ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 25th, 2024 um 10:34:16am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Allgemein
   Anfänger Fragen :)
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Anfänger Fragen :)  (Gelesen: 4520 mal)
 Cold
 Gast
 
 
     

   
  |
Anfänger Fragen :)
( Datum: Januar 4th, 2005 um 1:18:52pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo!

Ich interessiere mich schon seit längerem für einen Erlebnisurlaub in purer Natur. Es gibt einige Länder, die ich gerne mal live erleben würde, und Alaska ist eines davon. Doch geplant habe ich noch gar nichts.
Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mal loswerden möchte. Ich würde mich unheimlich über Antworten freuen!
Wie kann man sich auf einen Trekking Urlaub am besten vorbereiten, wenn man vorher noch nichts in der Richtung gemacht hat? Was setzt die Reise vorraus? Ist Alaska für Anfänger eine zu große Herausforderung und sollte man vorher besser in einem anderen Land einen solchen Urlaub verbringen? Welche Möglichkeiten haben Minderjährige, deren Eltern sich nicht für einen Urlaub dieser Art begeistern lassen? Wenn man den Urlaub mit Freunden verbringen möchte (volljährig), wie organisiert man die Reise, sodass sie ungefährlich wird und man viel erleben und sehen kann? Kann man die Ausrüstung für einen ganzen Urlaub auch ausleihen oder führt kein Weg am Kaufen der Erstausstattung vorbei?
Ich hoffe, die Fragen wurden nicht schon so oft gestellt, dass ihr sie nicht mehr lesen könnt!
Ich stehe noch total am Anfang, aber ich möchte mal einige allgemeine Informationen sammeln, sodass ich später irgendwann mal eine Reise in der Art machen kann, denn ein Traum wäre das schon.
Also vielen dank schonmal im Vorraus! Ich freue mich über jede Nachricht!
Cold

gespeichert

 Frankenstein
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 100

  |
Re: Anfänger Fragen :)
(Antworten #1 Datum: Januar 14th, 2005 um 3:36:09pm)
| Zitieren | Ändern

hi,
nunja, es sind fast immer die gleichen fragen, aber das ist normal...

- wann und wieviel zeit hast du? saison ?
- darfst du schon auto fahren ?
- allein oder in einer gruppe ?
- körperlich fit oder eher träge / grosstädter ?
- schon öfters gezeltet oder das "erste mal" ?
- wie ist mein englisch ?

alaska ist genauso gefährlich wie jedes andere land dieser erde. es gibt ein paar dinge die muss man beachten und wer´s nicht tut bekommt eben probleme. aber das ist auch anderswo so.

anfänger können alaska genauso erkunden wie outdoor cracks.
die touren sollten halt einfacher gestrickt sein und man muss ja nicht gleich den denali besteigen um was tolles zu erleben !!

wenn du vor ort jede minute geniessen willst, dann solltest du jetzt schon mal eine grobe planung machen. ein bisschen raum für spontane entscheidungen - ok !

selbsteinschätzung - wie fit bin ich denn wirklich. wandern mit rucksack, zelt, schlafsack, lebensmittel ist nicht jedermanns sache. karten sollte man auch lesen können, zwecks orientierung.

die ausrüstung ist sehr wichtig. ich bin kein leih-freak. zumindest nicht stiefel, rucksack und schlafsack. das zeug muss passen und komfortabel sein. besonders auf längeren touren.
- schuhe hier einlaufen
- zelt hier mal auf- und abbauen
- schlafsack ausprobieren, ist er warm genug ?

das zeug muss passen und vor allem muss einem die bedienung geläufig sein (zelt aufbau).
ich hab schon outdoor freaks getroffen, die konnten ihr zelt nicht aufbauen - hatten die anleitung unterwegs verloren.

alaska ist wildnis pur - also das krasse gegenteil vom frankfurter stadtwald. obwohl der auch gefährlich ist...

also wer abseits der touri route was erleben will, sollte sich gut vorbereiten und sich nicht selbst überschätzen.
wer es  etwas langsamer angeht kommt auch auf der touri route gut & sicher durch´s land und auf seine kosten. alaska ist GEIL !

noch fragen ?


