ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 11:49:42am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Alaska im Mai
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Alaska im Mai  (Gelesen: 4301 mal)
 Sabse
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 9

  |
Alaska im Mai
( Datum: Januar 10th, 2016 um 7:36:35am)
| Zitieren | Ändern

Hey
wir zwei Mädels wollen im Mai nach Alaska mit dem Wohnmobil. Am 10. Mai geht unsere Fähre von Prince Rupert nach Haines. Und dann die übliche Route. Nach Anchorage über Denali NP nach Fairbanks und dann Whitehorse und Dawson City. Wir haben leider nur diese Zeit zur Verfügung.Und wir haben drei Wochen bis wir wieder in Vancouver sein müssen. Ich weis ist echt nicht lang aber geht nicht anders.  Was kann man sich ansehen? Was ist ein muss was man gesehen haben muss? Und ist das Wetter wirklich noch so schlecht wie uns irgendwie jeder sagt?  
Ich freue mich jetzt schon auf Antworten, Anregungen und Tips.

Vielen Dank
Sabse

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Alaska im Mai
(Antworten #1 Datum: Januar 10th, 2016 um 12:29:55pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo!

am Januar 10th, 2016 um 7:36:35am schrieb Sabse :
Und ist das Wetter wirklich noch so schlecht
Zitierten Beitrag lesen


Was genau ist mit "noch" gemeint und was mit "schlecht"? Der regenreichste Monat ist in Alaska laut Statistik der August. Und dann kommt noch dazu, dass selbst die Region, die Ihr Euch für die Reise ausgesucht habt, inklusive Yukon, auch schon so groß ist, dass Ihr verschiedene Klimazonen durchfahrt, und das Wetter ist dann jeweils natürlich auch örtlich verschieden. Naja, und wie überall kann man natürlich jetzt noch nicht vorhersagen, wie im Einzelnen in einem bestimmten Monat eines bestimmten Jahres irgendwo das Wetter sein wird.  
Ich habe selbst keine Erfahrung mit AK im Mai. Letztes Jahr hätte ich jedenfalls zu der Zeit nicht dort sein wollen, denn da war es gegen Ende Mai dort sehr heiß, z. B. in Fairbanks über 30°C, und in den Wochen darauf gab es über ganz Alaska verteilt besonders viele und großflächige Waldbrände, inkl. Sperrung von Highways usw. Dürfte jetzt zu Eurer Zeit noch nicht auftreten, denke ich, aber wie gesagt, das Wetter ist nicht nur bei uns unberechenbar.  

Sicher wird sich hier noch jemand finden, der eigene Erfahrungen im Mai gemacht hat.

Zu den interessanten Orten: Ich kenne von Eurer Route den kanadischen Teil nicht, aber auf der Strecke ANC-Denali-Fairbanks würde ich Euch z. B. einen Abstecher nach Talkeetna empfehlen. Und für den Denali NP auch ausreichend Zeit.
Wollt Ihr auch etwas wandern oder sonst irgendwie aktiv werden und dafür auch mal mehrere Tage an einem Ort bleiben, oder lieber alle 1-2 Tage zum nächsten Ort?
Erzählt vielleicht einfach mal, was Euch so am meisten interessieren könnte.

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska im Mai
(Antworten #2 Datum: Januar 10th, 2016 um 2:53:29pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Sabse

Wenn ich das richtig verstehe wollt Ihr in 3 Wochen von Vancouver-Prince Rupert-Fähre-AK-Yukon und wieder zurück nach VC!
Wenn das stimmt, dann geht das in dieser Zeit nicht auf.
Du schreibst Ihr "wollt", d.h. es ist noch nichts gebucht!

Gruss
TC

gespeichert

 Sabse
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 9

  |
Re: Alaska im Mai
(Antworten #3 Datum: Januar 10th, 2016 um 4:23:31pm)
| Zitieren | Ändern

Hey
Also wir haben von Haines drei Wochen Zeit zurück nach Vancouver zu kommen. Die Fähre ist noch nicht gebucht das der Plan noch nicht draußen ist aber ist reserviert. Wir haben uns für den 10. Mai entschieden da wir dachten das klappt am besten mit dem Wetter. Wir könnten theoretisch auch eine Woche früher.
Im Teil Kanada werden wir uns denk ich auf der Fahrt nach Vancouver zurück nicht viel anschauen können. Ausser Dawson und Whitehorse werden wir für mehr keine Zeit haben denke ich. Und ob wir wandern wollen weis ich ehrlich auch noch nicht  .
Das machen wir abhängig von unserer Planung und Zeit die wir haben.
Wo kann man denn schön wandern gehe? Wo würde es sich denn lohnen?

