Snowdog
Sourdough

Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
| WWW |
|
|
Bootie
Sourdough

Mush on!
|
|
|
Susanne_B.
Sourdough

|
|
 |
Re: Finnmarksløpet 2020 (6. März)
(Antworten #32 Datum: März 8th, 2020 um 2:42:23pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Sylvia Furtwängler hat wieder gescratched. gespeichert
Viele Grüße von Susanne
|
|
Snowdog
Sourdough

| WWW |
|
|
Snowdog
Sourdough

| WWW |
|
 |
(Antworten #34 Datum: März 8th, 2020 um 5:30:05pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Super ! wie Bernd Helmich bisher mit so starken Leuten wie Petter Karlsson und Marit Beate Kasin mithält.
Go Bernd, go !
Mush på Schwabiske Snøhund gespeichert
Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
|
|
Snowdog
Sourdough

| WWW |
|
 |
(Antworten #35 Datum: März 9th, 2020 um 6:51:08am) |
| Zitieren | Ändern
|
An der Spitze liegt nun Petter Karlsson, gefolgt von Ralph Johannessen und Inger-Marie Haaland.
Die großen Kontrahenten des letzten Jahres "beharken" sich also auch wieder in diesem Rennen.
Alle 3 sind noch mit 11 Hunden unterwegs.
Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
|
|
Snowdog
Sourdough

| WWW |
|
 |
(Antworten #36 Datum: März 10th, 2020 um 12:40:52am) |
| Zitieren | Ändern
|
Mittlerweile mischt auch Kristian Walseth unter den Top 5 mit.
Bernd Helmich hält sich super auf dem 10. Platz.
|
|
Habicht
Sourdough

|
|
|
Snowdog
Sourdough

| WWW |
|
 |
(Antworten #38 Datum: März 10th, 2020 um 10:21:34pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Beim FL dreht sich im Moment so Einiges: Die lange in den Top 3 fahrende Inger-Marie Haaland hat gescratched.
Neue Top 3 sind:
Steinar Kristensen Petter Karlsson Kristoffer Halvorsen
Platz 4 = Kristian Walseth
Der bisher sehr stark fahrende Ralph Johannessen liegt nun auf Platz 8.
Gefolgt von der im letzten Jahr starken Marit Beate Kasin und stabil auf dem 10. Platz Bernd Helmich.
Mush på Schwabiske Snøhund
|
|
Snowdog
Sourdough

| WWW |
|
|
Snowdog
Sourdough

| WWW |
|
 |
(Antworten #40 Datum: März 11th, 2020 um 3:56:00pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Im Moment liegt Kristian Walseth wieder in Führung.
Die Top 5 fahren noch 9-11 Hunde. (von 14)
Das sind deutlich weniger wie bei den meisten ID-Mushern.
Was soll/kann man daraus schließen:
1) die Skandinavier mushen härter !
2) die Skandinavier achten stärker auf ihre Hunde !
3) oder beides !
Darüber darf nachgedacht werden. Beide Rennen sind in etwa gleich lang unterwegs.
Mush på på Schwabiske Snøhund gespeichert
|
|
Milaq
Sourdough

