ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 7:21:28am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Yukon Quest [www.yukonquest.info]
   Hundegesundheit durch geeignete Ausrüstung
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Hundegesundheit durch geeignete Ausrüstung  (Gelesen: 2523 mal)
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Hundegesundheit durch geeignete Ausrüstung
(Antworten #15 Datum: Februar 10th, 2019 um 1:54:05pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 10th, 2019 um 1:29:41pm schrieb admin :
.........., sie haben einfach nur diese "beschränkten" Möglichkeiten.
Wenn sie es besser wüssten würden sie anders handeln - und dies meine ich in allen Bereichen.
Zitierten Beitrag lesen


Hallo Ragnar,

der ist echt gut   !

Meinst du wirklich in allen Bereichen ? ?

Um vielleicht daraus zu lernen, sollten die Möglichkeiten in mindestens  e i n e m   Bereich nicht zu sehr eingeschränkt sein  .

Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: Hundegesundheit durch geeignete Ausrüstung
(Antworten #16 Datum: Februar 10th, 2019 um 2:26:33pm)
| Zitieren | Ändern

Sorry. Wirklich. Wie sich die beiden präsentieren.

Was soll eigentlich bei jedem(!) Posting der Hinweis, dass Olivia die Urenkelin von LeRoy Shank ist? Folgt daraus eine Sonderbehandlung , VIP-Status ?

Sie wollte ihren Grossvater mit dem YQ-Lauf ehren. Das ist ein schöne Sache - aber warum immer die Opferrolle und diese Dramen. Ich weiss nicht was ihr Grossvater darüber denkt und ob die beiden ihm damit einen Gefallen tun.

Jetzt wird wieder mit Brent Sass verglichen, der hatte ja auch zweit tote Hunde beim Quest und wird trotzdem noch geliebt und bevorzugt und Hugh nicht...

Ist denn keiner in ihrem Umfeld, der ihnen mal sagt jetzt ist genug?

Ich habe Hugh Neff wesentlich souveräner im Umgang mit Kritik in Erinnerung - er scheint da sehr dünnhäutig geworden zu sein und auch humorlos.

Auf FB ist er Helikopter-Ehemann genannt worden, weil er ständig über Olivia gepostet hat.

Sorry aber ich finde das Ganze ist wirklich zuviel!

Das ist eine Hunderennen und keine Soap opera.

admin/ragnar

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: Hundegesundheit durch geeignete Ausrüstung
(Antworten #17 Datum: Februar 10th, 2019 um 2:56:12pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 10th, 2019 um 2:26:33pm schrieb admin :
Sorry. Wirklich. Wie sich die beiden präsentieren.


Sorry aber ich finde das Ganze ist wirklich zuviel!

Das ist eine Hunderennen und keine Soap opera.

admin/ragnar
Zitierten Beitrag lesen


Admin, da bin ich voll bei Dir!!!

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Hundegesundheit durch geeignete Ausrüstung
(Antworten #18 Datum: Februar 10th, 2019 um 3:49:34pm)
| Zitieren | Ändern

@Dogfox: Ja, der Vergleich mit Brent kommt mir auch immer wieder in den Sinn. Fehler machen alle mal; entscheidend ist, wie man darauf reagiert und zu wieviel Einsicht man selbst bereit/fähig ist.

@admin: Ja, das permanente Gelaber um Grandpa Leroy nervt mich schon seit Hughs Strafe letztes Jahr. Seitdem wird der Name an allen Ecken und Enden platziert. Wie gesagt, nicht seit seiner Heirat mit Olivia, sondern seit der YQ-Strafe.



Ich habe Hugh Neff wesentlich souveräner im Umgang mit Kritik in Erinnerung


Ja, ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass er früher nicht so war. Er hat früher irgendwie gelassener gewirkt, aber das kann auch trotzdem nur ein Eindruck sein.

Zum Thema "Beschränktheit" ist mein Eindruck, dass zumindest Hugh im Laufe der Jahre immer mehr der Social Media-Sucht verfallen ist. Also wie's heute bei vielen, vor allem jüngeren Leuten ist: das Selbstwertgefühl von Likes abhängig machen etc.
Ok, ich bin nur Hobby-Psychologe   , aber gerade auf FB kriegt man ja schon so Einiges über die Leute mit. Und dann letztes Jahr diese Idee, Videos von (deutschen) Fans bei der Gerichtsverhandlung zu seiner YQ-Strafe vorzulegen....

Vielleicht sollte der Thread hier eher "Mushergesundheit" heißen?  

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Hundegesundheit durch geeignete Ausrüstung
(Antworten #19 Datum: Februar 10th, 2019 um 3:59:33pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 10th, 2019 um 3:49:34pm schrieb North :
Vielleicht sollte der Thread hier eher "Mushergesundheit" heißen?  
Zitierten Beitrag lesen


Nee, nee North,

Hundegesundheit ist schon ok; darum ging es mir.

