ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 11:58:29am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Sonstiges
   Reiseberichte+Photos
   Frühling in AK 2019
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Frühling in AK 2019  (Gelesen: 3295 mal)
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Frühling in AK 2019
( Datum: Januar 13th, 2020 um 9:31:10pm)
| Zitieren | Ändern

So, dann mache ich mal weiter mit dem Berichten, bevor die großen Hundeschlittenrennen anfangen. Wird auch nicht allzu lang.
Also wie vor längerer Zeit schon mal versprochen, hier ein paar Bilder vom Alaska-Frühling.

Ich hatte ja noch eine Art Spätwinter erwartet und habe dann doch eher frühlingshafte Verhältnisse angetroffen, aber Schnee gab's trotzdem noch vielerorts.

Also los ging es am 21. März, zunächst nach Seattle (11 Stunden Condor-Flug, das war schon SEHR übel). Übernachtung im Rodeway Inn, eine etwas schräge Absteige in Flughafennähe (auf einem Hausordnungs-Schild im Zimmer war abzulesen, dass das ganze früher mal "Shadow Motel" hieß ).
War aber absolut ok für den Zweck und das Personal war freundlich.

Am 22.3. ging es dann weiter nach Anchorage, für 2 Wochen. Zurück ging es am 5. April, wieder über Seattle, aber ohne Zwischenübernachtung, Landung in Frankfurt dann am 6.4.


In Anchorage war die Tauwettersituation schon ziemlich schmuddelig, aber das war dann auch noch nicht zu wichtig.


Habe ja erst mal nur etwas eingekauft und übernachtet (wie immer im Arctic Adventure Hostel in Midtown), dann ging es mit der Railroad weiter,


zunächst bis in mein Lieblingskaff Talkeetna.










gespeichert


Letzte Änderung: North - Januar 13th, 2020 um 9:35:40pm
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Frühling in AK 2019
(Antworten #1 Datum: Januar 13th, 2020 um 9:34:18pm)
| Zitieren | Ändern

Für 3 Tage, Übernachtung im Roadhouse (das übrigens verkauft werden soll, daher etwas mehr Innenbilder, vielleicht kennt hier ja jemand jemanden, der das schöne Teil übernehmen will/kann):  


















gespeichert


Letzte Änderung: North - Januar 13th, 2020 um 9:48:42pm
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Frühling in AK 2019
(Antworten #2 Datum: Januar 13th, 2020 um 9:36:28pm)
| Zitieren | Ändern

Ich hab mich natürlich X mal an meinem Lieblingsort am Flussufer rumgetrieben,















und sonst so in der Gegend:















Bild "alaska19147ydjll.jpg" anzeigen.


gespeichert


Letzte Änderung: North - Januar 13th, 2020 um 9:49:36pm
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Frühling in AK 2019
(Antworten #3 Datum: Januar 13th, 2020 um 9:39:05pm)
| Zitieren | Ändern

Einmal war ich an den Talkeetna Lakes, um dort wenigstens etwas mit Schneeschuhen rumzustapfen.







Ja, und dann war da an einem Abend der Truck vom schönen Joar in der Main Street. :-D



Ich bin dann natürlich noch etwas um die Häuser geschlichen, in der Hoffnung, dass er bald wieder zu seinem Auto zurückkommt, aber das hat mir dann doch zu lange gedauert. Vermutlich war er in der Pizzeria oder der Brewerie, oder halt privat irgendwo (oder Dallas, der ja etwas außerhalb von TKA wohnt, hatte Joars Auto, aber später hab ich irgendwo gelesen, dass der zu der Zeit ganz woanders unterwegs war). Ich hab das Fahrzeug sogar von meinem Zimmerfenster aus gesehen, aber irgendwann war es dann eben doch weg.