Ich mag keine Signaturen!
|
|
 |
(Antworten #41 Datum: März 11th, 2020 um 8:40:52pm) |
| Zitieren | Ändern
|
am März 11th, 2020 um 3:56:00pm schrieb Snowdog : Die Top 5 fahren noch 9-11 Hunde. (von 14)
Das sind deutlich weniger wie bei den meisten ID-Mushern.
Was soll/kann man daraus schließen:
1) die Skandinavier mushen härter !
2) die Skandinavier achten stärker auf ihre Hunde !
3) oder beides !
Darüber darf nachgedacht werden. Beide Rennen sind in etwa gleich lang unterwegs.
Mush på på Schwabiske Snøhund Zitierten Beitrag lesen
ops, das ist schwer zu beantworten , wenn man weder die Streckenqualitaet , noch die Musher kennt, Dann der Trail, Schneemengen ,Kaelte. ich vermute eher eine andere Taktik , Die Distancen von CP zu CP am Anfang im IDI ,sind ja nun streckenweisen sehr "bescheiden gering" Da kann man ja den "langsamsten Doesel " noch gut fuer das Gewicht im Sled gebrauchen.  Wie sind die distancen am anfang beim FL ?
Das Einzige , dass ich von scandina. Musher/Dogs kontinuierlich ueber die Jahre feststellte. Sie haben oft als Erste die schnelleren Dogs Ich wuerde eher noch mehr Fragen zum abwaegen aufwerfen : Ist sehr viel Snow a.d. Trail , ist es sinnvoller mehr Dogs im Team zu haben.Trail/Schnee treten ist fuer mehr Dogs mit Gewicht im Sled ein bischen leichter. Das FL ist doch kuerzer als das IDI ....right ?
==wenn man also sich nun endgueltig vorne den Platz erkaempft / halten will , sind weniger Dogs von Vorteil. --Weniger Bootie wechseln ....kostet Zeit --wenn man jetzt mehrere Stdn. Distance zu den nachfolgenden Teams aufbauen/halten kann. ist schon viel vorgelegt.Das muss erstmal aufgeholt werden.
==Weniger Massagetime kein langsamer Dog im Team , der etwas "abbremsen" koennte , oder auch kein zu junger Dog im Team ,den man nicht "zu frueh zu viel belasten will.Also , only die Top Athleten , die eine Einheit bilden.
Ach ja, dann kommt noch hinzu...meine persoenliche Meinung  Diejenigen ,die da nicht total planen koennen ,das sie sich gleich am Anfang so ausreichend stabil weit vorne vom Feld abzusetzen - ihre Dogs einschaetzen koennen , das diese dann aber auch ruhig steady ihre Position halten ,dass Andere selten eine Chance haben, den Platz zu erreichen, wer da nicht sicher sein kann , es auch vorher ausreichend planen kann , sollte es besser lassen, und mit einem guten Team als 6,7,8,...etc reinkommen. Es geht fuer ein guten Musher darum , sich und die Dogs nicht zu ueberfordern.damit macht man langfristig nur viel kaputt. Diejenigen , die gleich von Anfang an, die Spitze hart um sich kaempfend besetzen, haben fuer mich ..  das Hoechste von sich/den von Dogs hart fahrend einfordern...sollten ueber Managment/Tactic /Einheit Dog + Mensch .nachdenken....
Milaq gespeichert
Letzte Änderung: Milaq - März 11th, 2020 um 9:33:31pm
|
|
Snowdog
Sourdough

| WWW |
|
 |
(Antworten #42 Datum: März 11th, 2020 um 9:47:32pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hi Milaq,
danke für deine umfangreichen Überlegungen. Hier erst mal die Streckentabelle des FL:
1 Alta-Kautokeino 132 km 132 km 2 Kautokeino-Jergul 101 km 233 km 3 Jergul-Levajokv 122 km 355 km 4 Levajok-Tana 97 km 452 km 5 Tana-Neiden 101 km 553 km 6 Neiden-Kirkenes 71 km 624 km 7 Kirkenes-Øvre Pasvik 86 km 710 km 8 Øvre Pasvik-Neiden 78 km 788 km 9 Neiden-Varangerbotn 82 km 870 km 10 Varangerbotn-Levajok 117 km 987 km 11 Levajok-Karasjok 83 km 1070 km 12 Karasjok-Jotka 83 km 1153 km 13 Jotka-Alta 49 km 1202 km
Das FL ist also mit ingesamt 1202 km etwas kürzer als das ID mit 1569 km.
Schaut man auf die Wegtabelle des ID und vergleicht die Anzahl der CP's, sind die Strecken des FL zwischen den CP's eher größer als in Alaska. Ø Entf. CP - Fl = 109 km / Ø Entf. CP - ID = 71 km.
Das Streckenprofil weist meines Wissens nach beim FL keine so extreme Strecken wie die Überquerung der Alaska Range auf, ist aber von Anfang bis Ende durch ein ständiges Auf und Ab geprägt.
Ich bin dort nur ein kleineres Stück des Runs in der Gegend von Kautokeino selber gefahren.
Hinsichtlich Kälte und Schnee dürften die Verhältnisse vergleichbar sein; mit Ausnahme der diesjährigen Schneemengen beim Start in Willow.
Ich weiß nicht, ob dir die Daten bei einer weiteren Beurteilung hilfreich sein werden.
Letzte Änderung: Snowdog - März 12th, 2020 um 2:57:31am
|
|
Snowdog
Sourdough

| WWW |
|
|
North
Sourdough

Ich mag keine Signaturen!
|
|
 |
(Antworten #44 Datum: März 12th, 2020 um 5:15:43pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Gruß vom Flughafen Ivalo. Wollte auch gerade schreiben, was Snowdog schon geschrieben hat. Ich hab dann auch nicht mehr so viel vom Rennen mitgekriegt, war nur einmal noch kurz inJergul, allerdings im Dunkeln. Mir macht die Sache mit Corona auch sehr zu schaffen, deshalb ist die letzten Tage auch die Stimmung etwas getrübt. Fliege heute nach Vantaa (Helsinki) und am Samstag nach Frankfurt, mal sehn, wie der Stand dann ist. In Finnland gibt es bisher noch nicht so viele Fälle wie im geselligeren Norwegen. Mittlerweile wird ja auch so ziemlich alles abgesagt. Naja, melde mich die Tage wieder, passt alle gut auf Euch auf! gespeichert
|
|