gespeichert

 Pavitra
 Full Member
 ***
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 26

  |
Re: Anfänger Fragen :)
(Antworten #2 Datum: Januar 20th, 2005 um 8:25:36pm)
| Zitieren | Ändern

Hi, auch ich will im Juni zum denali. Meine Frage: ich habe etwas Probleme den Rucksack überall hinzuschleppen. Kann man, wenn man z.B. vom wonderlakecampingplatz aus wandert sein Gepäck im Zelt lassen, oder es dort irgendwo deponieren. Und noch was: muß ich campinggeschirr mitschleppen, oder kann man auf den Campingplätzen was benutzen? Ich habe etwas Angst vor der ganzen Schlepperei,(bin normal fit und Anfang 50) aber ich wollte nicht mit einem Mitwagen fahren. ( Was kostet sowas eigentlich?)

Soweit erst mal meine fragen, es werden sicherlich noch mehr.......Danke für alle antworten

gespeichert

 Frankenstein
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 100

  |
Re: Anfänger Fragen :)
(Antworten #3 Datum: Januar 21st, 2005 um 2:44:31pm)
| Zitieren | Ändern

@Pavitra

wie wolltest du den von anchorage oder fairbanks aus zum denali kommen ?
da du keinen mietwagen wolltest, bleibt nur zug oder bus ?

für individual touren sind meiner meinung nach nur 2 fortbewegungsmittel zum empfehlen. bus und bahn gehören nicht dazu !! (sorry, bahnfreaks) und wandern/trekking mal nicht mitgezählt.

1. mietwagen/wohnmobil
2. (-fahrrad  )

vom hitchhiken würde ich abraten, auch wenn´s  "preiswerter" ist.

check doch mal die webpages der einschlägigen autovermietungen ab anchorage oder fairbanks:

http://www.alamo.com/http://www.hertz.com/servlet/LoginServlet?defPos=ushttp://www.avis.com/AvisWeb/home/AvisHome

geschätzter preis (im juni) für billigstes auto, pro woche um die $250,- doch dafür kannst du fahren wann & wohin du willst. dein gepäck ist verstaut und lebensmittel passen auch noch rein...

die campgounds im park sind schon richtig nett ausgebaut, aber campinggeschirr musst du schon selbst mitbringen, bzw. mit anderen campern teilen...
auto bleibt aber am park eingang auf dem parkplatz stehen !!! d.h. wertsachen, etc. solltest du immer bei dir haben...

gespeichert

 Pavitra
 Full Member
 ***
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 26

  |
Re: Anfänger Fragen :)
(Antworten #4 Datum: Januar 21st, 2005 um 8:01:03pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Frankenstein,

da werd ich wohl das Fahrrad nehmen. Haben die auch Tandems? Da ich mit meiner Tochter unterwegs bin, werden wir mit dem Tandem besser die Berge raufkommen, ja und für die Sachen gibt es sicher auch noch einen Fahrradanhänger.........

Spaß (etwas) beiseite, ich komme aus seward und wir hatten eigentlich vor, von dort mit dem Zug nach Anchorage und von dort weiter zum denali zu fahren. Was spricht gegen den Zug?
Vorher bin ich auf Kodiak, weil ich dort meine Tochter "abhole" die dann (Anfang Juni) ihr highschooljahr beendet hat. Sie möchte gerne mit mir mit der Fähre nach seward fahren . Dort wollen wir ein paar Tage bleiben und dann weiter wie beschrieben.
Sicherlich ist ein Mietwagen insgesamt bequemer, aber mich schreckt die lange Autofahrt ab (wieviel km sind das eigentlich?) und dann weiß ich nicht wie ich Achorage  "automäßig" ohne Ortskenntnis bewältige.  

Freue mich auf erneuten Komentar!

Grüsse Pavitra

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Anfänger Fragen :)
(Antworten #5 Datum: Januar 21st, 2005 um 9:01:52pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Pavitra

Gegen den Zug spricht nichts dagegen. Hab letzten Sommer den Zug von Anchorage nach Fairbanks genommen. Es war traumhaft aber auch sehr lang 12 Stunden.
Von Seward nach Anchorage (Strassen km) sind es ca. 200 km und von Anchorage nach Denali ca. 380 km dann noch ca. 200 km bis Fairbanks. Mit dem Auto bist du halt viel freier. Der Zug kostete zwieschen Anchorage und Fairbanks ca. 180$ pro Person.
Also auch nicht gerade billig.

