oktober
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Wetter im Oktober  (Gelesen: 1771 mal)
 Hardy3
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 5

  |
Wetter im Oktober
( Datum: März 18th, 2005 um 12:57:31pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Ich plane anfang Oktober nach Alsaka zu fahren. Geplant wäre ein tour von Annchorage nach Fairbanks und zurück. Vielleicht noch weiter rauf zum artic circle. Nun würde ich gerne wissen auf welches wetter ich mich einstellen muss.Schnee, regen? Ab wann kann man dort eigentlich Skifahren?
Vielen Dank für hoffentlich viele Tipps..

gespeichert

 jschaetzlein
 Sourdough
 *****
 



leave the comforts behind !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 162

  |
Re: Wetter im Oktober
(Antworten #1 Datum: März 18th, 2005 um 3:38:42pm)
| Zitieren | Ändern

hi,

schwierig vorherzusagen, aber ich würde mich generell auf etws schnee, und bis zu -15° celsius  einrichten. vielerorts beginnt anfang oktober bereits die wintersaison !!
aber auch in alaska spielt das wetter manchmal verrückt - kann also sein, dass du ganz easy schneefrei durchkommst. wir hatten ja hier auch schon 16° C im Januar...

zum ski fahren gibt´s einige angebote:

girdwood
anchorage
fairbanks

mal googlen "skiing+alaska".

ob du noch im oktober bis zum arctic circle kommst wage ich zu bezweifeln. schon unter normalen bedingungen lustig. und wenn´s dann auch noch ein mietwagen ist...vorher unbedingt die road conditions checken !!

gespeichert

 Hardy3
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 5

  |
Re: Wetter im Oktober
(Antworten #2 Datum: März 18th, 2005 um 4:12:51pm)
| Zitieren | Ändern

danke für die schnelle antwort!ab wann im jahr kann man denn normalerweise skifahren?

gespeichert

 jschaetzlein
 Sourdough
 *****
 



leave the comforts behind !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 162

  |
Re: Wetter im Oktober
(Antworten #3 Datum: März 18th, 2005 um 4:30:02pm)
| Zitieren | Ändern

hi

in den bergen/ski resorts geht die saison (spät-)oktober - april.
je nach höhe der ski slopes...
mein sohn hat sich vor einem jahr beim snowboarden
beide unterarme gebrochen - die piste war knochenhart und vereist (und eigentlich auch geschlossen) - das war im januar !


gespeichert

 Tom21
 Gast
 
Re: Wetter im Oktober
(Antworten #4 Datum: März 18th, 2005 um 9:01:10pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

in den meisten Fällen beginnt die "early winter season" in Alaska Ende Oktober bis Mitte November.

Beim www.alyeskaresort.com geht die Skisaison vom 20. November bis zum 1. Mai.

Am Hatcher Pass werden die ersten Loipen schon im Oktober gespurt.

Auf der Strecke Anchorage nach Fairbanks wird es Anfang Oktober nicht so viele Möglichkeiten geben etwas zu erleben. Die Bustouren in den Denali-Park (flight seeing geht sicherlich noch) finden dann schon nicht mehr statt und nach meinen Erfahrungen schließen viele Betriebe Mitte September für die Wintersaison, da viele Leute dann richtig Süden ziehen (wo es wärmer ist und wo die Lebenshaltungskosten nicht so hoch sind). Eine gute Vorplanung ist daher notwendig, je nachdem wo deine Interessen liegen.

Und die günstigen Flüge mit Condor werden im Oktober auch nicht mehr angeboten, so dass die Anreise deutlich teurer wird.

Gruss Tom

gespeichert

 Peter Kamper
 Gast
 
Re: Wetter im Oktober
(Antworten #5 Datum: April 1st, 2005 um 2:15:32am)
| Zitieren | Ändern

Nach 22 Jahren in Fairbanks kann ich dir eine Grundregel geben:
"Am 15. Oktober bleibt der Schnee, der faellt auch liegen.
Manchmal ist es der 10. Oktober, manchmal der 18. Oktober. Man kann sich auf den 15. Oktober als Grundprinzip genauso verlassen wie auf die Tatsache, dass die Baeume in Fairbanks am 15. Mai ausschlagen......, oder am 12 Mai..... oder 18. Mai."
Ok, in 88 fielen 40 cm Schnee am 16. September und blieben dann auch noch liegen, aber das war nun wirklich eine Ausnahme.

Du wirst noerdlich der Alaska Range allerdings zu dieser Zeit kaum Skimoeglichkeiten finden. Wir sind vor Ende November nicht grade mit Schnee gesegnet.

Ich wuerde nicht unbedingt sagen, dass der Dalton Highway bis zum Arctic Circle zu dieser Zeit unbefahrbar ist. Du musst dich nur darauf verstehen unter den gegebenen Situationen zu fahren. Allerdings bezweifele ich, dass du einen legalen Mietwagen fuer die Strecke findest.
Die groesste Frage ist, was du da oben willst.

Deine Frage, ob du Schnee oder Regen findest ist allerdings gut. Du wirst beides finden..... und dann auch noch Eis.
Oktober ist noerdlich der Alaska Range der Monat mit den meisten Unfaellen.
Je nach Wetterlage wuerde ich Anfang Oktober sofort hoch nach Fairbanks fahren um die letzten Reste des Herbstes zu erleben und mich dann je nach Wetterlage (halte ein Auge drauf) sofort wieder suedlich der Alaska Range verziehen um dort zu spielen.
Anchorage hat das beste Skigebiet in Alaska. Ich bezweifel aber, dass es im Oktober schon auf ist. Tom kennt sich da ja anscheinend aus, also folge seinem Rat.
In Fairbanks ist es wie 'j' schon sagte ohne weiteres moeglich, nachts auf -15 - -20 C zu dieser Zeit zu treffen.
Zieh dich also warm an.

Viele Gruesse,
Peter

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.