ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 28th, 2024 um 7:02:28pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Allgemein
   Alaska-Reise Sommer 2018
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Alaska-Reise Sommer 2018  (Gelesen: 5262 mal)
 Chris001
 Gast
 
Alaska-Reise Sommer 2018
( Datum: Dezember 2nd, 2017 um 10:31:20am)
| Zitieren | Ändern

Hallo.

Wir (Daniela & Christoph) haben uns bei euch schon ein bisschen umgeschaut und finden das Forums sehr interessant. Wir sind beide 27 Jahre alt und planen im Juni/Juli eine Reise nach Alaska und in den Yukon - das wäre die erstee Reise für uns nach Alaska. Wir haben ca. 2,5 Wochen Zeit.Wir wären sehr froh um ein paar Tipps.
Folgende Fragen hätten wir bzw. Folgende Reisen haben wir uns schon angeschaut.
7-Tages Kreuzfahrt von Vancouver nach Seward und dann noch ca. 8 Tage mit dem Mietwagen rund um Seward mit Anchorage und Denali. Die Tagesausflüge bei der Kreuzfahrt sind sehr teuer. Kann man hier auch auf eigene Faust etwas machen bei den Stopps in Juneau oÄ.? Die Tagesausflüge mit einem Schiff oÄ. Kosten alle um die 200-300 Euro pro Person.
Weiteres hätten wir uns überlegt evtl. Von Vancouver nach Anchorage mit dem Auto oder Camper zu fahren und zurück mit der Fähre. Oder überhaupt nur die Region Anchorage, Denali, Whitehorse, Skagway, Juneau, Seward mit einem Auto oder Camper?
Was ist die absolut beste Reisezeit für Alaska?
Wie ihr seht, sind wir noch ziemlich planlos. Wir wussten das Alaska teuer ist, aber nach den ersten Rechercheneun ist es noch teurer als erwartet.

Viele Dank schon mal und herzliche Grüße,
Daniela & Christoph

gespeichert


Letzte Änderung: Chris001 - Dezember 2nd, 2017 um 11:09:41am
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska-Reise Sommer 2018
(Antworten #1 Datum: Dezember 2nd, 2017 um 12:02:29pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Ihr Beiden,

herzlich willkommen im Forum.
Wir werden versuchen, Euch so gut wie möglich zu helfen. Deshalb erst mal Punkt für Punkt zu Deinen Gedanken:

Die 7-Tage Kreuzfahrt ist ja sehr teuer, wie Du weisst. Und wenn Ihr dann Pech habt und es regnet, dann habt Ihr eine Menge Geld für Nichts bezahlt.

In Seward werdet Ihr keinen Mietwagen bekommen. Deshalb auch gleich weiter zum Thema Mietwagen: diesen müsst Ihr unbedingt hier in Deutschland über einen deutschen Anbieter buchen. Nur so habt Ihr alle nötigen Versicherungen inclusive. Bei Buchung direkt in Kanada/USA müsst Ihr diese Versicherungen teuer dazukaufen.
Eine Mietwagen-Übernahme in Kanada und Rückgabe in USA (wie von Dir angedacht Vancouver-Anchorage) ist nicht möglich. Das Auto muss ins Anmietland zurück. OK, es gibt hier ein paar wenige Ausnahmen, aber die sind fast unbezahlbar.
Alles was ich über PKW geschrieben habe gilt natürlich auch für Wohnmobile.

Ein Stop in Juneau ist nun wirklich bei der ersten Alaska-Reise nicht nötig. Wenn man allerdings nur mit dem Schiff unterwegs ist, ist es ja fast die einzige Möglichkeit, irgendetwas vom Land zu sehen.

Eine "beste" Reisezeit gibts im Norden nicht. Alles zwischen Ende Juni und Anfang September ist Saison. Dann wirds kalt, aber es beginnt die Laubfärbung.

So, und jetzt meine persönliche Meinung und meine Vorschläge:

Mit "nur" 2 1/2 Wochen habt Ihr eigentlich nur Zeit für die Kreuzfahrt und ein paar wenige teuere Ausflüge. Oder, und das wäre mein Vorschlag:
Ihr fliegt nach Anchorage (USA) oder Whitehorse (Kanada), übernehmt dort einen PKW oder Wohnmobil, und stellt Euch eine schöne Rundreise zusammen. Wenn irgendwie möglich hängt noch ein paar Tage dran, dann könntet Ihr die "Acht" fahren.
Schau Dir das mal auf einer Strassenkarte an: Whitehorse, Dawson City, Tok, Denali, Anchorage, Glennallen, Tok, Haines, Skagway,, Whitehorse. Dann siehst Du weshalb dieser Name "Acht".