Danke für eure schnellen Antworten

gespeichert

 Sabse
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 9

  |
Re: Alaska im Mai
(Antworten #4 Datum: Januar 10th, 2016 um 4:30:28pm)
| Zitieren | Ändern

Über die Planung haben wir uns noch nicht groß Gedanken gemacht. Ich habe schon ein paar Orte raus gepickt die sich im Reiseführer interessant angehört haben.
Unter anderem das Aquarium in Seward oder Kluane NP oder Girwood. Da wir ja ein Wohnmobil haben sind wir recht flexibel was den Aufenthalt betrifft. Was lohnt sich in Fairbanks oder Anchorage? Oder sollte man da nur Tanken und einkaufen? Denali Park steht auch ganz oben auf der Liste. Wir würden dann mit  dem Bus rein fahren nur wie weit haben wir noch nicht geklärt.

Sorry ich muss jetzt erstmal aufhören ich muss an die Arbeit. Ich lebe zur Zeit in Banff. Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten. Ich kann leider erst heute Abend danach schauen.

Danke

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska im Mai
(Antworten #5 Datum: Januar 10th, 2016 um 4:58:17pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Also anfangs Mai würden wir jetzt nie mehr in den hohen Norden fahren; da ist die Unbekannte(Witterung) doch sehr heikel.
Bedenke auch, dass die meisten CG's noch geschlossen sind.
Deine Runde mit Haines-Seward-Denali-Fairbanks-Dawson-Jasper-Banf-VC werden ca. 7000km: das in 3 Wochen. IMHO nicht lösbar, ausser ihr wandert nicht und hockt meist hinter dem Lenkrad.
Auch fahren die Shuttle Busse im Denali erst ab 8.Juni, ausser bis Toklat ab 20.Mai.

Ich meine daher, ihr wollt zuviel!
Eine Runde ab Whitehorse wäre sicher angemessener, und das auch erst ab anfangs Juni.

Gruss
TC

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Alaska im Mai
(Antworten #6 Datum: Januar 10th, 2016 um 6:18:12pm)
| Zitieren | Ändern

Oh, die Strecke, wenn ich jetzt so in km sehe, erscheint mir allerdings auch völlig unrealistisch für 3 Wochen. Falls Ihr das wirklich so durchziehen wollt, erübrigt sich die Frage nach Wandern und länger als 1 Nacht am selben Ort bleiben.  

Würde Euch also auch dringend dazu raten, die Strecke zu kürzen, sagen wir mal um die Hälfte.

Davon abgesehen: Girdwood ist auch ein Ort, den ich empfehlen kann. Erinnert etwas an ein europäisches Alpendorf, aber eben nur etwas. Wanderwege gibt's dort auch, wie auch sonst in der Chugach-Gegend.

Dass die Denali-Busse erst im Juni weiter als bis Toklat fahren, war mir auch gar nicht bewusst, da ich mich bisher nie um den Anfang der Saison gekümmert hatte.
Also falls es machbar ist, würde ich Euch daher insgesamt auch zu einer leichten Verschiebung der Reise raten. Habe selbst allerdings nur Erfahrungen in der Zeit nach dem 10. August; davor soll es gebietsweise von den Mücken her ziemlich unangenhem werden. Auch wegen der Laubfärbung finde ich eigentlich die Zeit um Ende August/Anfang September am besten.

gespeichert

 Sabse
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 9

  |
Re: Alaska im Mai
(Antworten #7 Datum: Januar 10th, 2016 um 6:26:03pm)
| Zitieren | Ändern

Danke für eure Antworten. Leider haben wir nur diese zeit zur Verfügung da Anfang juni das visum von meiner Freundin ausläuft und sie nach hause fliegt und meine Eltern kommen bevor ich auch zurück fliege.
Auf was würdet ihr denn kürzen?
Oder würdet ihr sagen das wir unseren traum von Alaska gleich ganz lassen?
Danke

gespeichert

 Sabse
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 9

  |
Re: Alaska im Mai
(Antworten #8 Datum: Januar 10th, 2016 um 6:32:38pm)
| Zitieren | Ändern

Eine Arbeitskollegin hat vorgeschlagen mit der Fähre zu fahren und da wo es geht ein stop einzulegen. Oder nehmen fähre machen eine Woche Aufenthalt und fähre wieder zurück. Wäre das eine Option?  Was sagt ihr dazu? Das wir wenigstens ein Teil Alaska sehen

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska im Mai
(Antworten #9 Datum: Januar 10th, 2016 um 9:57:51pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Hast schon einmal nach den Preisen der Fähre geschaut?
Im weiteren wie sieht es denn aus mit der Reservation des WoMos?
Welche Grösse kommt denn für euch in Frage, u d hast du schon einmal geschaut was 3 Wochen WoMo für euch kosten wird?
Wie alt seid ihr denn?
Viele Fragen; ich meine, wenn ein RV, dann macht eine Rundfahrt in BC/AB und lasst das Unternehmen AK/Yukon sausen!