Ob's Herrn oder Frau Neff irgendwo wund reibt oder sie Frostbite kriegen, ....... da halte ich es mit einem Buchtitel der 2018er Bestsellerliste :

" Am A.... vorbei führt auch ein Weg "  

Aber recht hast du schon.

Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Wolfsblut
 Sourdough
 *****
 



„Life is a journey, not a destination.“
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 496

  |
Re: Hundegesundheit durch geeignete Ausrüstung
(Antworten #20 Datum: Februar 10th, 2019 um 4:12:06pm)
| Zitieren | Ändern

Ich finde hier gibt es keinen Vergleich zu Brent. Sass hatte einen bestimmten Fahrstil zu diesem Fahrstil gehörte auch mal alles auf eine Karte zu setzen. Unbedarft, nicht Weitsichtig manchmal naiv..sicher alles dabei. doch hatte ich bei Bernt Sass immer das Gefühl, das seine Hunde das Wichtigste für Ihn sind. Allerdings verliert man manchmal auch das Wichtigste aus den Augen wenn man Scheuklappen auf hat und Siegen irgendwann zu wichtig wird. 2017 hatte Brent war hier dann den Wendepunkt. Rückzug und Neuausrichtung.
Bei Hugh sehe ich das ganz anders. Ich wiederhole mich hier gerne nochmal. Bei allen Fehlern der letzten Jahre gab es andere die Schuld hatten. Es gab scheinbar, was ich von hier beurteilen kann, viele wichtige Dinge um die sich Hugh in den letzten Jahren kümmern musste, die seine Aufmerksamkeit vielleicht weg vom Wichtigen lenkten . Fehler sind dazu da um gemacht zu werden. Manchmal auch mehrmals, doch irgendwann sollte dann eine persönliche Reflexion stattfinden und wenn es ganz gut läuft sogar ein Erkenntnisgewinn und wenn man das noch toppen möchte sogar eine Haltungsänderung, aber davon ist Hugh Neff augenscheinlich meilenweit entfernt.
Was man, nach eigenen Aussagen, so sehr liebt wie Hugh das YQ, das beschmutzt man nicht so.
Mir kommt es fast so vor, als hätten Hugh und Olivia nur darauf gewartet oder es vielleicht sogar mutwillig herbeigeführt, dass es einen Grund gibt die YQ Verantwortlichen in diesem Jahr zu diskreditieren. Steile These gebe ich zu aber anders ist mir diese Verhalten bald nicht mehr zu erklären.
Allerdings glaube ich auch, dass die größte Strafe für Hugh ist wenn er keine Aufmerksamkeit mehr erhält...und zumindest ich möchte sie ihm auch nicht mehr geben.

be wild
Andreas

gespeichert


wild and free nature
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Hundegesundheit durch geeignete Ausrüstung
(Antworten #21 Datum: Februar 10th, 2019 um 5:09:02pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 10th, 2019 um 2:26:33pm schrieb admin :
Sorry. Wirklich. Wie sich die beiden präsentieren.

Ist denn keiner in ihrem Umfeld, der ihnen mal sagt jetzt ist genug?

Sorry aber ich finde das Ganze ist wirklich zuviel!

Das ist eine Hunderennen und keine Soap opera.

admin/ragnar
Zitierten Beitrag lesen


Absolut! So gut könnte ich das gar nicht ausdrücken, ragnar!

Oder ob die Freunde Angst haben, seine Freundschaft zu verlieren?
Aber eine gute Freundschaft sollte auch Kritik vertragen können.

Ich war ja bekennender HN-Fan. Aber sein Verhalten den Hunden gegenüber und jetzt dieses Getue mit Leroy Shank und immer wieder diese Opferrolle - das hat so sämtliche Sympathien vergeigt.

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Hundegesundheit durch geeignete Ausrüstung
(Antworten #22 Datum: Februar 10th, 2019 um 8:59:09pm)
| Zitieren | Ändern