Allerdings seid Ihr für eine Womo-Anmietung schon relativ spät dran, die Sonderangebote dürften alle schon vergeben sein.

Wenn Ihr "günstig" reisen wollt, würde ich aber trotzdem empfehlen, noch nach einem Sonderangebot für einen Camper zu suchen. Denn auch die Hotels sind dort oben nicht so günstig und die günstigen sind nicht gerade die besten. Ausnahme: in den Städten.

Und noch zum Schluss: was erwartet Ihr Euch vom Norden? Seit Ihr Naturliebhaber? Denn nur dann ist eine solche Tour interessant.

Beate






gespeichert


Letzte Änderung: BeateR - Dezember 2nd, 2017 um 12:04:19pm
 Chris001
 Gast
 
Re: Alaska-Reise Sommer 2018
(Antworten #2 Datum: Dezember 2nd, 2017 um 12:31:44pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate.

Danke für deine freundliche und informative Rückmeldung.
Dann werden wir uns mal für Wohnmobile umschauen und uns deine Vorschläge der Route vornehmen .
Noch ein paar Fragen:
Wenn wir nur 2,5 Wochen Zeit haben ist die 8 auch möglich oder sollten wir etwas weglassen - Dawson City?
Hast du einen Vorschlag wo wir das WoMo buchen könnten?
Was müssen wir außer Flug und Wohnmobil noch im Vorhinein buchen - CG Denali?
Welche Ausflüge  (Schiff, Flug, Bus im NP,...) würdest du auf alle Fälle machen?
Was muss man für ein Wohnmobil von Europa mitbringen wie Küchenutensilien usw.?

Wir sind auf alle Fälle Natur-Menschen, wir waren schon in Kanada, Island und Südafrika- hat uns sehr beeindruckt.

Liebe Grüße,
Daniela und Christoph

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska-Reise Sommer 2018
(Antworten #3 Datum: Dezember 2nd, 2017 um 1:19:20pm)
| Zitieren | Ändern

OK, da Ihr Naturmenschen seid, werdet Ihr eine wundervolle Reise erleben.

Wenn Ihr Euch für Womo entscheidet, gibts noch ein paar Sachen zu beachten:
Ihr werdet das Womo/Camper nicht am Tag Euerer Ankunft, sondern erst am nächsten Tag übernehmen können. Und dann auch meistens erst gegen Mittag. Bis dann der Einkauf erledigt ist, könnt Ihr an diesem Tag nicht mehr weit fahren.
Am letzten Tag werdet Ihr das Womo vormittags zurückgeben müssen, meistens bis 10.30 h. Da muss es geputzt, gedumpt und vollgetankt sein. Der letzte Tag fällt also als Fahrtag total weg.

Bei nur 2 1/2 Wochen sind das dann höchstens 15-16 Fahrtage. Und das ist für die "Acht" sehr wenig. Ich möchte jetzt nicht sagen "unmöglich", denn möglich ist vieles. Aber ich würde es nicht machen, denn Ihr könntet damit die Natur und die Campingplätze wirklich nicht geniessen, weil Ihr jeden Tag viele Stunden fahren müsstet.

Buchen könnt Ihr das Womo bei allen deutschen Reiseveranstaltern: TUI, ADAC, CANUSA, FTI, etc.
Wir buchen meistens hier:
trans-canada-touristik.de oder auch hier:
canada-tours.de

Als Womo-Vermieter gibts in Whitehorse die Firma Fraserway und Canadream, in Anchorage Go North. Dann gibts noch Cruise Canada und die Schwesterfirma Cruise America, die aber beide nicht gerade die besten Beurteilungen haben.

Lasst Euch doch (ganz schnell) mal von einigen Veranstaltern ein Angebot machen, Ihr müsst das doch dann nicht annehmen.