Fortsetzung folgt morgen

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Frühling in AK 2019
(Antworten #4 Datum: Januar 14th, 2020 um 4:45:52pm)
| Zitieren | Ändern

Danke, North!
Schööne Bilder! Talkeetna, da komm' ich auch nochmal hin. Aber im Sommer.  
Aber so Frühling ist auch schon sehr speziell. Die Stimmung bei Schnee...
Hast du denn da keine Angst zu fahren, die Mietwagen haben doch oft keine Winterreifen oder so?
Das letzte Foto von Joars Wagen: Das sieht so aus, als ob er im Schnee hocken würde.  

Das Roadhouse sieht aber auch gemütlich aus.
Schade, dass die Besitzer gehen wollen.

Da fällt mir ein: In Haines will eine Frau auch ihr Restaurant verkaufen - schon seit gut 6 oder mehr Jahren. Da hängt das Schild auch schon all die Jahre dran, aber sie kommt nicht weg... Allen ist es zu einsam dort... Oder es ist zu teuer...

Und bei Whitehorse gibt es das Wolf's Den Restaurant. Das besitzen noch Schweizer, aber die wollen auch schon viele Jahre weg und es findet sich kein Käufer. Wer also gut kochen kann...

Da bin ich gespannt auf den Rest der Reise/deines Berichtes!  

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Frühling in AK 2019
(Antworten #5 Datum: Januar 14th, 2020 um 5:08:03pm)
| Zitieren | Ändern

@Bootie: Den Mietwagen hab ich ja erst später abgeholt, für die Gegend südlich von Anchorage. Habe die Reise auch extra wegen der Straßenverhältnisse so gelegt, dass die Zeit mit dem Auto schon ein Stück in den April reingeht, aber dann war's ja dort sowieso schon so warm, dass die Straßen alle schneefrei waren. Anchorage-Talkeetna-Fairbanks und zurück ging ja bequem mit der Railroad.

--------

Am letzten Morgen in TKA war die Sicht endlich perfekt und ich bin schon kurz vor Sonnenaufgang zum Fluss gestapft.


















gespeichert


Letzte Änderung: North - Januar 14th, 2020 um 5:11:00pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Frühling in AK 2019
(Antworten #6 Datum: Januar 14th, 2020 um 5:17:33pm)
| Zitieren | Ändern

Schön, wiedermal ein Reisebericht von einer nicht so normalen Reisezeit.
Also die Bilder von Talkeetna (Ort) sehen ja aus, als ob gleich der ganze Ort im Wasser versinken würde. Da bekomme ich schon nasse Füsse nur beim Hinschauen. Aber die Schneebilder sind so schön.
Es sieht so aus, als ob es gar nicht so kalt gewesen wäre?
Aber die Schneemengen sind schon beeindruckend.

Das Roadhouse haben wir erst bei unserem letzten Besuch (Mai 201 mal von innen angeschaut. Da war das Restaurant/Gaststube brechend voll. Hoffentlich findet sich ein Käufer.

Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

LG
Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Frühling in AK 2019
(Antworten #7 Datum: Januar 14th, 2020 um 5:29:24pm)
| Zitieren | Ändern

@Beate: Ja, es war insgesamt zu warm. Die Leute haben alle gesagt, die Reisezeit sei normalerweise super, aber diesmal sei alles ca. 1 Monat zu früh dran, daher gab es eben schon viel Tauwetter.
Das viele Wasser auf der Straße ist dann über Nacht wieder gefroren, da bin ich z. T. morgens nur noch mit Stöcken durch die Gasse gelaufen.  

Ja, das Roadhouse ist meist gut besucht, zumindest in der Hauptsaison. Was ja auch für den ganzen Ort gilt. Im September wird's dann wieder etwas ruhiger. So gesehen war es auch interessant, den Ort zu einer viel ruhigeren Zeit zu besuchen.

-------------------

Nach dem Packen bin ich nochmal kurz zum Ufer:






Zu weit auf den Fluss hinaus hätte ich mich nicht getraut, aber die Einheimischen werden schon wissen, was sie machen.







gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Frühling in AK 2019
(Antworten #8 Datum: Januar 14th, 2020 um 5:33:35pm)
| Zitieren | Ändern

Dann musste ich am späten Vormittag leider weiter reisen.