LeRoy Shank ist hier , nicht nur als Mitbegruender des YQ Race .
sehr gut bekannt.Lange Zeit hat er noch im Office YQ gearbeitet. Immer hilfsbereit, immer freundlich.
Peter , kannst Du dich noch an das alte Ladenlokal,2.Ave erinnern ? Bevor es abgerissen wurde ?
Ich hatte mal `ne Zeitlang als Voluntaer dort die Schaufenster permanent neu gestaltet. Da war der Tank [?] noch im Laden.Mensch , wo ist der eigentlich geblieben ?
Als abgerissen wurde , hat mir LeRoy ein sehr gutes .schriftliches "Zeugnis" in die Hand gedrueckt.
diese kurze story eben , um anzufuehren , dass LeRoy hier sehr bekannt und beliebt war und ist.
Und das kann man von HN nicht sagen.Ganz im Gegenteil.
Deshalb auch der staendige Hinweis  auf den beliebten Grossvater LeRoy.
Hoert man etwas von HN hier , ist es weniger gut .
Ich finde nicht , dass die Neffs die "Gaensebluemchen "sind ,
sind andere Musher noch aerger ?
Kann sein. Dann sollte es auch so benannt werden, und ich finde , dass das YQ da schon dieses Jahr einen sehr guten Anfang macht, es faellt nichts unter`m Tisch.
Gerade vom letzten Jahr YQ & IDI zu jetzt sieht man, dass die Oeffentlichkeit , wie auch viele Musher und Leute , die mit drinhaengen genug davon haben/wegbleiben/kritisieren und Vorschlaege bringen, wie es weitergehen kann.
Ein guter Anfang von den officiellen Seiten ist gemacht  worden,
dass duerfen solche Leute nicht kaputt machen.
Die Tuer fuer sie ,fuer naechstes Jahr stand weit offen, jetzt "kloppt" HN  sie mal wieder zu.

Milaq

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Hundegesundheit durch geeignete Ausrüstung
(Antworten #23 Datum: Februar 10th, 2019 um 9:26:48pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 10th, 2019 um 8:59:09pm schrieb Milaq :
LeRoy Shank ist hier , nicht nur als Mitbegruender des YQ Race .
sehr gut bekannt.Lange Zeit hat er noch im Office YQ gearbeitet. Immer hilfsbereit, immer freundlich.
Peter , kannst Du dich noch an das alte Ladenlokal,2.Ave erinnern ? Bevor es abgerissen wurde ?
Ich hatte mal `ne Zeitlang als Voluntaer dort die Schaufenster permanent neu gestaltet. Da war der Tank [?] noch im Laden.Mensch , wo ist der eigentlich geblieben ?
Als abgerissen wurde , hat mir LeRoy ein sehr gutes .schriftliches "Zeugnis" in die Hand gedrueckt.
diese kurze story eben , um anzufuehren , dass LeRoy hier sehr bekannt und beliebt war und ist.
Und das kann man von HN nicht sagen.Ganz im Gegenteil.
Deshalb auch der staendige Hinweis  auf den beliebten Grossvater LeRoy.
Hoert man etwas von HN hier , ist es weniger gut .
Ich finde nicht , dass die Neffs die "Gaensebluemchen "sind ,
sind andere Musher noch aerger ?
Kann sein. Dann sollte es auch so benannt werden, und ich finde , dass das YQ da schon dieses Jahr einen sehr guten Anfang macht, es faellt nichts unter`m Tisch.
Gerade vom letzten Jahr YQ & IDI zu jetzt sieht man, dass die Oeffentlichkeit , wie auch viele Musher und Leute , die mit drinhaengen genug davon haben/wegbleiben/kritisieren und Vorschlaege bringen, wie es weitergehen kann.
Ein guter Anfang von den officiellen Seiten ist gemacht  worden,
dass duerfen solche Leute nicht kaputt machen.
Die Tuer fuer sie ,fuer naechstes Jahr stand weit offen, jetzt "kloppt" HN  sie mal wieder zu.

Milaq
Zitierten Beitrag lesen


Danke für diese Infos, Milaq!
Sehr interessant zu hören bzw. zu lesen!
Beim letzten Satz bin ich bei dir.
Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Hundegesundheit durch geeignete Ausrüstung
(Antworten #24 Datum: Februar 10th, 2019 um 9:42:10pm)
| Zitieren | Ändern

Wenn mit dem letzten Satz Hughs erneute Teilnahme am YQ im nächsten Jahr (beim 300) gemeint ist: Daran hatte ich auch schon gedacht. Wie sich diese Art, wie er und Olivia sich jetzt in aller Öffentlichkeit aufführen, wohl auf eine erneute Anmeldung auswirkt - vermutlich nicht so gut.

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Hundegesundheit durch geeignete Ausrüstung
(Antworten #25 Datum: Februar 10th, 2019 um 9:57:47pm)
| Zitieren | Ändern

Bevor die HN-Family nicht mehr Selbstreflexion und Haltungsänderung zeigt, werde ich sie bei Abwesenheit bei keinem der zukünftigen Rennen vermissen.

Daher sehe ich den Entscheidungen der Offiziellen mit Spannung, aber gelassen entgegen.