Unser bevorzugtes Fahrzeug dort oben ist der Truck-Camper. Der hat Allrad, man kommt also wirklich überall damit hin (obwohl von seiten der Vermieter doch die eine oder andere Einschränkung gilt).
Die Küchenutensilien und Wäsche kannst Du dazu buchen oder auch (falls Platz im Koffer) von daheim mitbringen.

Und dann sollte vor der Buchung zumindest in etwa klar sein, wieviele km/Meilen Ihr fahrt, denn die sollte man auch vorbuchen, ist etwas billiger.

Als einziger CG ist der Campingplatz im Denali vorzubuchen und die Busfahrt. Bei dieser kommt es aber drauf an, welchen CG Ihr wollt. Dazu also später mehr.

Ausflüge: wir waren schon so oft dort oben, aber ausser der Busfahrt im Denali zum Wonderlake haben wir noch keinen anderen Ausflug gemacht. Dazu wird sich aber bestimmt noch "Truck-Camper" melden.

Dass Ihr ETA für Kanada oder ESTA für USA machen müsst, weisst Du ja sicher. Bitte nur über die offiziellen websites,

https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/visit-canada/eta.html

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

denn es gibt viele Abzocker-Seiten.

Und jetzt bin ich mal auf Eure Planung gespannt.

LG

Beate




gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska-Reise Sommer 2018
(Antworten #4 Datum: Dezember 3rd, 2017 um 11:26:38am)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Hier kurz meine Einschätzungen:

a) Normalerweise ist das so, dass ab Seward/Whittier die Bahn benutzt werden muss.
b) Seward bekommst du schon bei Hertz ein PKW,
ist aber sehr teuer; du wirst ja auch die Einwegmiete noch bezahlen müssen. Das geht aber nur direkt bei Hertz ohne Vers., diese kommen als extras dazu.
Facit: nicht so der Hit! Habe gesehen über $1000.-- p.Woche!!
c) Ist sicher so, dass AK und der Yukon prädestioniert sind für Camper/RV Ferien; aber diese sind auch nicht(mehr) günstig.
d) bei max 15 Netto Tagen würde ich ab Whitehorse eine kleinere Runde drehen, ohne AK; oder nur AK mit Denali/Homer/Seward ev. noch etwas Glenn Hwy.
Möglichkeiten gibt es weitere!

Noch was: Seid ihr empfindliche gegen Moskitos;
diese wirst du zu deiner Zeit "einige" vorfinden und spüren!
Und, ein Truck-Camper ist sicher ideal, aber ein normales WoMo zb: 19-23 MH Modell geht auch vollständig i.O.
Du willst ja sicher keine "nicht erlaubten" Strassen fahren wollen.

Gruss
TC

gespeichert


Letzte Änderung: Truck_Camper - Dezember 3rd, 2017 um 11:32:51am
 Chris001
 Gast
 
Re: Alaska-Reise Sommer 2018
(Antworten #5 Datum: Dezember 4th, 2017 um 8:33:50pm)
| Zitieren | Ändern

Danke für die vielen Informationen, dann werden wir uns nun mal so schnell als möglich schlau machen

gespeichert

 chechako
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 8

  |
Re: Alaska-Reise Sommer 2018
(Antworten #6 Datum: Dezember 5th, 2017 um 5:49:14pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,

zur Info:
Canada- Tours resp. Fam Scholz stellt ab Jahresende aus Altersgründen den Vermittlungsservice ein. Herr Scholz hat mich vor ein paar Wochen informiert. Ich bedaure das sehr, haben wir doch nahezu 20 Wohnmobilreise immer zu unserer vollsten Zufriedenheit bei Scholzens gebucht.

Dieter




gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska-Reise Sommer 2018
(Antworten #7 Datum: Dezember 5th, 2017 um 7:33:27pm)
| Zitieren | Ändern

Ach, das ist aber blöd  

Aber es hat sich erwarten lassen, das Ehepaar Scholz ist ja doch schon etwas älter. Aber es war halt immer eine sehr individuelle Beratung, die wir sehr genossen haben.

