Alaska-Info Forum
         Allgemein
           Thema von: Bootie am 09/24/18 um 16:59:49

Titel: Bären in Haines - wann ist beste Zeit?
Beitrag von: Bootie am 07/19/18 um 10:24:26
Hallo,

wann die beste Zeit ist, um in Haines Bären am Chilkot River zu beobachten?
Ich meine es hätte mal jemand von August gesprochen? (Beate?) Finde aber den Post nicht...

Im August/September müsste es doch die meisten Lachse geben?

Aber ist da nicht schon bereits die Jadgsaison?
Würde ungern mehr Jägern als Bären begegnen...

Lieben Dank für eure Infos.

Bootie


Titel: Re: Bären in Haines - wann ist beste Zeit?
Beitrag von: Truck_Camper am 07/19/18 um 11:10:47
Hallo
Beste Zeit gibt es eigentlich nicht. Wenn zu ab mitte Aug-mitte Sept. am Chilkoot River bist, dann ist es (wahrscheinlich) dass du die Petzte siehst.
Wann, wie viele steht in den Sternen; auch die Lachswanderung kann sich von Jahr zu Jahr verschieben.
Jäger, habe ich noch nie in Haines gesehen; nur viele Besucher aus dem Osten. ;)

TC


Titel: Re: Bären in Haines - wann ist beste Zeit?
Beitrag von: Truck_Camper am 07/19/18 um 11:11:59
edit: doppelt gemoppelt!


Titel: Re: Bären in Haines - wann ist beste Zeit?
Beitrag von: Bootie am 07/23/18 um 10:44:11
Danke, TC!
Jägern möchten wir nicht so gerne begegnen. Da gab es ja ein Post hier im Forum vor kurzem bzgl. der Jagdsaison in AK, der nicht grade Lust auf AK im August/September machte...

Bootie


Titel: Re: Bären in Haines - wann ist beste Zeit?
Beitrag von: BeateR am 07/23/18 um 13:32:37
Ja, wie TC schreibt: Mitte August bis Mitte/Ende September.

Wir waren ja schon ein paar mal zu dieser Zeit drüben, aber normalerweise bekommst Du von der Jagdsaison nichts mit. Das einzige, die kleinen Campingplätze ohne hook-up sind am Wochenende schnell mal von Jäger belegt. Ansonsten spielt sich die Jagd im Hinterland ab. Vielleich siehst Du mal einen Pick-up fahren, bei dem ein Elchgeweih über den Rand schaut, das ist aber schon alles.

Beate


Titel: Re: Bären in Haines - wann ist beste Zeit?
Beitrag von: Bootie am 07/27/18 um 15:13:09
@Beate
Danke auch dir - ich hatte irgendwie im Kopf, dass du auch schonmal da warst zu der Zeit...  ;)
Dann könnte man das doch irgendwann ins Auge fassen.  ;D

Bootie

PS: Bericht (falls noch interessiert) über NFL kommt noch mit ein paar Bildern - aber im Moment ist es mir zu warm, um mich abends länger an den Computer zu setzen...  ;)
War sehr schön von der Landschaft, kalt vom Wetter, nicht so ideal von den Straßen und toll wegen der netten Leute dort. Das Essen war auch viel besser als befürchtet. ;-)
Und die Elche sind dort viel kleiner als in AK oder im Yukon, aber trotzdem schön und trotz langer Beine irgendwie "elegant".  ;D


Titel: Re: Bären in Haines - wann ist beste Zeit?
Beitrag von: steja1 am 09/24/18 um 11:31:23
Hallo,
wir waren dieses Jahr am 05.09. am Chilkoot River und haben Bären beobachten können und wir waren vor drei Jahren im Juli dort und haben auch Bären gesehen. Ebenso waren wir sowohl früh und Abends dort. Also auch das ist egal.
In diesem Gebiet (um Haines) wird nicht gejagt, woanders werdet ihr viele Auto's am Strassenrand stehen sehen, aber meistens fahren Sie eh ins Hinterland.

Grüße
Jana


Titel: Re: Bären in Haines - wann ist beste Zeit?
Beitrag von: Truck_Camper am 09/24/18 um 16:59:49
Hallo Jana

Dass du auch im Juli Petze gesehen hast ist für dich schön, aber sicher nicht die Regel dort!
Waren jetzt schon mehrfach dort Juni/Juli/bis mitte Aug. haben zu dieser Jahreszeit noch nie welche gesehen.
Wie heisst es so schön" zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein".
Da war ich vermutlich einfach zur falschen Zeit dort!!
Im Sept. hat es hingegen immer geklappt mit Sichtungen. Je nach Ausflugsschiffe welche in Skagway andocken, hat es mehr oder weniger Betrieb am Fluss!!

TC