ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 25th, 2024 um 1:21:58am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Allgemein
   Exxon Valdez muss weniger Schadensersatz zahlen
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Exxon Valdez muss weniger Schadensersatz zahlen  (Gelesen: 1363 mal)
 Mona
 Senior Member
 ****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 78

  | WWW |
Exxon Valdez muss weniger Schadensersatz zahlen
( Datum: November 9th, 2001 um 10:12:10am)
| Zitieren | Ändern

Für die Tankerkatastrophe im Prince Williams Sound vor Valdez, bei der der gesamte Fjord ölverseucht war und Tausende von Vögeln und anderen Meerestieren elend verendeten, muss Exxon nach einem neuesten Gerichtsbeschluss nun weniger Schadensersatz bezahlen. Mehr dazu gibt es unter:

http://de.news.yahoo.com/011108/71/2atdz.html

Gruss,
Mona
http://travelworldonline.de

gespeichert


Alaska und Yukon Reisen
 Katja.S
 Cheechako
 *
 



Bis bald in Alaska
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 8

  |
Re: Exxon Valdez muss weniger Schadensersatz zahle
(Antworten #1 Datum: November 11th, 2001 um 3:58:21pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Mona,

die Aufhebung des Gerichtbeschlusses ist unglaublich und die verminderten Schadensersatzleistungen sind nun wirklich nicht zu begreifen. Noch heute, so viele Jahre später, ist der Prince William Sound immer noch ölverpestet. Nicht sofort sichtbar, aber die Schäden sind nicht zu leugnen. Am Strand braucht man nur die oberste Schicht an Steinen zu entfernen, die zweite Steinschicht ist immer noch ölverschmiert. Diverse Gifte befinden sich noch immer im Wasser und an den Stränden, die Artenvielfalt hat sich in den letzten Jahren dort schon sehr verändert.
Die Herabsetzung der Schadensersatzsumme ist für mich absolut unverständlich.

Katja


gespeichert


Katja
 Mona
 Senior Member
 ****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 78

  | WWW |
Re: Exxon Valdez muss weniger Schadensersatz zahle
(Antworten #2 Datum: November 11th, 2001 um 9:48:28pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Katja,

ich bin ganz Deiner Meinung. Auch die Menschen in Valdez haben wirtschaftlich noch unter den Folgen zu leiden. Der Fischfang ist nicht mehr so profitabel und bestimmte Tierpopulationen sind extrem geschrumpft.

Andere wiederum haben sich erholt, aber das sollte Exxon nicht von Schadensersatz entlasten. Wer den Schaden verursacht, sollte auch dafür sorgen, dass den Betroffenen über die Folgen hinweg geholfen wird. Außerdem sollte die hohe Schadensersatzsumme als abschreckendes Beispiel für mögliche weitere Verursacher erhalten bleiben.

Gruss,
Mona

gespeichert


Alaska und Yukon Reisen
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: Exxon Valdez muss weniger Schadensersatz zahle
(Antworten #3 Datum: November 12th, 2001 um 12:01:58pm)
| Zitieren | Ändern

Mit dieser Äusserung habe ich meine grössten Probleme:

Exxon erklärte, das Berufungsgericht habe die Auffassung des Konzerns bestätigt, wonach das Urteil eine
übermäßiges Strafe darstellt für "einen tragischen Unfall, den das Unternehmen tief bedauert".

tragischer Unfall... ! Exxon ist verurteilt worden, weil es den Kapitän des Schiffes, J. Hazelwood,
am Ruder ließ, obwohl dieser mehrfach wegen Trunkenheit aufgefallen war.  Man sollte sich also nicht
einfach aus der Verantwortung stehlen und dieses Unglück als unabwendbare Naturkatastrophe, wie
ein Erdbeben oder einen Hurrikan, abtun. Dieses Denken, was dahinter steckt, ist für mich unmenschlich
und schlichtweg pervers - Globalisierung mit allen Mitteln - aber für 'Nichts' verantwortlich sein
wollen. Natürlich sollte man einen Konzern (mit Tausenden von Mitarbeitern) nicht zu sehr treffen auch
berücksichtigen, dass Exxon schon einiges getan hat - aber war das bisher genug? Wie werden die vielen
Opfer darüber denken? Nach der Bekanntgabe des Urteils wird die Aktie von Exxon wohl gestiegen sein...


RNR

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.