LG
Beate

gespeichert

 DanielaH
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 2

  |
Re: Alaska-Reise Sommer 2018
(Antworten #8 Datum: Januar 7th, 2018 um 1:54:14pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo!
Wir haben ebenfalls Alaska für unseren heurigen Urlaub in's Auge gefasst und ich hätte eine ähnliche Idee wie Daniela & Christoph gehabt - also 2,5 Wochen Zeit excl. An- und Abreise, 1 Woche Kreuzfahrt (von/nach Vancouver) und eine gute Woche Natur - mein Freund ist Fischer und möchte unbedingt Lachsfischen. Nun habe ich schon etwas recherchiert und diese geführten Touren scheinen ja nicht gerade günstig zu sein. Habt ihr zum Thema Fischen eventuell Insidertipps? Kreuzfahrt ist auch kein Muss - Wohnwagen hört sich nach einer spannende Alternative an
Ich freue mich auf eure Rückmeldung und schicke liebe Grüße aus Österreich,
Daniela

gespeichert

 alaskadeutscher93
 Sourdough
 *****
 



Mein Wahlspruch ist: North To Alaska
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 428

  |
Re: Alaska-Reise Sommer 2018
(Antworten #9 Datum: Januar 7th, 2018 um 5:19:21pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo DanielaH

zum Fischen oder Lachsangeln gibt es eine schöne Stelle am Richardson Highway. Das Alte Sourdoughroadhouse. Es liegt am Richeradson Hwy von Glennallen nach Delta Junction. Zusätzlich noch das Meierslake Roadhouse am Meiers Lake und natürlich im Paxson Lake ist gut angeln. Alle 3 Stellen sind hinter einander von Glennallen aus.
Der Hyway ist berühmt für seine Caribous, die dort zu sehen sind. Übrigens ein Permit zum Angeln gibt es beim Sourdough oder Meierslakeroadhouse zu kaufen. Übernachtungsmöglichkeiten der einfachen Art gibt es dort auch.
alaskadeutscher93

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska-Reise Sommer 2018
(Antworten #10 Datum: Januar 7th, 2018 um 6:23:05pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Daniela,
willkommen hier im Forum.
Zum Glück hat zum Thema Fischen/angeln "Alaskadeutscher" schon geantwortet. Denn dazu hätte ich gar nichts sagen können.
Wenn ihr ein Wohnmobil mieten wollt, dann müsst Ihr Euch aber beeilen. Die sind dieses Jahr ganz schnell ausgebucht. Für 2 oder 2 1/2 Wochen würde es sich schon lohnen, allerdings nicht für eine Woche, falls Ihr erst die Kreuzfahrt machen wollt.

Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska-Reise Sommer 2018
(Antworten #11 Datum: Januar 8th, 2018 um 12:56:35pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo
der USER Chris, hat sich ja aus dem Forum abgemeldet; wird sich also nicht mehr melden.
Die guten Lachs-Flüsse sind eigentlich auf der Kenai Halbinsel.
Bevor wir weiter Infos abgeben, ist sicher wichtig, ob ihr ein RV anmieten wollt, ob die Kreuzfahrt dabei ist und zu welcher Zeit das stattfindet.
Und wie gesagt, RVs sind in gewünschter Grösse sind fast nicht mehr zu haben.
Auch die Anmiete ist nicht unerheblich!!

Gruss
TC

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska-Reise Sommer 2018
(Antworten #12 Datum: Januar 8th, 2018 um 2:04:30pm)
| Zitieren | Ändern

Na, das war dann wohl ein sehr kurzer Besuch.
Wie ich das liebe: schnell mal Informationen abgreifen und sich dann aus dem Staub machen  

Beate

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Alaska-Reise Sommer 2018
(Antworten #13 Datum: Januar 8th, 2018 um 6:11:59pm)
| Zitieren | Ändern


am Januar 8th, 2018 um 2:04:30pm schrieb BeateR :
Na, das war dann wohl ein sehr kurzer Besuch.
Wie ich das liebe: schnell mal Informationen abgreifen und sich dann aus dem Staub machen  

Beate
Zitierten Beitrag lesen

Mensch Beate,

das hast du aber fein formuliert.

Es ist schon irgendwie ein schofeliges Verhalten des betreffenden Users.  

Aber .... na ja, was ist heutzutage schon noch normal  .

Lass uns dennoch bitte weiter an deinen Tips teilhaben.

Grüsse
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska-Reise Sommer 2018
(Antworten #14 Datum: Januar 8th, 2018 um 6:15:36pm)
| Zitieren | Ändern

Aber natürlich doch, ich hoffe, ich kann hier weiterhin helfen. Aber diesen Kommentar konnte ich mir heute einfach nicht verkneifen.  

Beate

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.