ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 6:37:40am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Allgemein [www.alaska-dogmushing.de]
   Neues Buch für Vanier-Fans
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Neues Buch für Vanier-Fans  (Gelesen: 4825 mal)
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Neues Buch für Vanier-Fans
(Antworten #15 Datum: November 17th, 2017 um 11:23:40am)
| Zitieren | Ändern

am November 17th, 2017 um 9:17:59am schrieb Bootie :
Was mich ein bisschen überraschte, ist, dass es sich manchmal so liest, als würde es eine Art "Spaziergang" sein. Ich hatte mir das mit Eis und Kälte irgendwie... schwerer vorgestellt.
Zitierten Beitrag lesen


Hi Bootie,

ich kann mich dir da nur anschließen. Da ich aber  die Trailverhältnisse bis -38 C° selber kenne, konnte ich Vieles auch zwischen den Zeilen lesen.

Es ist für den Autor aber auch gar nicht so einfach, den richtigen  Mittelweg zu finden.
Stellt er es sehr drastisch dar, heißt es gleich, der macht das nur, um zu zeigen als welch toller Kerl er das aushält.
Schreibt er zu wenig davon, heißt es auch, der will nur zeigen, dass er über solche Bedingungen "lacht".

Ein Detail, das mir auffiel:
Bei -40 C° Booties ( ) mit bloßen Händen anziehen !
Mutig ! Mutig !
Mich hat sowas mal schon bei -28C° drei Fingerkuppen gekostet. Da muss man schon verdammt schnell und vorsichtig sein.


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - November 17th, 2017 um 11:24:47am
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Neues Buch für Vanier-Fans
(Antworten #16 Datum: November 17th, 2017 um 12:28:28pm)
| Zitieren | Ändern

Also ich kann mich nicht mehr richtig daran erinnern, da es schon wieder so lange her ist, dass ich das Buch gelesen habe.
Mir ist jedenfalls nix aufgefallen, dass er da was verharmlosend rübergebracht hätte. Dass er es evtl. nicht so explizit erwähnt, also wie krass die Kälteverhältnisse sind, könnte aber meiner Meinung nach daran liegen, dass er halt kein Anfänger ist und die Temperaturen beim YQ für ihn ja damals nix Neues waren. Da vergisst man vielleicht auch mal schnell, sowas immer wieder zu wiederholen.

In einem Film über eine frühere Teilnahme am YQ (ich glaube, es war 2003) hat er übrigens mal so über die "warmen" Temperaturen geflucht. Soweit ich mich erinnere, waren das so um -15°C und insofern Schmuddelwetter, da seine Hunde halt bei niedrigeren Temperaturen besser laufen. (vielleicht sollte ich mir die Doku mal wieder ansehen   )

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Neues Buch für Vanier-Fans
(Antworten #17 Datum: November 17th, 2017 um 1:01:31pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo North,

es aktiv "verharmlosend" zu nennen, wäre hier wohl auch zu stark ausgedrückt. Eher wurde es einfach als ganz "normal" beschrieben.
So habe ich es empfunden. Wenn du es gewohnt bist, bei großer Kälte draussen zu sein, ist das irgendwie kein wirkliches Thema mehr für dich. Es sein denn, es kommt noch sowas wie ein Blizzard o. ä. dazu.

Die Hunde arbeiten tatsächlich am liebsten und besten so zwischen -20 und -25C°. Alles wärmer als -15C° ist Ihnen tatsächlich zu warm und viele lassen dann in der Leistung nach.
Auch noch mal 10° kälter ist kein Thema für sie. Allerdings muss man dann bei den (empfindlichereren/kurzhaarigeren) Rüden ihr edelstes Teil durch einen quer unter den Bauch gespannten Fuchsschwanz o. ä. schützen.
Bei > -40C° besteht auch die Gefahr, das sich die Hunde bei harter Arbeit die Lunge "verblitzen". Sie atmen dann so große Mengen Luft direkt durch den Fang, daß die sonstige Vorwärmung nicht mehr funktioniert.
Wurde, glaube ich, auch mal im Buch erwähnt.

Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - November 18th, 2017 um 2:56:05am
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Neues Buch für Vanier-Fans
(Antworten #18 Datum: November 17th, 2017 um 5:10:58pm)
| Zitieren | Ändern

@North und Snowdog:
Da hatte ich mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt, aber wenn jemand wie ich (der schon bei 15° plus friert...   ) dann liest, dass er z.B. wie Snowdog schrieb, die Booties ( ) bei -40° Grad anzieht (natürlich den Hunden, nicht sich selbst!   ), dann reiß ich schon vor Unglauben meine Augen auf, denn schon bei -5° frieren meine Pfötchen aufs Empfindlichste.
Oder als er ziemlich am Anfang über rumbled ice (hoffe, das habe ich jetzt richtig geschrieben) fuhr und kaum den Anfang seiner Hunde vorne sah und man immer hört, wie gefährlich scharf und hart die Kanten sind, dann war mir seine Beschreibung doch recht unverhältnismäßig. Also für meine Nicht-Kenner-Begriffe.

Aber ja, das stimmt auch, wenn er jetzt geschrieben hätte, es wäre soooo gefährlich gewesen und er wäre fast umgekommen, dann hätte er wieder den Ruf gehabt, anzugeben...  

Ich wollte mit "teilweise leicht geschrieben" eigentlich nur ausdrücken, dass sich für mich Nicht-Schlittensportlerin so ein Trip um einiges gefährlicher anhört, als es stellenweise im Buch rüberkommt.
Mir würde schon das Fahren auf festem Schnee im Dunkeln Angst und Bange machen - geschweige denn, dass ich mich noch um mein Team und um meine Angst kümmern müsste...  

Ich lese auf jeden Fall weiter, denn spannend ist es allemal! Und man kann ein bisschen Quest-Luft schnuppern. Sind ja nur noch 78 Tage...

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)

Letzte Änderung: Bootie - November 17th, 2017 um 5:15:09pm
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Neues Buch für Vanier-Fans
(Antworten #19 Datum: Dezember 8th, 2017 um 8:06:20am)
| Zitieren | Ändern

Dank FB habe ich das jetzt auch noch rechtzeitig vor Weihnachten erfahren:
Ofenfrisch, d.h. vor 2 Tagen erschienen:

Vanier-DVD zum Iditarod:

https://www.amazon.fr/IDITAROD-DERNIERE-COURSE-NICOLAS-VANIER/dp/B075KZGM7Y

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Neues Buch für Vanier-Fans
(Antworten #20 Datum: Dezember 8th, 2017 um 8:39:51am)
| Zitieren | Ändern

Ja, super ! Auf Französisch !

Trotz Französischkenntnissen werde ich mir das nicht antun.

Da wird's doch sicher hoffentlich auch noch eine deutsche Buchfassung davon geben    

Wie der das schafft, ein Rennen (gar nicht mal so übel) zu fahren und gleichzeitig  komplettes Videomaterial für einen Film zu sammeln  ?
Heuert der etwa ein professionelles Filmteam an, das ihm dann immer an den Fersen klebt ?

Mal sehen, was da als Nächstes kommt.

Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Neues Buch für Vanier-Fans
(Antworten #21 Datum: Dezember 8th, 2017 um 9:19:31am)
| Zitieren | Ändern


am Dezember 8th, 2017 um 8:39:51am schrieb Snowdog :
Ja, super ! Auf Französisch !
Zitierten Beitrag lesen


Ja, hab auch schon geguckt: Keine Untertitel.
Das ist schon etwas nervig bei den Franzosen.
Ich hab auch so eine Vanier-DVD-Sammlung zuhause, von vor ein paar Jahren, mit 9 DVDs oder so. Soweit ich mich erinnere, war da nur bei "Der letzte Trapper" auch wenigstens eine englische Version dabei.

Naja, gut. Manche Werke kommen ja dann auch doch noch später in anderen Sprachen. Wie eben der letzte Trapper, oder auch später "Loup" (deutsch unter dem Titel "Der Junge und der Wolf") etc.

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Neues Buch für Vanier-Fans
(Antworten #22 Datum: Dezember 8th, 2017 um 3:59:26pm)
| Zitieren | Ändern


am Dezember 8th, 2017 um 8:39:51am schrieb Snowdog :
Wie der das schafft, ein Rennen (gar nicht mal so übel) zu fahren und gleichzeitig  komplettes Videomaterial für einen Film zu sammeln  ?
Heuert der etwa ein professionelles Filmteam an, das ihm dann immer an den Fersen klebt ?
Zitierten Beitrag lesen


Ja, diese Frage stelle ich mir auch...  