TC

gespeichert

 Sabse
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 9

  |
Re: Alaska im Mai
(Antworten #10 Datum: Januar 10th, 2016 um 10:27:33pm)
| Zitieren | Ändern

Wir haben bis jetzt nur Preis für fähre von prince rupert nach Haines und das eigentlich mit womo. Womo hätten wir für zwei Monate und wollen bc und alberta vorher machen. Wir sind 35 + 23. Wir wollten heute eigentlich das womo buchen. Aber die ganzen Einträge haben uns zum nachdenken gebracht. Ich werde mich nach Feierabend wohl noch mal an den Laptop setzen und nach anderen Möglichkeiten suchen. Obwohl alaska wollten wir halt schon mit nehmen.

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska im Mai
(Antworten #11 Datum: Januar 10th, 2016 um 10:38:16pm)
| Zitieren | Ändern

Wenn AK, dann mach das ab Whitehorse oder Anchorage!

TC

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska im Mai
(Antworten #12 Datum: Januar 11th, 2016 um 8:15:15pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Sabse,

wir waren vor ein paar Jahre mal von Ende April bis Ende Mai dort unterwegs. Damals sind wir in 4 Wochen von Vancouver nach Whitehorse gefahren (oneway).

Für uns war diese Reise ok, ich würde sie aber bestimmt nicht weiterempfehlen. Wir hatten noch sehr viel Schnee. In den Wälder lag der Schnee teilweise noch über 1 Meter hoch. Die meisten Campingplätze waren geschlossen. An Wandern war gr nicht zu denken.

So sehr ich Alaska liebe, aber habt Ihr Euch für diese Reisezeit evtl. mal überlegt, lieber südlicher zu fahren. Also evtl. erst mal nach USA (Olympic NP und südlicher) und nur zum Schluss noch ein paar Tage vielleicht im Banff NP zu bleiben. Auch dort kann es allerdings noch Schnee haben.

Im übrigen kann ich mich den anderen Usern hier nur anschliessen: diese Tour ist in Eurer Zeit nur zu machen, wenn Ihr jeden Tag fahrt und fahrt. Für anderes bleibt keine Zeit.

Du schreibst, Ihr wollt das Womo 2 Monate mieten. Habt Ihr schon abgeklärt, ob das überhaupt möglich ist und zu welchem Preis?
Und denke bitte dran, dass Du wahrscheinlich, wenn Du das Womo direkt beim amerikanischen/kanadischen Vermieter buchst, keine Versicherung dabei hast, vor allem keine oder nur sehr niedrige Haftpflichtversicherung. Deshalb empfehle wir immer, ein Womo oder auch Mietwagen über einen deutschen Vermittler/Veranstalter zu buchen. Dort sind die Versicherungen inclusive.

Beate

gespeichert

 Sabse
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 9

  |
Re: Alaska im Mai
(Antworten #13 Datum: Januar 11th, 2016 um 8:24:45pm)
| Zitieren | Ändern

Hey Beate. Danke für deine Antwort. Ich lebe seit mitte Oktober in Banff und vorher zwei Monate Lake Louise und somit kenne ich diese Ecke schon sehr gut.
Wir hatten ein Wohnmobil gefunden für zwei Monate bei Cruise Canada für knapp 4000€.
Wir lassen das so wie wir es geplant hatten. Wir sind grad an Plan B. Wenn der steht lass ich es euch wissen .
Wir starten unseren Roadtrip am 2.4 und machen uns von Banff nach Edmonton über jasper, clearwater und kelowna nach Vancouver Island. Dann ist irgendwie Alaska geplant. Ich denke es wird auf hin fliegen, woche auto mieten und schiff zurück hin aus laufen.
Danke für eure Antworten.

Sabrina

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska im Mai
(Antworten #14 Datum: Januar 11th, 2016 um 8:42:41pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Sabse

Bist du dir bewusst, dass im April bis erste Woche Mai,  alle CG's in den NP, Prov. Parks noch geschlossen haben.
Einzig auf VI sind diese meistens schon auf.
Du darfst ja in keinem NP einfach wild stehen, das ist verboten.
Du musst auch darauf achten, dass du Frischwasser und Dumpen kannst und musst!
Das noch als Gedankenstütze.

Gruss
TC

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.