Mush on with healthy dogs
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - Februar 11th, 2019 um 12:25:10am
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Hundegesundheit durch geeignete Ausrüstung
(Antworten #26 Datum: Februar 10th, 2019 um 11:55:06pm)
| Zitieren | Ändern

Jetzt noch etwas zu den Geschirren.
Es gibt 2 Moeglichkeiten.
1.
Sollte die aufgescheuerte Flanke des HN Dog vom Geschirr kommen , was ich vermuten wuerde.
Es liegt daran , dass die Geschirre hier - sorry = Muell sind.
Das ist vielen bekannt, einigen ist es egal.
Der Grossteil laesst massgeschneidert naehen, oder naeht selber....oder wie wi...bestellt in Europa,
oder entwickelt eigene wie Jeff King nach einem Besuch in Groenland, und er laesst naehen.

Die Geschirre hier haben einen falschen Ansatz, sie sollen eng am Hals , an den Seiten sein , so dass der Hund sich beim Auflaufen ..oder >.. nicht aus dem Geschirr ziehen kann und weg ist.
Nachteil, im groesseren Team beim rennen und ziehen , bekommt er schnell keine Luft mehr, roechelt viel ,an den Seitenund unterhalb des Brustkorbs scheuert es enorm.
Das bringt das passgerechte Geschirr.
Nimmt man ein groesseres , kann der Hund rausflutschen, wenn er will, zum Last ziehen scheuert es a.d. Seiten trotzdem.
Das von Dir empfohlende Neopren Geschirr , Snowdog , ist wirklich besser  gegen Fellabreiben, aber auf die Groessen am Hals sollte man achten ,denn die damit verbundenen Luftprobleme sind dann  fast aehnlich wie das vorher Beschriebene.
Hersteller ist die gleiche Person , jedenfalls hier fuer beide Geschirre.


2.
Es ist etwas voellig anderes.
Bei aelteren Dogs zeigt sich manchmal unterhalb der vorderen Achselhoehlen dieser Abrieb, und auch hinten a.d.Seiten zum Rutenpunkt.
Man wird drauf aufmerksam , wenn der Hund sich haeufiger als normalerweise vor Spass, auf den Ruecken schmeisst , sich viel dehnt/reckt.
Dann fehlen a.d.Seitenstellen etwas Fell, bis zu nassen Hautabrieb.
Und irgendwann ,nach staendiger Beobachtung sieht man den Dog daran rumlecken,a.d. verbliebenen Haaren ziehen.
Zeit zum Vet zu gehen , es hat sich hinten kurz vor Rutenanfang ein Muskel verklemmt.
Massage hilft und gute Vets bringen einem dies bei.
Rechte Hand vom Hals bis Rute fest runterstreichen,
gleichzeitig von unten mit der linken Hand einen gleich zeitig folgenden festen Gegendruck streichen.
Dann hoert man einen leichten Knacks ,und Problem erledigt , das Haar waechst dann nach.
Um dem vorzubeugen , machen ja viele Musher in den Pausen Massagen.

Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - Februar 10th, 2019 um 11:59:15pm
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Hundegesundheit durch geeignete Ausrüstung
(Antworten #27 Datum: Februar 11th, 2019 um 12:46:46am)
| Zitieren | Ändern


am Februar 10th, 2019 um 11:55:06pm schrieb Milaq :
Das von Dir empfohlende Neopren Geschirr , Snowdog , ist wirklich besser  gegen Fellabreiben, aber auf die Groessen am Hals sollte man achten ,denn die damit verbundenen Luftprobleme sind dann  fast aehnlich wie das vorher Beschriebene.
Zitierten Beitrag lesen


Hallo Milaq,

zuerst einmal danke für die die tollen ausführlichen Informationen.

Das mit dem Geschirr und der Enge am Hals ist  klar.
Dies wurde  auch von unserem Freund so gesehen.

Aber durch die eigene Produktion (er belieferte halb Nordnorge) konnte er sehr flexibel sein. Für den Verkauf gab es die vier Standardgrößen; wenn eins davon bei seinen Tourenhunden optimal passte, ..... fein.
Wenn nicht, wurde gerade im Bereich Schulter und Hals so lange ausprobiert, bis es absolut OK war.

Auch verwendete die Näherin, seine Frau, eine besondere Nahttechnik, die die Nähte an den Rändern eines leichten "Wulstes" versteckte, so daß hier ein Scheuerproblem noch mal minimiert wurde.

Ich war erstaunt, wie begeistert mein Kumpel in Whitehorse über die Machart und Qualität der mitgebrachten Geschirre war.

Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Hundegesundheit durch geeignete Ausrüstung
(Antworten #28 Datum: Februar 11th, 2019 um 9:42:03am)
| Zitieren | Ändern

Ja Snowdog , das klingt wirklich gut von Deinem Freund.

Das "Naehte verstecken " am Rand ist ein guter Tip.
Danke.

Wir haben bisher selbst genaeht und/oder in Germany bestellt.

Milaq

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.