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Neues Buch für Vanier-Fans
(Antworten #23 Datum: Dezember 8th, 2017 um 4:16:04pm)
| Zitieren | Ändern

Ja, da muss man dann mal auf die Kameraführung achten, also die Perspektive und so.  
Mich wundert das jedenfalls nicht wirklich. Ich meine, der Typ lebt halt von der Vermarktung seiner "Abenteuer", da wird er sich schon entsprechend vorbereitet haben. An den Checkpoints kann er ja jeweils seine Filmleute aufgestellt haben.
Und unterwegs kann er ja auch was gefilmt haben. Wie kalt war es da nochmal?
Wobei er ja auch schon bei minus sonstwas in Sibirien gedreht hat.
Kann aber gut sein, dass er das schon von Anfang an so überlegt hatte: Beim YQ im Februar kann's eher mal saukalt sein, also lieber Buch; das Filmen dann im statistisch eher milderen März beim ID.  

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Neues Buch für Vanier-Fans
(Antworten #24 Datum: Januar 20th, 2018 um 6:30:08pm)
| Zitieren | Ändern

So, endlich melde ich mich mal zu dem Film zurück.  
Also ich habe die DVD nicht zu Weihnachten gekriegt, aber da ich mir sowieso nicht sicher war, habe ich den Film sicherheitshalber am Heiligabend aufgezeichnet, als er nämlich im französischen TV kam.

ALSO:
Kurz zur Kameraführung: Das Ganze war natürlich, wie erwartet, vorher schon geplant. Und er hat ja auch immer seine alten Vertrauten wie Fabien o.ä. dabei. Und das entsprechende Filmteam wird eben auch an den entsprechenden Stellen bereitgestanden haben.

Zum Inhalt: Unter'm Strich geht es mehr um Nicolas Vanier und seine Mushing-Laufbahn als um das Iditarod (also genau umgekehrt wie bei "The Great Alone"   ).
Was ich erst gar nicht begriffen hatte, ist die genaue Bedeutung des Titels "Iditarod - la dernière course" (..das letzte Rennen). Es war nämlich für Nicolas V. wirklich das letzte Rennen, gewissermaßen als Abschiedsrennen und gleichzeitig Krönung seiner Zeit als Musher (ca. 35 Jahre, laut Film).
Daher gibt es neben Aufnahmen vom ID und entsprechenden Erklärungen durch die Sprecherin oder Nicolas selbst auch einige Rückblicke auf seine früheren Mushing-Erlebnisse und seinen Werdegang etc.
Von den anderen Mushern kommt zum einen Hugh Neff zu Wort (der natürlich erzählt, wie toll Nicolas ist), und dann natürlich sein Landsmann und Namensvetter Nicolas Petit. Ach, und Frank Turner.

Natürlich gibt es viele sehr schöne Aufnahmen von der Landschaft, den Hunden etc.
Dann gibt's natürlich auch ein paar Tränen ("c'est le dernier voyage" *schluchz*)

Also mal wieder viel Selbstdarstellung, anders als erwartet, aber doch schon sehenswert.

gespeichert


Letzte Änderung: North - Januar 20th, 2018 um 6:33:02pm
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Neues Buch für Vanier-Fans
(Antworten #25 Datum: Januar 21st, 2018 um 3:31:33pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo North,

danke für die Info.
Ich kenne N. Vanier ja nicht, habe ja erst hier im Forum von ihm gehört, aber in dieser Hinsicht kann er uns doch nichts vormachen.  
Ich würde mir den Film doch mal gerne ansehen, einfach mal um Vanier mal zu "erleben". Nicht nur so per Buch. Da denke ich doch jetzt wieder an die tolle Doku über Kleedehn und Neff. Nicht zu vergleichen.

Schönen Sonntag
Bootie

PS: Noch 13 Tage...  


gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Neues Buch für Vanier-Fans
(Antworten #26 Datum: Januar 21st, 2018 um 4:02:26pm)
| Zitieren | Ändern


am Januar 21st, 2018 um 3:31:33pm schrieb Bootie :
Ich würde mir den Film doch mal gerne ansehen,
Zitierten Beitrag lesen


Ja, wir halten mal alle die Augen offen, ob es nicht doch noch eine deutsche Version geben wird, ggf. im TV.