Mit der Railroad ging es weiter nach Norden.




















gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Frühling in AK 2019
(Antworten #9 Datum: Januar 14th, 2020 um 5:42:48pm)
| Zitieren | Ändern

Bei schönstem Wetter ging's jetzt über den schönsten Abschnitt der Railroad-Strecke. Im Sommer gibt es ja diesen separaten Flagstop-Zug namens Hurricane Turn, im Winter wird diese Flagstop-Sache einfach in die normalen Fahrten integriert, d.h. es geht dort evtl. etwas langsamer voran, dafür gibt es am Denali-NP keine so lange Pause. Auf dem höheren Teil der Strecke, die auf dem Parks Hwy in etwa dem Broad Pass-Bereich entspricht, lag natürlich noch deutlich mehr Schnee und die Landschaft ist dort sowieso super, inkl. Hurricane Gulch Bridge.



























gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Frühling in AK 2019
(Antworten #10 Datum: Januar 14th, 2020 um 5:50:56pm)
| Zitieren | Ändern

Hinter Cantwell ging's dann wieder in niedere Lagen und bei Denali gab es plötzlich kaum mehr Schnee, auch danach blieb es eine Weile grau, erst kurz vor Fairbanks war wieder etwas mehr Weiß zu sehen.

















Denali Park:











In Nenana konnte ich dann endlich mal diesen Tripod des Nenana Ice Classic „in Aktion“ sehen. Wer’s nicht kennt: Jedes Jahr kann man hier Tipps abgeben, zu welchem genauen Zeitpunkt das Flusseis aufbrechen wird. Die exakt genaue Zeit (wohl auf die Sekunde) wird mithilfe dieses Gestells ermittelt; es gilt der Moment, in dem das Teil umkippt. Wer mit seinem Tipp richtig oder am nächsten dran gelegen hat, kriegt den Jackpot oder einen Teil davon. Aufgrund der globalen Erwärmung verschiebt sich der Termin natürlich im Durchschnitt allmählich nach vorne.



(besseres Bild gibt's auf der Rückfahrt)


Fortsetzung folgt später oder morgen.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Frühling in AK 2019
(Antworten #11 Datum: Januar 14th, 2020 um 6:00:41pm)
| Zitieren | Ändern

Wir haben sogar vor ein paar Jahren diesen Tripod noch stehen sehen. Aber soviel ich gelesen habe, ist er heuer schon umgekippt, bevor noch alle Wetten getätigt waren. Stimmt das?

Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Frühling in AK 2019
(Antworten #12 Datum: Januar 14th, 2020 um 6:09:36pm)
| Zitieren | Ändern


am Januar 14th, 2020 um 6:00:41pm schrieb BeateR :
Aber soviel ich gelesen habe, ist er heuer schon umgekippt, bevor noch alle Wetten getätigt waren. Stimmt das?
Zitierten Beitrag lesen


Ehrlich gesagt weiß ich gerade gar nicht, bis wann man den Tipp überhaupt abgeben kann. Aber 2019 ist er tatsächlich früher als jemals zuvor umgekippt, siehe
http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=13&action=display&num=1557138308&start=0

Ich war bei der relativen Wärme ja schon unsicher, ob er auf der Rückfahrt 3 Tage später noch stehen würde.  

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Frühling in AK 2019
(Antworten #13 Datum: Januar 15th, 2020 um 1:59:54pm)
| Zitieren | Ändern

Diese Schneebilder haben ohne Frage ihren Reiz. Zeigt es doch wieder mal, dass die Natur wirklich zu allen Jahreszeiten besonders und wunderschön aussieht.
Auch die Berge im ersten Sonnenlicht - beeindruckend.

So, wann kommt der Rest?  

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Frühling in AK 2019
(Antworten #14 Datum: Januar 15th, 2020 um 2:12:29pm)
| Zitieren | Ändern


am Januar 15th, 2020 um 1:59:54pm schrieb Bootie :
So, wann kommt der Rest?  
Zitierten Beitrag lesen


Nur nicht drängeln  

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.