Hardy3
Cheechako


Ich mag keine Signaturen!
Beiträge: 5
|
|
 |
Wetter im Oktober
( Datum: März 18th, 2005 um 12:57:31pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo Ich plane anfang Oktober nach Alsaka zu fahren. Geplant wäre ein tour von Annchorage nach Fairbanks und zurück. Vielleicht noch weiter rauf zum artic circle. Nun würde ich gerne wissen auf welches wetter ich mich einstellen muss.Schnee, regen? Ab wann kann man dort eigentlich Skifahren? Vielen Dank für hoffentlich viele Tipps..
gespeichert
|
|
jschaetzlein
Sourdough
    

leave the comforts behind !
Geschlecht: 
Beiträge: 162
|
|
 |
Re: Wetter im Oktober
(Antworten #1 Datum: März 18th, 2005 um 3:38:42pm) |
| Zitieren | Ändern
|
hi,
schwierig vorherzusagen, aber ich würde mich generell auf etws schnee, und bis zu -15° celsius einrichten. vielerorts beginnt anfang oktober bereits die wintersaison !! aber auch in alaska spielt das wetter manchmal verrückt - kann also sein, dass du ganz easy schneefrei durchkommst. wir hatten ja hier auch schon 16° C im Januar...
zum ski fahren gibt´s einige angebote:
girdwood anchorage fairbanks
mal googlen "skiing+alaska".
ob du noch im oktober bis zum arctic circle kommst wage ich zu bezweifeln. schon unter normalen bedingungen lustig. und wenn´s dann auch noch ein mietwagen ist...vorher unbedingt die road conditions checken !!
gespeichert
|
|
Hardy3
Cheechako


Ich mag keine Signaturen!
Beiträge: 5
|
|
 |
Re: Wetter im Oktober
(Antworten #2 Datum: März 18th, 2005 um 4:12:51pm) |
| Zitieren | Ändern
|
danke für die schnelle antwort!ab wann im jahr kann man denn normalerweise skifahren? gespeichert
|
|
jschaetzlein
Sourdough
    

leave the comforts behind !
Geschlecht: 
Beiträge: 162
|
|
 |
Re: Wetter im Oktober
(Antworten #3 Datum: März 18th, 2005 um 4:30:02pm) |
| Zitieren | Ändern
|
hi
in den bergen/ski resorts geht die saison (spät-)oktober - april. je nach höhe der ski slopes... mein sohn hat sich vor einem jahr beim snowboarden beide unterarme gebrochen - die piste war knochenhart und vereist (und eigentlich auch geschlossen) - das war im januar !
gespeichert
|
|
Tom21
Gast
|
 |
Re: Wetter im Oktober
(Antworten #4 Datum: März 18th, 2005 um 9:01:10pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo,
in den meisten Fällen beginnt die "early winter season" in Alaska Ende Oktober bis Mitte November.
Beim www.alyeskaresort.com geht die Skisaison vom 20. November bis zum 1. Mai.
Am Hatcher Pass werden die ersten Loipen schon im Oktober gespurt.
Auf der Strecke Anchorage nach Fairbanks wird es Anfang Oktober nicht so viele Möglichkeiten geben etwas zu erleben. Die Bustouren in den Denali-Park (flight seeing geht sicherlich noch) finden dann schon nicht mehr statt und nach meinen Erfahrungen schließen viele Betriebe Mitte September für die Wintersaison, da viele Leute dann richtig Süden ziehen (wo es wärmer ist und wo die Lebenshaltungskosten nicht so hoch sind). Eine gute Vorplanung ist daher notwendig, je nachdem wo deine Interessen liegen.
Und die günstigen Flüge mit Condor werden im Oktober auch nicht mehr angeboten, so dass die Anreise deutlich teurer wird.
Gruss Tom gespeichert
|
|
Peter Kamper
Gast
|
 |
Re: Wetter im Oktober
(Antworten #5 Datum: April 1st, 2005 um 2:15:32am) |
| Zitieren | Ändern
|
Nach 22 Jahren in Fairbanks kann ich dir eine Grundregel geben: "Am 15. Oktober bleibt der Schnee, der faellt auch liegen. Manchmal ist es der 10. Oktober, manchmal der 18. Oktober. Man kann sich auf den 15. Oktober als Grundprinzip genauso verlassen wie auf die Tatsache, dass die Baeume in Fairbanks am 15. Mai ausschlagen......, oder am 12 Mai..... oder 18. Mai." Ok, in 88 fielen 40 cm Schnee am 16. September und blieben dann auch noch liegen, aber das war nun wirklich eine Ausnahme.
Du wirst noerdlich der Alaska Range allerdings zu dieser Zeit kaum Skimoeglichkeiten finden. Wir sind vor Ende November nicht grade mit Schnee gesegnet.
Ich wuerde nicht unbedingt sagen, dass der Dalton Highway bis zum Arctic Circle zu dieser Zeit unbefahrbar ist. Du musst dich nur darauf verstehen unter den gegebenen Situationen zu fahren. Allerdings bezweifele ich, dass du einen legalen Mietwagen fuer die Strecke findest. Die groesste Frage ist, was du da oben willst.
Deine Frage, ob du Schnee oder Regen findest ist allerdings gut. Du wirst beides finden..... und dann auch noch Eis. Oktober ist noerdlich der Alaska Range der Monat mit den meisten Unfaellen. Je nach Wetterlage wuerde ich Anfang Oktober sofort hoch nach Fairbanks fahren um die letzten Reste des Herbstes zu erleben und mich dann je nach Wetterlage (halte ein Auge drauf) sofort wieder suedlich der Alaska Range verziehen um dort zu spielen. Anchorage hat das beste Skigebiet in Alaska. Ich bezweifel aber, dass es im Oktober schon auf ist. Tom kennt sich da ja anscheinend aus, also folge seinem Rat. In Fairbanks ist es wie 'j' schon sagte ohne weiteres moeglich, nachts auf -15 - -20 C zu dieser Zeit zu treffen. Zieh dich also warm an.
Viele Gruesse, Peter
gespeichert
|
|