Hier ein kurzer Auszug:
https://www.youtube.com/watch?v=WNdmP639V2E



Schönen Sonntag


Ebenso. :-D



Noch 13 Tage...  


Huch, stimmt ja.

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Neues Buch für Vanier-Fans
(Antworten #27 Datum: Januar 22nd, 2018 um 12:14:37pm)
| Zitieren | Ändern


am Januar 21st, 2018 um 4:02:26pm schrieb North :
Ja, wir halten mal alle die Augen offen, ob es nicht doch noch eine deutsche Version geben wird, ggf. im TV.
Hier ein kurzer Auszug:
https://www.youtube.com/watch?v=WNdmP639V2E
Zitierten Beitrag lesen


Genau! Danke für den Link - zwar nur ein kurzer Ausschnitt, aber er macht doch Lust auf mehr...  

Und jetzt sind es nur noch 12 Tage! Die Zeit rast!  

Viele Grüße
Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: Neues Buch für Vanier-Fans
(Antworten #28 Datum: Januar 22nd, 2018 um 9:37:36pm)
| Zitieren | Ändern


am Januar 22nd, 2018 um 12:14:37pm schrieb Bootie :
Genau! Danke für den Link - zwar nur ein kurzer Ausschnitt, aber er macht doch Lust auf mehr...  

Und jetzt sind es nur noch 12 Tage! Die Zeit rast!  

Viele Grüße
Bootie
Zitierten Beitrag lesen


Auch von mir vielen Dank North, für den Link
@Bootie, wenn du Youtube weiterlaufen läßt kommen insgesamt 7 Filmchen zum ID

Mir gefallen einfach seine Hunde, sie sind so schön, das ich mir deswegen schon die Filme anschauen kann.

Das Buch vom YQ habe ich letzte Woche sozusagen als Einstimmung in einem Rutsch gelesen.
Mir gefallen immer am besten seine Beschreibungen der Hunde, wie sie so ticken und ihre Macken.  Wenn ich das recht verstanden habe ist er ja mit allen  Hunden (14), die er besitzt gestartet und hat keine Möglichkeit aus einem großen Pool zu schöpfen und da finde ich das schon eine tolle Leistung so ein Team aufzubauen. Und ja, es hat mich echt beeindruckt wie er sein Rennen gefahren ist ohne sich hetzen zu lassen und immer das Wohl seiner Hunde im Auge zu haben. Am Eagle bin richtig mit ins schwitzen gekommen.

Seine Geschichten am Rande aus früheren Abenteuern haben natürlich das Buch "gefüllt", als Vanier-Leser kennt man die meisten davon ja schon.
Und verrückt ist er schon auch ein bisschen, mit den Schwindelanfällen sich auf so ein Abenteuer einzulassen, das hätte auch schief gehen können.
Aber da gibt es ja viele Musher (z.B. Kleedehn, Lance Mackey)

@North, wie du schreibst hat er das ID als Abschiedsfahrt gemacht, das würde dann bedeuten, das es keine neuen Bücher mehr gibt
Aber ihm fällt da bestimmt noch das ein oder andere Abenteuer ein, schaun wir mal

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Neues Buch für Vanier-Fans
(Antworten #29 Datum: Januar 22nd, 2018 um 10:21:55pm)
| Zitieren | Ändern


am Januar 22nd, 2018 um 9:37:36pm schrieb Habicht :
@North, wie du schreibst hat er das ID als Abschiedsfahrt gemacht, das würde dann bedeuten, das es keine neuen Bücher mehr gibt
Aber ihm fällt da bestimmt noch das ein oder andere Abenteuer ein, schaun wir mal
Zitierten Beitrag lesen


Ach, ich denke schon, dass es noch Bücher oder auch Filme geben wird.
Er will eben nur mit dem Mushen aufhören (vor allem wohl aus gesundheitlichen Gründen, im YQ-Buch ist er ja auch schon etwas auf seine Probleme eingegangen).
Wenn ich mich recht erinnere, hat er im Film gesagt, dass er die Hunde an einen Freund in Québec abgegeben hat, wo er sie aber natürlich schon immer mal wieder besuchen will.  

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.