Grüsse
Corinne

gespeichert

 Frankenstein
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 100

  |
Re: Anfänger Fragen :)
(Antworten #6 Datum: Januar 22nd, 2005 um 8:42:36am)
| Zitieren | Ändern

stimmt - zug fahren ist ok...
aber auch nicht günstig.
dagegen spricht nur, dass du unflexibel bist und dein zeug immer mit dir trägst. zudem ist die fahrt, wie berichtet auch nicht gerade kurz.

mit dem auto, dauert´s eben auch, aber du siehst mehr von der gegend, kannst anhalten wo du willst und dir sachen anschauen, z.b. auf dem parks hwy von anchorage nach denali bei schönem wetter den mt. denali !!!

lass doch deine tochter (ich geh davon aus, dass sie schon 16 ist) fahren ! wenn sie in kodiak zur schule ging, dann hat sie auch anrecht auf einen us führerschein  

das strassennetz in alaska ist EASY. alles was du kennen musst sind die 4 himmelsrichtungen. okay, in anchorage hilft ein stadtplan, aber den bekommst du von den autovermietungen gratis. notfalls kaufen - für eine handvoll dollars...


gespeichert

 Pavitra
 Full Member
 ***
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 26

  |
Re: Anfänger Fragen :)
(Antworten #7 Datum: Januar 22nd, 2005 um 9:07:30pm)
| Zitieren | Ändern

 Hi, Danke für die Antworten.

@ Frankenstein , leider ist das nicht so mit dem Führerschein für meine Tochter. Aus versicherungstechnischen Gründen darf sie ihn nicht während des Austausches machen.

Also, das ist gar nicht so leicht zu entscheiden, muß noch ein bischen drüber schlafen. Vieleicht kommt ja noch für die eine oder andere Version etwas Entscheidungshilfe, oder Konfusion   aus dem Forum.
Tschüß P.

gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Anfänger Fragen :)
(Antworten #8 Datum: Januar 23rd, 2005 um 1:02:57am)
| Zitieren | Ändern

Hi Pavitra,
ich kann meinem Vorredner nur beipflichten, ich wuerde auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen. Man ist viel freier in der Planung und Gestaltung seiner Touren, und, wie gesagt, Zugfahren in AK ist auch nicht gerade billig. Ich bin bisher nur die Strecke Fairbanks-Anchorage gefahren, aber immer, wenn gerade so richtig schoene Foto-Motive da waren, raste der Zug daran vorbei. Ich bin dann dieselbe Strecke in der entgegengesetzten Richtung mit dem Auto gefahren und konnte immer anhalten, wann ich wollte. Und man hat eben immer einen Kofferraum zum Verstauen von Sachen....

Anchorage kann man mit Hilfe eines Stadtplans wirklich relativ leicht bewaeltigen, weil es zum groessten Teil  recht logisch aufgebaut ist (Strassen mit Nummern = Ost-West, Strassen mit Buchstaben = Nord-Sued). Dazu dann noch ein paar groessere Strassen quer durch. Nach kurzer Zeit hat man den Dreh raus

Du koenntest natuerlich auch eine Kompromissloesung waehlen und von Seward bis Anchorage mit dem Zug fahren, danach aber einen Mietwagen nehmen. Dadurch ist dann die Autofahrt nicht ganz so lang.

gespeichert

 Frankenstein
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 100

  |
Re: Anfänger Fragen :)
(Antworten #9 Datum: Januar 23rd, 2005 um 10:18:45am)
| Zitieren | Ändern

@pavitra, oh das ist dumm - schätze ihr hätte das gefallen...

ohje, die beiträge im forum sollten nicht die konfusion erhöhen, ganz im gegenteil, ziel ist es die konfusion zu beenden  

gespeichert

 anja
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 100

  |
Re: Anfänger Fragen :)
(Antworten #10 Datum: Januar 25th, 2005 um 4:25:54pm)
| Zitieren | Ändern

