ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 25th, 2024 um 11:44:05pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Allgemein
   Name
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Name  (Gelesen: 3733 mal)
 Referratmacher
 Gast
 
 
     

   
  |
Name
( Datum: Dezember 6th, 2004 um 3:55:38pm)
| Zitieren | Ändern

hi,hat jemand ne ahnung woher der name alyeska kommt, oder was er bedeutet??
Bitte schreibt!!!

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Name
(Antworten #1 Datum: Dezember 6th, 2004 um 7:32:32pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Also, ich habe folgendes gefunden:

Die Ureinwohner nannten Alaska - "Alaxsxa" woraus die Russen "Alyeska" machten (grosses, weites Land), bevor sich der heutige Name durchsetzte. Auch der heutige Name bezieht sich auf die Bedeutung: "The Great Land" oder "The Last Frontier".

Gruss
Corinne

gespeichert

 hexle
 Gast
 
Re: Name
(Antworten #2 Datum: Januar 1st, 2005 um 5:02:38pm)
| Zitieren | Ändern

Also alyeska bedeutet goßes land oder so ähnlich und es kommt aus der sprache der aleuten!
bye.
übrigens ich bin gerade an nem referat über alaska  

gespeichert

 Vita (Gast)
 Gast
 
alaska
(Antworten #3 Datum: April 5th, 2005 um 9:16:51pm)
| Zitieren | Ändern

Naja für die jenigen die es nicht wissen Alaska hat früher Russland gehört.Aber im 17 jahrhundert hat die Ekatarina II hat dieses land für 300 jahre ausgeliehen (bzw mit diesen Amerikanern oder wie auch immer einen Dok. unterschriben). aber als die Revolution begann ist der Dokument  verloren gegangen .Und die Amerikaner haben es für sich behalten und haben zur Zeit so wie es aussieht nicht vor das Land zurück zu geben .*so ein mist aber auch*

gespeichert

 Mona
 Senior Member
 ****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 78

  | WWW |
Re: Name
(Antworten #4 Datum: April 6th, 2005 um 2:02:50pm)
| Zitieren | Ändern

Na, so ganz stimmt das ja nicht, oder?

Hier gibt's die richtige Geschichte:

http://www.alaska-info.de/landleute/geschichte/alaska_geschichte1.html


Gruss,
Mona

gespeichert


Alaska und Yukon Reisen
 Peter Kamper
 Gast
 
Re: Name
(Antworten #5 Datum: April 10th, 2005 um 6:45:09am)
| Zitieren | Ändern

Ich muss zustimmen, dass 'Alyeska' wohl etwas wie 'grosses, weites Land' bedeutet. Es ist ein Wort aus der Sprache der Aleutenbevoelkerung. Waehrend 'Alyeska' ihr Wort fuer ihre Heimat war (grosses, weites Land), nannten sie sich selbst 'Unangan'...... 'Menschen'.
Ich bezweifele, dass es 'Last Frontier' bedeutete. Das steht nur heute auf unseren Nummerschildern in Alaska und ich glaube nicht, dass die damaligen 'unangan' jemals an eine letzte Grenze im psychischen Bereich glaubten obwohl sie diese sicherlich in religioeser Hinsicht empfanden.
==================
Ekatarina II,...... das war ein interessanter Beitrag.  Ekatarina II (Katharina II) lebte von 1762-1796 mit Zar Peter.
Zar Alexander unterschrieb den Vertrag mit der USA meiner Ansicht nach VOR der Revolution in 1867 fuer 7.2 mio $ in Gold und fast ein halbes Jahrhundert nach Ekatarina's Tod.
Der damalige US Staatssekretaer Seward, der diesen Vertrag durchdrueckte und spaeter bis ans Lebensende dafuer verhoehnt wurde, ist heute ein beruehmter Mann.

Ich wuerde gerne mehr ueber die Theorie hoehren, dass Russland um 1780 unter Katharina der Grossen Alaska an die USA vermietete. Das ist ein interessanter Aspekt.
Ich hoffe allerdings, dass dies nicht mit dem Pelzhandelvertrag zwischen den damaligen US-Staaten und Russland verwechselt wird, der automatisch mit dem Kaufvertrag in 1867 aufgehoben wurde.
Historisch gesehen war Russland in Kriege am schwarzen Meer verwickelt (Ekatarina baute die russischen Grenzen bis ans schwarze Meer aus und konnte sich einen Pelzkrieg vor der sibierischen Kueste grade deshalb nicht leisten). Die Verpflichtungen von Ekatarina II's Eroberungen am schwarzen Meer waren es auch schlussendlich, was Zar Alexander zum Verkauf Alaska's zwang um sein Goldtruhen fuer den Krieg Richtung Westen wieder zu fuellen.
Falls jemand etwas anders weiss, waere ich sehr daran interessiert.
Allerdings hat die US Alaska sicherlich nicht uebernommen, weil jemand ein Stueck Papier verloren hat. Ansonsten haetten sie nicht noch gnaedig 7 mio. $ in Gold nach Russland geschickt. Aus reiner Naechstenliebe ist dies sicherlich nicht passiert.
Ich denke wirklich, dass wir hier den Pelzhandelvertrag von Ekatarina II von '1700nochwas' und den Verkauf des Landes
in 1867 verwechseln, freue mich aber sicherlich ueber mehr Infos.

Peter

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.