@ Pavitra,

geh doch mal in ein Reisebüro in Deiner Nähe und frage nach dem aktuellen ADAC Mietwagenkatalog Nordamerika.
Die haben ein umfangreiches Mietwagenagebot.Da gibt es auch verschiedene Frühbucherrabatte.Ich bin der Meinung, es ist günstiger von Deutschland aus zu mieten und man hat keine Diskussionen am Schalter.ADAC liefert gleich eine Übersetzung in englisch für den Kunden mit, falls es Probleme bei der Verständigung gibt, welche Leistungen gebucht wurden.(Versicherungen, Gebühren etc.)
Und Du weißt ganz sicher, daß ein Auto für Dich bereit steht und mußt nicht erst von Vermieter zu Vermieter laufen und nach Preisen und Verfügbarkeit fragen.Nach einem langen Flug finde ich es sehr angenehm zu wissen, daß ich nur noch meine Buchungsunterlagen vorlegen muß, Formalitäten erledigen, und loß geht's!

gespeichert

 Pavitra
 Full Member
 ***
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 26

  |
Re: Anfänger Fragen :)
(Antworten #11 Datum: Januar 25th, 2005 um 5:33:47pm)
| Zitieren | Ändern

Danke für die Infos!  
Ich habe mich jetzt tatsächlich für einen Mietwagen entschlossen.

@ Anja, wenn meine Tochter den Mietwagen jetzt von Kodiak aus bucht, (ab Anchorage) müsste es doch mindestens genauso billig sein, oder? Dort müßte es ja auch einen Frübucherrabatt geben ?!

Oder ist es generell günstiger von hier aus, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Bis dann P.

gespeichert

 Frankenstein
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 100

  |
Re: Anfänger Fragen :)
(Antworten #12 Datum: Januar 25th, 2005 um 5:43:36pm)
| Zitieren | Ändern

hi,

es ist nicht nur frage ob es günstiger ist...
hier ein zitat von der R+V homepage:

"Mietwagen schon vor Reiseantritt buchen
Das R+V-Infocenter empfiehlt, den Mietwagen schon in Deutschland zu buchen. Deutsche Anbieter belohnen Vorausbuchungen häufig mit Preisvorteilen. Eine Buchung in Deutschland bietet außerdem den Vorteil, dass Reisende die Vertragseinzelheiten auf deutsch nachlesen können. Zudem gelten dann in der Regel deutsche Versicherungsbedingungen inklusive der hohen deutschen Deckungssummen, und im Streitfall sind deutsche Gerichte zuständig"

also im schadensfalle (was ich dir nicht wünsche und hoffe) kann es von vorteil sein, den wagen in d gebucht zu haben...

muss jeder für sich entscheiden - auch der preisvergleich ist nicht uninteressant und ich würde, trotz niedrigem US-$ nicht pauschal behaupten das es vor Ort billiger ist... mit dem ADAC hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht und die preise waren in der vergangenheit auch nicht so schlecht.

wie auch immer, du wirst die entscheidung für den mietwagen nicht bereuen !!

gespeichert

 Pavitra
 Full Member
 ***
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 26

  |
Re: Anfänger Fragen :)
(Antworten #13 Datum: Januar 25th, 2005 um 5:52:05pm)
| Zitieren | Ändern

Hi, Frankenstein,Du bist aber flott, Danke!
Habe noch was vergessen. Kann man die Stecke von Valdez über Copper Center nach Palmer ( Glenn Highway) mit 'nem normalen PKW machen oder brauch man dafür 'nen Allradantrieb? So haben mir z.B. Leute abgeraten ohne Allrad nicht den Denali Highway zu fahren.
Tschüß P.

gespeichert

 Frankenstein
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 100

  |
Re: Anfänger Fragen :)
(Antworten #14 Datum: Januar 25th, 2005 um 6:12:37pm)
| Zitieren | Ändern

hi,
den denali hwy bin ich selbst noch nicht gefahren...

wohl aber den glenn hwy. ist auch ohne 4x4 zu meistern - auch in Alaska hat nicht jeder einen Allrad...

schau aber auf den mietvertrag, manche autovermieter sehen es nicht gerne, wenn man die "dirtroads" benutzt. aus versicherungstechnischen gründen verbieten sie es im vertrag...

ist dann peinlich wenn man genau da, wo man eigentlich nicht sein sollte ein panne hat und den vermieter zu hilfe holt...



gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.